Erweiterung der MP-Regeln: Eigentumsnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Mods lassen sich das Teil vorlegen (Scan) und löschen die PN wieder - fertig!

Und genau dass ist es: Die Erfassung, Erhebung und Speicherung eigener (oder gar Dritter) persönlicher Daten auf einer Plattform die keine dafür vorgesehene Datenschutzbestimmung hat.


dann stell halt keine Angebote ohne Eigentumsnachweis hier ein

Und genau damit hat sich einer der Verantwortlichen hier verraten.

Punkt 1:
Es wurde eine Regel geschaffen, die Regel besagt: "können" und "stichprobenartig". Hiergegen verstößt der Forenbetreiber bzw deren Verantwortliche selbst, denn aus "können" wird gerne mal ein "werden wir" und aus "Stichprobenartig" wird eine "Voraussetzung".
 
Gewisse User provozieren hier gerade, dass bald nur noch Geräte verkauft werden dürfen, die mindestens 2-3 Jahre alt sind.
Ich bin froh, dass es den Marktplatz in der derzeitigen Ausgestaltung gibt und finde, dass man den Forenbetreiber und die Moderatoren nicht unnötig herausfordern sollte.
Stefan

PS: Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ohne Skrupel ein teures/aktuelles Gerät mit unklarer Herkunft kaufen kann.
 
Ich zitiere mal aus der allgemeinen Datenschutzerklärung des Forums:

"Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. "

Da steht doch ganz klar: Personenbezogene Daten werden - soweit möglich - nur auf freiwilliger Basis erhoben. Jemand möchte - freiwillig (!), da sind wir uns wohl einig? - den MP nutzen. Da die Herkunft des Gerätes zweifelhaft erscheint, wird ein Eigentumsnachweis gefordert. Kann oder will der Verkäufer nicht freiwillig beibringen? Okay, dann darf er eben nicht verkaufen. Gar kein Problem! Schließlich würde doch wohl auch niemand wollen, dass sich das Forum dem Vorwurf der Unterstützung von Hehlerei aussetzt? Also ist die Datenschutzerklärung völlig ausreichend.

hajowito

 
Wegen Datenschutz muss ich ja Matzedin recht geben.

Auf dem Eigentumsnachweis können ja wirklich vertrauliche Dinge stehen, sei es die Firmenadresse, Kundennummer, Bankverbindungen, der EK, usw.

Ja, man kann ja alles schwärzen, aber dann wird aus dem Beleg nur ein schwarzer Fleck.

Oder aber, wie in meinem Fall von Privat ein 3,5 Jahres Gerät in Zahlung genommen.

Dann muss ich für ein Handschlag Geschäft einen Kaufvertrag erstellen, der Vorbesitzer des in Zahlung genommenen Gerätes muss eine Eidesstattliche Versicherung erstellen, das sich das Gerät in seibem Besitz befand.

Da geistern dann Daten durchs Netz von Firmen, Personen, die das vielleicht gar nicht wollen.

Zum Thema Stichprobenartig und Willkür:

Ich muss für JEDES Gerät einen Nachweis erbringen, bevor ich es inserieren darf.

Nein, ist keine Willkür. ;-)
 
Manche verstehen es einfach nicht..Macht auch kein Sinn darüber zu diskutieren. Fakt ist:

- Für die neu geschaffene Regel bedarf es einer dedizierter Datenschutzregelung (Erfassung, Speicherfristen& Ort, Löschfristen & Löschanforderungen etc)

- In der Regel steht was von Stichprobenartig. Einer der Verantwortlichen Mods hat vorhin bestätigt dass es nicht stichprobenartig ist sondern (vielleicht nur bei einigen Usern) eine Voraussetzung ist. Damit ist die ganze Regelung schon grenzwertig und von außen juristisch angreifbar.

Das Thema Freiwilligkeit hat hier kein Gewicht: Dazu scheiterst es schon an den grundlegenden Voraussetzungen die eine derartige Plattform bieten muss, wenn ein Besucher (Ich sage bewusst Besucher, und nicht User(mit Benutzeraccount)) diese Seite aufruft.

Diese Website hat gravierende Rechtsmängel und die von mir angesprochene fehlende Datenschutzerklärung für diese neue "Regel" ist einer davon. Vielleicht auch der schwerwiegendste. (Wobei ich mir da nicht so sicher wäre).
 
Zum Thema Stichprobenartig und Willkür:

Ich muss für JEDES Gerät einen Nachweis erbringen, bevor ich es inserieren darf.

Hm, woran kann das denn bloß liegen...? :rolleyes: Das hat aber mit Willkür nichts zu tun, sondern wohl eher mit dem oben von mir erwähnten... Und klar kann man auch dutzendfach "Handschlaggeschäfte" machen! Aber könnte man dann nicht auch mal stutzig werden? Und wie sieht es mit der dann noch "privaten" Nutzung des MP aus? Steuerpflicht?

hajowito
 
Datenschutz hin oder her, Nachbesserung hin oder her, wer die Regeln nicht akzeptieren will, braucht hier nichts zu verkaufen.

ATh.
 
Datenschutz hin oder her, Nachbesserung hin oder her, wer die Regeln nicht akzeptieren will, braucht hier nichts zu verkaufen.

Was bitte ist das für ne armseelige Argumentation; ich übersetze Sie mal in die Position des Forenbetreibers:

Wer meint die Regelung wäre nicht rechtskonform kann auch einfach mal abmahnen und bei Nichtabgabe/Verstoß einer Unterlassungerklärung einfach zur Sicherung die Domain pfänden...

Der Betreiber muss ja keine Regeln schaffen, die den rechtliche Anforderungen nicht genügen...
 
@ATh:

ich kenn mich da rechtlich so gar nicht aus. Aber gibt es da keine Gesetze? Oder kann man pauschal sagen: wenn Du im Internet nicht sicher bist bzgl. Datenschutz, brauchst Du nicht online gehen??

Die Mods benutzen gern das Wort Hausrecht.. Ok, man kann aber das Forum hier nicht mit einem Wohnzimmer vergleichen, eher mit einer Grossraumdisco.

Und glaub mir, da ist das Hausrecht so dermassen rechtlich beschnitten..
 
@Matzedin: Hast du auch begründete Argumente für deine Thesen? Egal ob es willkürlich ist oder nicht, es ist ein PRIVAT geführtes Forum, d.h. der Betreiber und auch die Mods machen es rein freiwillig und opfern damit ihre PERSÖNLICHE Freizeit, um sich dann mit Querschießern wie dir oder auch Lanista rumprügeln zu müssen, nur weil ihr die Regeln nicht akzeptieren wollt. Wenn euch die Regeln nicht gefallen, dann nutzt das Forum eben nicht. Aber die Mods für ihre freiwillige Arbeit und den Forenbetreiber für das Betreiben der Server zu beleidigen oder alles totzudiskutieren, bringt nichts. Die Mods und der Betreiber können die Regeln gestalten, wie sie es für richtig halten. Wenn hier was wirklich rechtswidrig ist, dann nenne uns doch mal die Paragraphen oder lege uns ein anerkanntes Gerichtsurteil vor, welches das bestätigt. Ansonsten schicke doch einfach ein Schreiben eines anerkannten Anwaltes an den Forenbetreiber und ziehe vor Gericht, wenn du es für nötig hältst. Aber das hier zu diskutieren ist nötig wie der Skrotum des Papstes.
 
Zum Thema Stichprobenartig und Willkür:

Ich muss für JEDES Gerät einen Nachweis erbringen, bevor ich es inserieren darf.

Nein, ist keine Willkür. ;-)

nein, denn es ist - wie bereits in der PN geschrieben - Dein eigenes Verschulden, dass wir bei Dir künftig so vorgehen (müssen).

DU hast ein Gerät eingestellt und geschrieben, dass Du bereits bei den Mods fragtest, ob Du es ohne Eigentumsnachweis inserieren darfst. Diese Aussage in Deinem Verkaufsthread impliziert Usern, dass es seitens der Mods genehmigt wurde.

Du hattest übrigens auf Deine Anfrage noch keine Antwort erhalten und somit ein völlig falsches Bild erwirkt!

Nur deshalb bestehen wir bei Dir nun bei sämtlichen Geräten auf einem Eigentumsnachweis.
 
es ist ein PRIVAT geführtes Forum

Im Impressum steht eine Firma.

der Betreiber und auch die Mods machen es rein freiwillig und opfern damit ihre PERSÖNLICHE Freizeit, um sich dann mit Querschießern wie dir oder auch Lanista rumprügeln zu müssen, nur weil ihr die Regeln nicht akzeptieren wollt

Einfacher wäre es rechtskonforme Regeln zu schaffen, bzw. sich vor Erstellung von Regeln mit deren rechtlichen Auswirkungen und ANFORDERUNGEN vertraut zu machen.

Aber die Mods für ihre freiwillige Arbeit und den Forenbetreiber für das Betreiben der Server zu beleidigen oder alles totzudiskutieren, bringt nichts.

Es ist eine sachliche Diskussion, teils schon am Range der Illlegalität der Rechtsberatung.
 
Im Impressum steht eine Firma.
Richtig, zwei Privatpersonen, die das Ganze über die Firma zur Finanzierung absetzen, aus welchen Gründen auch immer, vermutlich, damit sie die Kosten für den Server, VBulletin usw nicht selbst tragen müssen. Aber sie opfern genauso Freizeit wie alle anderen Mods und nicht als Mittel fürs Geschäft. Das ist allerhöchstens nebensächlich, wenn überhaupt.

Einfacher wäre es rechtskonforme Regeln zu schaffen, bzw. sich vor Erstellung von Regeln mit deren rechtlichen Auswirkungen und ANFORDERUNGEN vertraut zu machen.
Dann schieß mal los. Wir sind gespannt.

Es ist eine sachliche Diskussion, teils schon am Range der Illlegalität der Rechtsberatung.
Dann nenne uns doch mal die Paragraphen, die belegen, dass diese "Rechtsberatung" (so weit man diese so nennen kann, ich nenne es eher "rumnörgeln") am "Range" der Illegalität ist.
 
Im Impressum steht eine Firma.
In dem Punkt muß ich ihm leider recht geben. Mit privat ist es dann leider nicht mehr weit her.


Einfacher wäre es rechtskonforme Regeln zu schaffen, bzw. sich vor Erstellung von Regeln mit deren rechtlichen Auswirkungen und ANFORDERUNGEN vertraut zu machen.
Nö, einfacher wäre, wenn du die konkreten Rechtsverstöße (so sie denn vorliegen mögen) exakt benennst und Verbesserungsvorschläge unterbreitest. Bisher erlebe ich dich hier nur herumpoltern.
 
Auf dem Eigentumsnachweis können ja wirklich vertrauliche Dinge stehen, sei es die Firmenadresse, Kundennummer, Bankverbindungen, der EK, usw.
Eine Firmenadresse ist "vertraulich"? M.W. müssen sich Firmen samt Sitz/Niederlassung registrieren lassen. Und ich habe noch keine Webseite einer seriösen Firma gesehen, die nicht eine Adresse angibt.
Du greifst hier wirklich nach jedem Strohhalm, hmm?
 
Warum greifst Du nicht die anderen Punkte auf??? Du hast einen Strohhalm gefunden?! :)

Wenn ein Interessent bei einem aktuellen Modell die Rechnung haben wollte, habe ich die meist auch in Kopie mitgegeben.

Einmal sogar nachgereicht, als Lenovo nach 3 Reparaturversuchen das Gerät wandeln wollte und die Rechnung sehen wollte.

Nur sowas mache ich mit dem Interessenten und nicht mit den Mods, Sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Punkt muß ich ihm leider recht geben. Mit privat ist es dann leider nicht mehr weit her.



Nö, einfacher wäre, wenn du die konkreten Rechtsverstöße (so sie denn vorliegen mögen) exakt benennst und Verbesserungsvorschläge unterbreitest. Bisher erlebe ich dich hier nur herumpoltern.

Soll ich dem Forenbetreiber vielleicht noch sein Mittagessen kochen und vorkauen? Wie wäre es wenn man meinen Hinweisen und Kritikpunkten einfach mal selbstständig nachgeht. Ich bin ja schließlich nicht der Syndikus dieser Unternehmung hier....
 
Einfacher wäre es rechtskonforme Regeln zu schaffen, bzw. sich vor Erstellung von Regeln mit deren rechtlichen Auswirkungen und ANFORDERUNGEN vertraut zu machen.

Wir hatten schon mal jemanden, der rechtliche Exkurse bis zum Äußersten durchdiskutieren wollte - dann aber bei der Frage nach seinem juristischen Staatsexamen passen musste. Wie sieht es da bei Dir aus? Argumentation und Schreibstil lassen da keinen eindeutigen Schluss zu. Und zufällig weiß ich, dass der Forenbetreiber einen ganzen guten Draht zu seinem Rechtsbeistand hat, also würde ich die Forenbetreiber - schon aus Freundlichkeit, schließlich sind doch alle gern und freiwillig hier? - dazu mal direkt anschreiben, damit er das ggfls. mal prüfen lassen kann. Dann aber bitte mit etwas konkreteren Forderungen und Hinweisen, muss ja keiner ins Blaue arbeiten...

hajowito
 
Soll ich dem Forenbetreiber vielleicht noch sein Mittagessen kochen und vorkauen? Wie wäre es wenn man meinen Hinweisen und Kritikpunkten einfach mal selbstständig nachgeht. Ich bin ja schließlich nicht der Syndikus dieser Unternehmung hier....

Erst rum plärren bis zum geht nicht mehr und dann nicht das Wissen oder die Eier haben die Verstöße zu nennen. Wieder mal nur heiße Luft!

Wenn du etwas zum Forum beitragen möchtest, dann mach dies in einer Art, wodurch du anderen Usern oder dem Forenbetreiber hilfst.
 
Wir hatten schon mal jemanden, der rechtliche Exkurse bis zum Äußersten durchdiskutieren wollte - dann aber bei der Frage nach seinem juristischen Staatsexamen passen musste. Wie sieht es da bei Dir aus? Argumentation und Schreibstil lassen da keinen eindeutigen Schluss zu. Und zufällig weiß ich, dass der Forenbetreiber einen ganzen guten Draht zu seinem Rechtsbeistand hat, also würde ich die Forenbetreiber - schon aus Freundlichkeit, schließlich sind doch alle gern und freiwillig hier? - dazu mal direkt anschreiben, damit er das ggfls. mal prüfen lassen kann. Dann aber bitte mit etwas konkreteren Forderungen und Hinweisen, muss ja keiner ins Blaue arbeiten...

hajowito


Wie gut, dass dies hier das Thinkpad-Forum ist und nicht das JuraForum. Das heißt, solche Strohhalme wie "Na komm, zeig mal deine Referenzen" hier totaler Quark sind. Das kann man im Juraforum machen, um einen zu denunzieren. Ich werde mich auch nicht zu irgendeiner Aussage hinreißen lassen (einige Leute die mich aus dem Forum persönlich kennen, wissen um meine Affinität um gewisse (Rechts)Themen und die Erfolge und Misserfolge).

Wenn der Forenbetreiber einen guten Rechtsbeistand hat, dann sollte er diesen mal geschwind anrufen. Wie gesagt, der erste Rechtsmangel tritt schon auf, wenn man die URL nur aufruft (also ohne Registrierung)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Erst rum plärren bis zum geht nicht mehr und dann nicht das Wissen oder die Eier haben die Verstöße zu nennen. Wieder mal nur heiße Luft!

Wenn du etwas zum Forum beitragen möchtest, dann mach dies in einer Art, wodurch du anderen Usern oder dem Forenbetreiber hilfst.


Ich habe mein Beitrag geleistet um Gegensatz zu dir. Es ist nun Zeit dass der Forenbetreiber selbstständig agiert und prüft was falsch ist oder auszubessern wäre.

Dazu kann er gerne mich kontaktieren. Oder einfach warten bis ich oder jemand anderes die Faxe Dicke hat und dann ne strafbewehrte Unterlassungserklärung in Haus geflattert kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben