Erweiterung der MP-Regeln: Eigentumsnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum wird der Thread nicht einfach zu gemacht? Wie man an den Posts von gestern Abend gut sieht artet es schon wieder aus. Macht doch einfach zu und wenn noch jemand seinen Senf dabei geben mag, dann eben per PN an die Mods und wenn es was wichtiges ist können die Mods es ja hier posten in dem Thread.
 
Ich denke schon dass man eine solche Regeländerung diskutieren darf und dass auch ein wenig Klärungsbedarf besteht. Für mein derzeit benutztes T440s beispielsweise hätte ich keinen Eigentumsnachweis. Im Marktplatz hingegen läuft aktuell zumindest ein Verkauf von dem ich spontan dachte dass er genau das ist worauf diese Regeländerung abzielt. Dem ist aber scheinbar nicht so :confused:
Klar kann man immer sagen die Regeln werden von anderen gemacht und sind gefälligst nicht zu hinterfragen. Das ist nur nicht ganz mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben den Thread ja auch bewusst offengelassen und eben nicht geschlossen, so dass ihr diskutieren könnt und wir auch ein paar Punkte angesprochen haben.

Aber da diese Abfragen im Hintergrund laufen und nicht öffentlich werden alle außer dem Verkäufer und dem Mod-Team davon nichts mitbekommen...

Weiter werden wir jedoch nichts mehr zu der Regelung sagen, a) dürfte sie klar formuliert sein und b) wurden bereits Fragen dazu beantwortet.
 
Wenn ich ein Gerät für 600.-EUR angeboten bekomme was sonst 1200.-EUR im Preisvergleich kostet, frage ich schon aus Selbstschutz, wo es her kommt. Sonst kann es - z.B. Hehlerware vorausgesetzt - dazu kommen, das Geld weg & scheinbares Schnäppchen weg da beschlagnahmt. So gehe ich auch auf anderen Marktplätzen vor.

ATh.
 
@Mods
Finde die Regelung sehr gut! Gerade im Bezug auf das zuletzt sehr günstig angebotene T560.

Mir stellt sich aber noch eine Frage: Wenn ein Notebook (oder andere Ware) geprüft wurde, bekommt man das als User mit? Wenn dann z.B. im Verkaufsthread ein Mod schreiben würde "Eigentumsnachweis vorhanden", würde mir das als Kaufinteressent eine gewisse Sicherheit geben :)
 
Wenn dann z.B. im Verkaufsthread ein Mod schreiben würde "Eigentumsnachweis vorhanden", würde mir das als Kaufinteressent eine gewisse Sicherheit geben :)
Dann würden wohl sehr viele Verkäufer Wert darauf legen, dass ihr Angebot überprüft wird
 
reinschreiben "Rechnung wird mitgeliefert" kann ja jeder - war ja auch vorher schon immer "positive Werbung" ;)
 
Dann würden wohl sehr viele Verkäufer Wert darauf legen, dass ihr Angebot überprüft wird

Ich denke man sollte auch seinen Verstand einsetzen. So häufig werden hier ja nicht sehr neue Thinkpads verkauft. Und auf diesen liegt, denke ich, der Fokus. Zudem sind wohl auch die Angebote im Fokus, die ohne Rechnung daher kommen. Sobald man als Verkäufer eine Rechnung oder einen ähnlichen Eigentumsnachweis posted, ist doch alles in Ordnung (so wie ich es verstanden habe) ;)

Es ist halt immer merkwürdig, wenn ein relativ neues Thinkpad ohne Rechnung angeboten wird und diese nicht mehr auffindbar ist. Oder es wird gesagt, dass man vergessen hat es im Rahmen des 14-tätigen Widerrufsrecht umzutauschen. Ich würde jedenfalls nicht vergessen ein Notebook im 4-stelligen Bereich zurückzuschicken, wenn es mir nicht gefällt, dafür ist es für mich als Student zu viel Geld.

Edit: deeptrancer war schneller und kürzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer noch das Gefühl, dass durch den Mod-Vermerk "Eigentumsnachweis vorhanden" Angebote unterschiedlicher Qualität im MP entstehen würden, weshalb mir diese Regelung lieber wäre:

Aber da diese Abfragen im Hintergrund laufen und nicht öffentlich werden alle außer dem Verkäufer und dem Mod-Team davon nichts mitbekommen...
 
wie gesagt, wir diskutieren das mal intern...

Davon abgesehen kann man es eh nie allen Recht machen...
 
Eine Rechnung sagt aber nicht zwangsläufig aus, das das Gerät rechtmässig erworben wurde.

Eingehungsbetrug zb., oder wenn man das Gerät von jemandem oder einer Firma mit Rechnung erworben hat, der/die es hätte gar nicht verkaufen dürfen (Leasing zB), usw.

Ich habe auch schon sehr viel hier verkauft und wollen wir uns nix vormachen: die meisten Käufer wollen billig, billig und nochmal billig und eine Rechnung ist den meisten 2. rangig.

Ich verstehe aber auch den Forenbetreiber, wenn hier neue oder neuwertige Geräte für 50-60% seiner VK Preise angeboten werden und ihm die Kunden fehlen.
 
Ich hoffe, Du hast dann die Eigentumsnachweise Deiner hier angebotenen Rechner bei deren Vorbesitzer entsprechend geprüft, sonst bist Du wegen Hehlerei auch im Boot.
 
Ich verstehe aber auch den Forenbetreiber, wenn hier neue oder neuwertige Geräte für 50-60% seiner VK Preise angeboten werden und ihm die Kunden fehlen.
Das ist aber nun mal üblicherweise der Preis, den man als Privatverkäufer bekommt! Egal ob hier, bei ebay oder sonst wo. Insofern ist solch ein Preis noch kein Verdacht.
Bei spätestens 75% kauft der Interessent tatsächlich neu vom Händler mit Rechnung auf eigenen Namen.

Ich hoffe, Du hast dann die Eigentumsnachweise Deiner hier angebotenen Rechner bei deren Vorbesitzer entsprechend geprüft, sonst bist Du wegen Hehlerei auch im Boot.
Nein! Er hat in guten Treu und Glauben gekauft (und weiter verkauft). Wenn ich Hehlerware ohne Wissen weiter verkaufe, passiert nichts.
 
Egal ob mit "Eigentumsnachweis" oder nicht:
An Diebesgut kann man auch gutgläubig kein Eigentum erwerben (§ 935 BGB), man kann schnell ohne Ware und Geld dastehen, wenn der Eigentümer sein subjektives Recht an Eigentum (§ 985 BGB) geltend macht und Herausgabe der Sache verlangt.
Daran ändert auch ein "Eigentumsnachweis" nicht, er hält vermutlich einige schwarze Verkäuferschafe ab, alles andere bleibt Vertrauen auf Vertrauen.
 
Das ist falsch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Erst wenn du nachweisen kannst das du es nicht wissen hättest können, hast du in guten Treu und Glauben gekauft. Z.b du kaufst von einem guten Freund zu einem normalen Preis, da musst du nicht damit rechnen das du Hehlerware kaufst.

Wenn dir nur eine Sache "komsich" vorkommt (sehr guter Preis z.B., Verkäufer drängt förmlich auf einen schnellen Verkauf, es sind Firmenaufkleber auf dem Gerät) reicht es um dich der Hehlerrei mit dran zu kriegen :) Du hättest es ahnen können das etwas faul an der Nummer ist.

Eigentum wirst du an geklauter Ware nie erhalten, aber mit einem Eigentumsnachweis kannst du zumindest deinen Hals aus der Schlinge ziehen, da du nachweisen kannst das du nicht damit hättest rechnen können das das Dingen geklaut ist.

Tante Edit sagt: Innocent war in einem Punkt schneller :)
 
Das ist falsch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
So ist es!
Hehlerei ist ein Vorsatzdelikt, bedingter Vorsatz reicht jedoch schon aus ("Was soll´s, falls es Hehlerware sein sollte, ist es mir auch egal!")
Vorsatz nachzuweisen, ist sicherlich schwer. Dem Forum sollte man so etwas schon gar nicht unterstellen.
Allerdings: Je mehr Raum der Marktplatz hier einnimmt, desto größer werden auch die Anforderung, den Verkauf von Diebesgut zu verhindern / erschweren.

Was aber immer im Raum bleibt: Der Herausgabeanspruch des Eigentümers der abhandengekommen Sache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pferdle schreibt ja "weiter verkaufe".

Wenn man ein gestohlenes Thinkpad kauft und für 200€ weiterverkauft, darf man die 200€ behalten. Der letzte Käufer hat halt nur Pech, wenn es auffliegt :)
 
Und niemand zwingt hier jemandem im Forum Geräte ohne Rechnung zu kaufen und Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er bei wem für welchen Preis kaufen möchte.

Wenn jemand ein günstiges Gerät sucht, wird dann halt mehr bei Kleinanzeigen oder bei ebay kaufen und da schneller an schwarze Schafe geraten.

Die Aktion richtet sich hier im Forum gegen einige Wenige, die des öfteren mal neuere Geräte anbieten, was ja auch aus Sicht des Forenbetreibers richtig ist, nur dann sollte man das auch so sagen und nicht evtl. Mitglieder verschrecken die mal einen HDD Caddy oder ne alte SSD verkaufen wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben