R32 - resource conflict - gelöst!

Miesepeter

New member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
8
Hallo!

Ich hatte mich in ein "altes" Thema eingeklinkt, weil ich Probleme beim WLAN-Karten-Einbau hatte - dank dem Forenmitglied "Harald" (http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17240) sind meine Probleme weniger geworden, aber noch nicht ganz gelöst, deshalb habe ich ein neues Thema daraus gemacht:

Der aktuelle Stand:
Ich habe ein R32 2658-MNG mit vorbereiteten WLAN-Antennen - Biosversion 2.16.

Über Ebay habe ich mir eine WLAN-Karte FRU 91P7418 gekauft, die auch "Harald" zum Laufen bekommen hat.
Ich hatte anfangs zwei Fehler, von denen immerhin einer eleminiert ist:

Fehler 1 (beseitigt): ERROR 1802 Unauthorized network card is plugged in - power off and remove the miniPCI network card
---Beseitigt durch:---
Habe noch einmal das Bios-Update auf die aktuellste Version 2.16 geflasht, aber diesmal von Diskette. Dann nicht neu gebootet, sondern gleich die Karte eingebaut - immer noch der Fehler 1802. Karte wieder ausgebaut, von der thinkwiki-Seite die "no-1802 and no-01C9 Linux Live CD" heruntergeladen und gebrannt. Von CD gebootet und no-1802 ausgeführt. Karte wieder eingebaut (ohne neu zu booten) und der 1802 ist verschwunden.


Fehler 2 (immer noch da): Resource Conflict - PCI Network Controller in Slot 01 Bus:02, Device:07, Function:00

Und jetzt brauche und hoffe ich auf Eure Hilfe, denn ich habe keine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen/beseitigen kann - die Adressen von Bus, Device und Function sagen mir überhaupt nichts.

Für alle Ideen bedanke ich mich im Voraus, werde im Gegenzug genau berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe,

Gruß Miesepeter
 
RE: R32 - resource conflict

Hallo!

Ich habe das Problem gelöst!

Ich habe mir die Schnittstelle, in die die miniPCI-Karte gesteckt wird, etwas genauer angesehen.

Wenn man von oben in die Schnittstelle schaut, sieht man die Kontakte, die jeweils eine "berg-artige" Biegung haben. Einige davon waren aber ganz glatt, so dass ich mit einem Uhrmacher-Schraubendreher von vorne die "glatten" Kontakte etwas gestaucht habe - dadurch hat sich wieder "der kleine Kontakt-Berg" gebildet, der scheinbar erforderlich ist, um einen Kontakt zu bilden.

Die Kontakte der oberen Reihe kann man kaum sehen. Das Plastik der Schnittstelle wies bei mir jedoch eine kleine "Beschädigung" auf, wodurch evtl. zwei Kontakte leicht veschoben wurden. Mit einer Nähnadel bin ich unter die zwei Kontaktzungen gegangen und habe sie etwas "angehoben/gebogen".

Karte wieder eingebaut - kein Fehler mehr, YES !

Vielleicht hilft es ja mal jemandem im Forum, wenn er einen ähnlichen Fehler erhält.

Gruß Miesepeter
 
Hallo!

Ich hatte fast die selbe Fehlermeldung bei meinem T43p. Ich habe eine Art "Cooling Mod" gebaut für die Southbridge mit Kupfer Folie, nur leider hat die Kupferfolie dann die WLAN Karte warscheinlich kurzgeschlossen. Behoben habe ich dieses Problem, in dem ich etwas hitzebeständiges Isolierband auf die Kupferfolie geklebt habe. Jetzt funktioniert wieder alles super. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben