Erweiterung der MP-Regeln: Eigentumsnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage aus persönlichem Interesse:
Bei hier im Forum erworbenen Geräten, reicht da ein Hinweis auf den ursprünglichen Verkaufsthread als Nachweis aus?
(es kommt ja schließlich nicht selten vor, dass gute Gebrauchte hier von den Powerusern bis zu allerletzt zum Oldiesammler/Bastler regelrecht durchgereicht werden ;) )
Rechnungen werden allerdings v.A. bei Geräten mit 2 oder mehr Vorbesitzern nur selten aufzutreiben sein.

Ich persönlich glaube zwar eher weniger, dass diese Regelung die wirklich schwarzen Schafe fernhält
(wer ein zweifelhaftes TP anbietet hat wohl auch nur wenig Respekt vor Quittungen/Rechnungen),
aber vllt./hoffentlich täusch ich mich da ja auch.
 
Avi: Wenn du den Artikel kaufen willst, hast du Kaufinteresse. Wenn nicht, hast du keins.
In deinem Fall war das eine unbewiesene Behauptung deinerseits. Gewinnerzielung ist im Forum nicht verboten und der Verkäufer muss in dieser Sache keine Rechenschaft ablegen. Damit hast du jetzt zumindest deine gewünschte Stellungnahme und brauchst das Thema an dieser Stelle nicht weiter zu vertiefen. Beschwerden bitte per PN...
 
Avi, wir sind hier nicht die Moralpolizei, die Gewinnbestrebungen zu maßregeln hat. Hier kann der mündige Käufer dann durchaus für sich selbst entscheiden ob er kaufen möchte, oder nicht. Bei der aktuellen Regeländerung geht es um etwas ganz anderes. Nämlich darum, dass ein Käufer an einer nicht rechtmäßig erworbenen Ware das Eigentum erlangen kann, selbst wenn er in gutem Glauben gekauft hat.
Gut erkannt :thumbup:
Noch besser erkannt :thumbsup:

Vielleicht sollst du meinen Post nochmal lesen - du hast ihn völlig falsch verstanden. Mir ging es in keiner Weise darum hier irgendwen wegen Gewinnbestrebungen zu maßregeln. Aber es sollte doch jeder Nutzer entscheiden können, ob er so ein Verhalten unterstützen will. Nur muss er dazu eben erstmal wissen, ob die SSD aus besagter Aktion stammt. Wenn man sowas nicht mal mehr fragen kann, ohne dafür gleich ne Verwarnung zu kassieren hörts aber wirklich auf.

Ich weiß auch, dass es hier um was ganz anderes geht, aber die sich die beteiligten Herren fürs Aussitzen entschieden haben, muss ich das ja irgendwann mal ansprechen. Die Gelegenheit ist einfach günstig.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Avi: Wenn du den Artikel kaufen willst, hast du Kaufinteresse. Wenn nicht, hast du keins.
In deinem Fall war das eine unbewiesene Behauptung deinerseits. Gewinnerzielung ist im Forum nicht verboten und der Verkäufer muss in dieser Sache keine Rechenschaft ablegen. Damit hast du jetzt zumindest deine gewünschte Stellungnahme und brauchst das Thema an dieser Stelle nicht weiter zu vertiefen. Beschwerden bitte per PN...

Eine Behauptung? Ich habe gefragt, ob der Artikel aus der Aktion stammt - ich habe es nicht behauptet. Den Unterschied solltet ihr schon kennen.

Beschwerden per PN? Dass ich nicht lache - Was hab ich PNS geschrieben. Da wird sich auf Aussitzen verlegt. Selbst der Forenbetreiber sagt sinngemäß "Ist mir doch wurscht, was die Mods machen". So und nicht anders verhält sich das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal langsam für dich: Es ist völlig unerheblich, ob der Verkäufer mit einem Verkauf Gewinn macht oder nicht. Wenn er einen Artikel für X kauft und ihn für 3*X wieder verkaufen kann, dann ist das halt so. Er kann das kundtun oder auch nicht. Es wäre im Sinne der Transparenz freundlich, das zu tun, aber der Käufer hat kein verbrieftes Recht darauf, den Einkaufspreis zu erfahren. Aus diesem Grund wurde dein Beitrag gelöscht. Und anstatt das hinzunehmen und dich zukünftig an die Regeln zu halten, hast du rumgemeckert.
Und jetzt endgültig Schluss mit dem Thema, normalerweise werden Moderationsentscheidungen nicht öffentlich diskutiert.
 
Vorsätzliches Kaputtreden von Angeboten ist untersagt, besonders wenn kein eigenes Kaufinteresse besteht. In Marktplatz-Threads sind Beiträge nur dann erlaubt, wenn eigenes Kaufinteresse (in Biete-Threads) oder ein mögliches Angebot / Hinweis auf ein Angebot (in Suche-Threads) besteht. Wiederholte OT-Beiträge können mit einer Forensperre geahndet werden.
Gerade verkaufsfördernd war dein Hinweis wohl nicht (er kann durchaus als überspitzt als "der Typ kauft Billigkram und verkauft ihn hier zu Wucherpreisen" und somit als "Kaputtreden" missverstanden werden),
zudem hattest du weder Kaufinteresse, noch konntest du zu technischen Fragen zum Produkt helfen.
Könntest du dein Temperament in solchen Situationen besser zügeln (ja das ist schwer und ich kann's auch meistens nicht ;) ) wärst du wohl sicher auch nicht gesperrt worden.

So, jetzt aber genug OT: und lasst uns zu den wirklich interessanten Threads hier wechseln (diese befinden sich eh meist außerhalb des Marktplatzes :D )
 
So, und weil er kein verbrieftes Recht hat darf man nichtmal damit fragen. Wo ist denn da die Logik?

@supertux - Man wollte mich einfach sperren und griff dann sogar noch den fadenscheinigen nirgends definierten Begriff "Unruhestiftung" auf.

Das alles hier musste einfach mal gesagt werden. Es kann einfach nicht sein, dass die Mods hier keinerlei Kontrolle unterworfen sind und schalten und walten wie sie wollen.

Wenn sich dann ein Nutzer beschwert heißt es von höherer Stelle nur "Da mischen wir uns nicht ein." Wo soll das denn bitte hinführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles hier musste einfach mal gesagt werden. Es kann einfach nicht sein, dass die Mods hier keinerlei Kontrolle unterworfen sind und schalten und walten wie sie wollen.

Wo genau steht bitte dass dieses Forum auf Demokratie basiert?
 
Wir brauchen dafür ansich keinen Grund ;) Aber es ist hier noch nie einer gesperrt worden nur weil ein Mod ihn nicht mochte oder es nicht ansatzweise gerechtfertigt war, ganz im Gegenteil, oft wird erst Stunden / Tagelang diskutiert bevor das eintritt.

Aber du lieferst gerade aber einen wunderhübschen Grund und da passt das Wort "Unruhestifter" optimal und wie der Arsch auf den Eimer.

Nun schau bitte das auch du zurück zum Thema kommst, außer du hast zu dem Thema nichts mehr zu sagen, dann halt die Finger still :)
 
Es kann einfach nicht sein, dass die Mods hier keinerlei Kontrolle unterworfen sind und schalten und walten wie sie wollen.
Das ist definitiv nicht so: Der Forenbetreiber mischt durchaus in wichtigen Fragen mit (Siehe auch im Startpost dieses Threads)
Zudem sind die Mods hier sehr vernünftig, haben zwar gern mal ihre eigene Meinung, aber treffen doch Entscheidungen in der Regel recht demokratisch und gleichbehandelnd.

heißt es von höherer Stelle nur "Da mischen wir uns nicht ein."
Der Forenbetreiber hat auch noch ein Leben außerhalb des Internets, wenn alle Nutzerbeschwerden bei ihm landen würden, bräuchten wir ja keine Mods mehr :p
 
Offensichtlich gilt diese Regelung nicht rückwirkend für bereits laufende Verkäufe?
 
selbstverständlich gilt diese Regel auch rückwirkend für aktuell laufende Angebote.
 
So, und weil er kein verbrieftes Recht hat darf man nichtmal damit fragen. Wo ist denn da die Logik?

@supertux - Man wollte mich einfach sperren und griff dann sogar noch den fadenscheinigen nirgends definierten Begriff "Unruhestiftung" auf.

Das alles hier musste einfach mal gesagt werden. Es kann einfach nicht sein, dass die Mods hier keinerlei Kontrolle unterworfen sind und schalten und walten wie sie wollen.

Wenn sich dann ein Nutzer beschwert heißt es von höherer Stelle nur "Da mischen wir uns nicht ein." Wo soll das denn bitte hinführen?

Nun, die Mods und der Betrieber unterliegen keiner Kontrolle, ob es gefällt oder nicht, ist aber in den meisten Foren so.
Auch hier gilt der alte Grundatz "wer bezahlt bestimmt".
Foren sind nie demokratisch, weil es je einen Betreiber, wenn Du so willst den Firmenchef, gibt, rechtstaatlich i.d.R. schon, wenn nicht kannst Du Verstöße prüfen lassen (Rechtstaatlichkeit). Ich kann Dich verstehen, kenne Deine Situation aus eigener Erfahrung, aber, runterschlucken, es ist einfach so, siehe wer bezahlt bestimmt. Und......wir sind ja freiwillig hier und müssen nicht.
 
Gute Regel!
Ich finde das Forum genial. Hier tummelt sich eine erlesene Truppe an Bastlern mit unglaublich viel Wissen - die beste Ecke im Internet, die ich in dem Bereich kenne.
Da der Forumssponsor einen Laden hat sollte aber jedem klar sein, dass das Geschäft mit Neuware hier im Forum etwas beobachtet wird. Verständlicherweise will man nicht die Plattform bereitstellen auf der dann die Konkurrenz Geld verdient.
 
Ältere TPs, die für 20-100€ und eine Kiste Bier den Besitzer wechseln sind hier wohl nicht gemeint. Es wird wohl eher um die x50/x60er Geräte gehen, bei denen es beim Preis knapp vierstellig wird und ein dubioser Hintergrund eine realistische Möglichkeit ist.

+1
ich habe in letzter Zeit im MP einige neue TPs gesehen, die nach knapper Beschreibung und Preis mir verdächtig erschienen, so dass mir da ein Kaufbeleg wichtig gewesen wäre; in solchen Fällen scheint mir die neue Regel sehr sinnvoll
 
Könntet Ihr im ersten Thread noch etwas zu den Konsequenzen schreiben? Ich z.B. werfe nach 3 Jahren konsequent alle Rechnungen weg (da der Ordner sonst platzen würde), also kann ich nicht
für alles eine Rechnung oder eben einen Eigentumsnachweis erbringen.

Deshalb die Frage: was passiert, wenn ich für etwas dann keinen Eigentumsnachweis beibringen kann? Wird nur der Thread gelöscht, wird man gesperrt, was stellt ihr euch vor?

Grüße
Mitsch
 
Es gibt ja die Regel 10:

Gemäß Vorgaben des Forenbetreibers darf maximal ein ThinkPad der Generation T430 und neuer pro Kalendermonat angeboten werden. Die Anpassung der Modellgeneration erfolgt nach Maßgabe des Forenbetreibers.

Vielleicht kann man Regel 11 ja in ähnlicher Art und Weise einschränken.

Guido
 
@Guido: wir haben hier bewusst keine Einschränkung wie in der von Dir zitierten Regel vorgenommen, da wir eben - im Bedarfsfall - diesen Nachweis für alle Angebote anfordern können möchten.

Der Vorschlag, es nicht auf bestimmte Artikel einzuschränken, kam übrigens von Andy selbst.
 
Ich verstehe nicht was es hier zu diskutieren gibt? Die Regeln sind klar beschrieben. Fertig, die Admin und Mods sind hier Hausherren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben