Erweiterung der MP-Regeln: Eigentumsnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du scheinst im allgemeinen gewisse Akzeptanzprobleme zu haben? Kann das sein?

Genau, wenn man nicht mehr weiter weiß, wird man persönlich. Weiter so!


Jedenfalls hast DU den Thread wieder zum Leben erweckt und diskutierst nun in mehreren Beiträgen über die Datenschutzbedingungen ohne auch nur EINMAL konkret zu werden. Was soll man davon als User oder Mod/Betreiber halten?
 
Genau, wenn man nicht mehr weiter weiß, wird man persönlich. Weiter so!


Jedenfalls hast DU den Thread wieder zum Leben erweckt und diskutierst nun in mehreren Beiträgen über die Datenschutzbedingungen ohne auch nur EINMAL konkret zu werden. Was soll man davon als User oder Mod/Betreiber halten?


Wenn man selbst nix weiß, nervt man andere und bettelt wie verrückt rum doch mal endlich den konkreten § zu nennen...War doch so oder?

Und was man also Mod und Betreiber davon halten sollte: Einfache Sache: a.) Man tritt an den User heran und lässt sich ggf. weitere Informationen geben und kontaktiert dann seinen Rechtsbestand zur Bestätigung. Oder b.) Man kontaktiert direkt seinen Rechtsbeistand und lässt die Rechtslage prüfen und ggf. dann korrigieren.

DAS und genau DAS würde eine verantwortungsvolle Administration machen!
 
Und es ist fernab jeder Realität für ein fast 4 Jahre altes Gerät, wie im aktuellen Fall ein W530, einen Eigentumssnachweis zu fordern.

Es wurde ja hier, so allgemein, gefragt, was man denn gegen diese Eigentumsnachweisgeschichte hätte, mit dem Unterton, dass man ja etwas zu verbergen haben müsste, wenn man dagegen ist.

Zuerst einmal, ich bin vollkommen unverdächtig, da ich hier nichts verkaufe, weil kein Mensch 3 Wochen warten möchte, bis das Paket von den Kanaren in Deutschland ankommt, und bei einem Notebook 30 Euro Versandkosten anfielen.

Wäre das nicht so... für meine beiden in der Signatur stehenden Geräte wäre es mir auch unmöglich einen Eigentumsnachweis zu erbringen, was mich abschrecken würde sie hier billig an den Mann zu bringen, wenn ich sie nicht mehr benötigte. Wenn dann tatsächlich ein Nachweis verlangt werden würde hätte ich ein echt mieses Gefühl bei irgendetwas ertappt worden zu sein, obwohl ich nichts Verkehrtes gemacht hätte.

Diese ständig unterschwellig mitschwingende Suggestion des Unseriösen einige viel verkaufenden Membern gegenüber macht dieses Gefühl nicht unbedingt besser.

Eine klare Regel, wie zb.: Ab Generation XY fordern wir sowas... würde zumindestens mein Wohlbefinden steigern, wenn es mich beträfe...

Das jetzt einfach mal als vollkommen Aussenstehender, den das Thema einfach aus Langeweile interessiert, so dahergeschrieben... :)
 
DAS und genau DAS würde eine verantwortungsvolle Administration machen!

interessant, dass Du zu wissen glaubst, was die Administration machen soll bzw. macht und was nicht...


Aber mal andersrum: was soll man denn als Administration von Deinem Rumgeplärre hier halten, welches erst anfing, nachdem wir Lanista gestern Abend auf Grund seines Fehlverhaltens entsprechend sanktioniert hatten?

Eben.
 
DAS und genau DAS würde eine verantwortungsvolle Administration machen!

Nö, das würde nur Zeit und Geld verschwenden, wenn man auf jede nebulöse Forderung gleich zu seinem Rechtsbeistand laufen würde... Aber ganz ehrlich: Auf diesen ganzen Populismus deinerseits kann zumindest ich echt gut verzichten, davon habe ich von den letzten politischen Wahlkämpfen schon genug mitbekommen. Und was Du hier verbreitest, ist nichts anderes als Populismus!

hajowito
 
@matzedin
Am einfachsten wäre es doch gewesen, wenn du den Mods oder den Betreibern über die Kontaktdaten im Impressum eine PN geschrieben und auf die (deiner Meinung nach!) rechtswidrigen bzw. unzureichenden Datenschutzbedingungen hingewiesen hättest. Wenn es doch so wichtig und für dich eindeutig ist, muss das Thema doch nicht erst öffentlich diskutiert werden.

Aber dann hättest du ja deine Aufmerksamkeit nicht bekommen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
....und wenn demjenigen, der jetzt hier am schreien ist, ein Laptop geklaut wird und in einem kleinen Forum verkauft wird... DANN ist das böse Forum schuld, da es nicht aufgepasst hat wer was aus welcher Quelle verkauft hat... Bei jedem Gebrauchtkauf von Laptops (selbst T60 noch) schaue ich mit der Seriennummer im entsprechenden Thread nach!

Ich will niemals in diese Situation kommen und wünsche es keinem, seinen Laptop geklaut zu bekommen (egal wie neu oder alt)!
Wer eine Abneigung für diese neue Regelung hat und Nachweis liefern muss, hat Pech und muss das Angebot zurückziehen... Aber so ist doch der Handel mit heißer Ware wieder sicherer für Forum UND Käufer!
 
interessant, dass Du zu wissen glaubst, was die Administration machen soll bzw. macht und was nicht...


Aber mal andersrum: was soll man denn als Administration von Deinem Rumgeplärre hier halten, welches erst anfing, nachdem wir Lanista gestern Abend auf Grund seines Fehlverhaltens entsprechend sanktioniert hatten?

Eben.

Sowas nennt man Lebenserfahrung bzw. da ich selbst einige Portale betreibe, weiß ich was ein Betreiber machen sollte und was nicht!



- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@matzedin
Am einfachsten wäre es doch gewesen, wenn du den Mods oder den Betreibern über die Kontaktdaten im Impressum eine PN geschrieben und auf die (deiner Meinung nach!) rechtswidrigen bzw. unzureichenden Datenschutzbedingungen hingewiesen hättest. Wenn es doch so wichtig und für dich eindeutig ist, muss das Thema doch nicht erst öffentlich diskutiert werden.

Aber dann hättest du ja deine Aufmerksamkeit nicht bekommen ... :D

Dann hätten andere User nicht erfahren dass die Datenschutzbestimmungen nicht den gesetzlichen Anforderungen genügen und deren Rechte beschnitten werden.

Hast du eigentlich als derjenige der am lautesten bettelt, mal drüber nachgedacht, warum ich keine §§ nennen? Hier unter den User gibt es einige Anwälte und auch Mitbewerber, zudem ist mittlerweile der Thread auch schon über den Rand hinaus was bekannter, ergo: Mitbewerber (und ggf. Anwälte) als unregistrierte User schauen sich das Schauspiel hier an oder einfach ausgedrückt: Die Hyänen lauern schon und ich soll dann noch brav die §§ hier nennen damit die direkt los schießen können? Sehr weitsichtig gedacht Jüngling. Vielleicht solltest Du mal von "Tunnelblick" und "betteln" auf Weitsicht und verknüpftes Denken umschalten und selbst mal nen Buch zur Hand nehmen und nachschlagen, was für Datenschutzrechtliche Anforderungen bestehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lanista:

Wenn es tatsächlich so ist, wie du schreibst, dann verstehe ich nochmal weniger, warum die neue Regelung für dich so problemtisch ist. Denn auch jetzt hast du keinen Grund dafür geliefert - im Gegenteil, nach dem, was du schreibst, könnte und sollte dir die neue Regel eigentlich völlig egal sein. Du verkaufst die Geräte deiner eigenen Aussage nach ja quasi ohne Gewinn als Hobby bzw. aus Zeitvertreib an andere Mitglieder. Aber dann hast du doch jetzt überhaupt keinen Nachteil; eher noch diejenigen Mitglieder, die nun eben keine Geräte mehr von dir kaufen können. Du hingegen schraubst einfach dein "Verkaufs-Hobby" hier im Forum zurück und hast dafür mehr Zeit für andere Hobbys gewonnen. Hört sich für mich jetzt nicht so schlimm an.

Ich unterstelle dir auch nicht, dass deine bisherigen Verkäufe nicht in Ordnung gewesen wären oder dass du ein "schlechter Verkäufer" gewesen wärst. Es haben sich über die Jahre mit Sicherheit bereits einige Forenmitglieder an deinen Geräten erfreut (womöglich auch ich selbst - ich weiß es nicht mehr, möchte es aber nicht ausschließen). Aber insgesamt hat die Masse an über den Marktplatz verkauften Geräten (teilweise quasi neu und/oder mit unklarer Herkunft) einfach auch deutlich zugenommen und der Forenbetreiber hat sich nun dazu entschlossen, die Eigentumsnachweis-Regel einzuführen - aus welchem Grund auch immer, aber doch, wie ich finde, absolut gerechtfertigt. Die Zeiten ändern sich eben.

Es liegt mir wirklich fern, dich zu "shitstormen", aber ich verstehe einfach nicht, weshalb hier so ein Fass deshalb aufgemacht wird.
Abgeleitet von deinen eigenen Aussagen ist das doch eigentlich völlig unnötig...
 
Man spricht in einem solchen Fall von einem moralischen Dilemma: Was also wiegt höher im Wertesystem der Gesellschaft?

Ist der Schutz eines ahnungslosen Käufers vor Ware unklarer Herkunft höher zu bewerten, oder ist der Schutz der Persönlichkeit des Verkäufers und seiner Rechte am Datenschutz wichtiger?

P.S. Die griechische Herkunft des Begriffs "Dilemma" lautet übrigens di => "zwei" und lẽmma => "alles zusammen nehmen". Hat man, als hätte man nicht schon genug Sorgen, noch mehr Konflikte zu lösen, spricht man von "mehreren Dilemmata".
 
@cyberjonny:

ich mache hier kein Fass auf. Ich hatte nur am Anfang diesen Threads den Mods zeigen wollen, wo sich arge Lücken in der Regel auftun.

Ich habe mit keiner Silbe behauptet, das ich diese Schritte gehen werde.

Da ging der Shitstorm los und die Behauptung der Mods kam: ich würde mich winden, da würde was nicht stimmen, usw.

Einmal ein vernünftiges Wort: Lanista, verkauf keine aktuellen Geräte mehr, und dann wäre doch gut gewesen.

Ich kann mir denken, das Regel 11 nur wegen mir hier eingeführt wurde.

Aber mir geht es um das wie..

Ich werde mich auch nicht ändern und das oft genug geschrieben. Wenn es nunmal so ist, dann ist das so.

Aber jetzt rhetorische Fehler so auszulegen, das ich gar nichts mehr anbieten darf? Naja.

Die Mods haben seit je her ein Problem mit mir.

Nur dann sollen alle die Eier haben und da öffentlich zu stehen und nicht so.

Ich wollte doch nichts mehr schreiben.. Man, man, man. :)
 
gefällst Du Dir in Deiner selbst aufgetragenen Opferrolle eigentlich so gut, dass Du nicht davon ablässt?

Keiner der Mods hatte bislang ein Problem mit Dir, weshalb auch? Wir haben nichts davon, ob Du weniger hier verkaufst oder nicht. Solange sich ein User an die Regeln hält und nicht unangenehm auffällt hat kein Mod mit ihm ein Problem!

Aber seit Du Dich hier so extrem windest und gegen die Mods schießt, seitdem bist Du natürlich auch in der Beliebtheitsskala gesunken, klar.
 
Siehste, schon wieder!!!!

Wo winde ich mich denn???

Dann vor vielen Monaten O-Ton eines Mods in einer Mail an mich: Viele Mods beibachten Dich mit argwohn..

Da ich mich immer an die MP Regeln gehalten hatte, wieso dann diese Aussage???
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht es doch darum, welche Ansprüche Forenbetreiber und deren Mods/Admins in solchen Fällen tatsächlich gegen einen Privatmann als Verkäufer besitzen und vor allem durchsetzten können.
Daraus folgt auch, welche Sanktionsmöglichkeiten sich ergeben (dürfen).
 
@ Lanista:

Vermutlich weil Anzahl, Alter und Preis der von dir im Forum angebotenen Geräte einfach ungewöhnlich ist. Zumal über diesen Zeitraum. Da mal "argwöhnisch" zu werden, ist doch völlig gerechtfertigt und bedeutet ja auch nicht, dass du dich nicht an die Regeln gehalten hättest. Man kann sich auch an Regeln halten und trotzdem zweifelhafte Dinge tun (und das ist keine versteckte Unterstellung, sondern wertneutral gemeint). Und jetzt gibt es eben eine neue Regel, die es dir nicht mehr ermöglicht, deine Verkäufe so wie bisher weiterzuführen. Ob die nun wegen dir eingeführt wurde oder nicht (bzw. was du, ich oder andere glauben) spielt doch am Ende überhaupt keine Rolle. Fakt ist einfach, dass es diese Regel nun gibt und dass es Gründe für sie gibt, egal wie diese aussehen mögen. Aber das ist doch kein Weltuntergang.

Und weil du schreibst, die Mods hätten keine Eier: Dann zeig doch selbst welche! Es wäre doch völlig in Ordnung gewesen, (vielleicht sogar mit einem Augenzwinkern) zu schreiben:
"Jungs, ich habe ja das Gefühl, dass die Regel direkt auf mich abzielt. Ich verstehe zwar nicht warum, weil ich meine Verkäufe hier immer nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und niemandem schaden wollte, aber ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und schraube das jetzt zurück!" Damit hättest DU Eier zeigen können und das Thema hätte nie so eskalieren müssen. Aber du hast auch lieber den Weg der Konfrontation gewählt.

Das, was nun aus dieser (eigentlich nebensächlichen) Angelegenheit geworden ist bzw. gemacht wurde, entbehrt jedenfalls jeglicher Verhältnismäßigkeit und ist schade um die Zeit und Energie, die stattdessen in sinnvolle Foren-Themen hätten fließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein schöner Nachsatz, Jonny. :thumbup:

Aber so ein bisschen kurzweilig finde ich die ganze Diskussion ja schon. Klar, seitdem Chips und Cola mit von der Partie sind, ist es noch unterhaltsamer..:eek:

Mittlerweile könnte man halt auf die Idee kommen, dass das Thema "ausreichend" diskutiert wurde und die Regelung sowieso so gesetzt ist, wie sie ist.
Jede weitere Mitwirkung bringt nichts mehr wirklich neues, außer, dass sich diverse Leutchen latent in den Haaren haben. Grund genug für mich, nochmal die "Schließung des Themas" in den Raum zu stellen.

VG Stephan
 
..... Grund genug für mich, nochmal die "Schließung des Themas" in den Raum zu stellen.

VG Stephan


Aber bitte vorher noch das Thema Datenschutz im Einklang bringen und seitens des Inhabers hierzu ein Statement abgeben. Bevor die Hyänen nen Fax schicken und ne etwaige Rechtsstreitigkeit die Bilanz wieder ins Minus drückt....:thumbup:
 
Administration müssen nun mal ihren Kopf für den Inhalt dieses Forums hin halten und daher finde ich die aufgestellten Regeln mehr als legitim und teilweise sogar sehr "soft".
Mir fällst gerade kein anderer Begriff für "soft" ein.
Wenn mir die Regeln und Umgangsformen, hier nicht passen sollten, melde ich mich einfach ab.
Weiter werde ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, denn es gibt da nichts zu diskutieren.

 
Aber bitte vorher noch das Thema Datenschutz im Einklang bringen und seitens des Inhabers hierzu ein Statement abgeben. Bevor die Hyänen nen Fax schicken und ne etwaige Rechtsstreitigkeit die Bilanz wieder ins Minus drückt....:thumbup:
Ich finde es übrigens sehr zuvorkommend, dass du die Paragraphen, auf denen du bisher ungenannt herumreitest, dem Moderatorenteam als kleine Hilfe per PN zukommen lässt, damit die "Hyänen"/Abmahner nicht öffentlich gefüttert werden, die Forenleitung aber endlich mal weiß, welche vermeintlichen Lücken du meinst. :) Schließlich wollen wir hier im Forum ja alle am selben Strang ziehen, sonst wären wir hier ja nicht registriert! :thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben