Nach ein Einbau eines SXGA+ Dispays in ein A31p ist das Bild nur teilweise zu sehen

AGK

New member
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
4
Hallo,

nach dem beim originalen UXGA Display die CCFL das Zeitliche gesegnet hat habe ich in mein A31p ein SXGA+ Dispay eingebaut - soweit ging es gut. Aber der rechte und untere Bereich des Bildes ist nicht zu sehen, egal welche Auflösung ich wähle, eine SXGA+ Auflösung wird in den Einstellungen nicht angeboten. Das Display ist ein IDTech ITSX95C das Originale ist ja vom selben Hersteller. Von welchem Notebook es ist kann ich nicht sagen. Das Datenblatt ist aus 2001, also aus der Zeit des A31p, und die vier Schraubenlöcher um es festzuschrauben sind an der richtigen Stelle, ich tippe auf ein IBM-ThinkPad-Modell.
Beim Start müsste ja die neue Hardware erkannt werden, sofern der richtige Treiber vorhanden ist.

Kann man über den Treiber, die Einstellungen oder sonstwie etwas machen, wenn ja bitte was, oder deutet alles auf die Inkompatibilität der Hardware hin? Beim A31p gab es da nicht auch ein Modell mit SXGA+ Display, 14 Zoll?

Ansonsten bliebe mir der Wechsel der CCFL - die Erfahrung sagt aber, es ist eine fummelige Angelegenheit, und mein erste Versuch misslang.

Was sagen die ThinkPad-Profis hier im Forum?
 
Schau mal ins HMM. Am Ende stehen die Diplay-Parts-Listen. Für jede Auflösung benötigst Du ein anderes Displaykabel.
http://thinkwiki.de/A31#Weblinks

Bei den alten Displays wurde die Ansteuerung der Auflösung über unterschiedlich beschaltete Display-Kabel bewerkstelligt. Erst mit Einführung des EDID-Chips (Generation T6x - oder war es Generation T61?) passt ein Display-kabel für unterschiedliche Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in Erinnerung, dass das Displaykabel abwärtskompatibel ist. Also am R52 ließ sich mit dem SXGA+ Kabel auch n XGA ansteuern. Will meine Hände dafür aber nicht ins Feuer werfen.
 
Das ging ja fix. Ich komme ins BIOS, auch hier ist der Bildschirminhalt nicht komplett zu sehen. Sonst scheint alles normal.
Die Teilenummern für die Displays sind unterschiedlich. Aber ob deshalb die Displaykabel unterschiedlich sind ist damit vermutlich nicht bewiesen. IBM hat ja eine spezielle Art der Modell- und Teilenummernvielfalt. ich lese da z.B. Für die SXGA Displays, mit/ohne IPS, unterschiedliche Nummern, und diese Kabel dürften doch wohl gleich sein.
Was sollte den im BIOS evtl nicht richtig funktionieren?
 
Wenn im BIOS schon nix geht liegt es an der Hardware. In Windows hätte es eine Treibergeschichte sein können abee im BIOS ist es definitiv die Hardware. SXGA+ geht am A31p offenbar nicht. Tut mir leid für dich. Tausche doch die CCFL zwischen den Displays oder, so würde ich es machen, verkaufe das SXGA+, kaufe dir davon ein XGA, und baue aus diesem die CCFL aus. Das verbleibende Geld kannst du sparen. CCFL wechseln habe ich schon mal an nem 14" XGA T30 gemacht. Das ist gar nicht sooo wild.

Viele Grüße

T400Fan
 
Bei den alten Displays wurde die Ansteuerung der Auflösung über unterschiedlich beschaltete Display-Kabel bewerkstelligt.

Wie Mornsgrans schon richtig geschrieben hat, bräuchtest Du für das SXGA+-Display ein anderes Displaykabel. Diese sind inzwischen aber relativ schwierig zu bekommen und nicht gerade billig.


Ansonsten bliebe mir der Wechsel der CCFL - die Erfahrung sagt aber, es ist eine fummelige Angelegenheit, und mein erste Versuch misslang.

Wenn Du mit dem Tausch der CCFL Schwierigkeiten hast, wird sich hier im Forum bestimmt jemand finden, der das für eine kleine Aufwandentschädigung für dich machen kann. Wenn man mal UXGA gewohnt ist und für Deine Zwecke das A31p noch reicht, würde ich bestimmt nicht auf SXGA+ "absteigen" wollen.
Auch ein LED-Mod ist überlegenswert allerdings braucht man da dann auch noch einen anderen Inverter und es gibt mehr oder weniger deutliche Lichthöfe am unteren Displayrand von den einzelnen LEDs.
 
Nobby hatte lange Zeit immer wieder CCFL-Röhren ausgewechselt. Zufrieden war er mit den Ergebnissen nie, da immer wieder Staubeinschlüsse das Ergebns trübten.

Einfacher dürfte es sein, im Sammelbestell-Thread für LED-Kits nach der Möglichkeit zu fragen, ob es auch für die A3x einen solchen gibt.
ich lese da z.B. Für die SXGA Displays, mit/ohne IPS, unterschiedliche Nummern, und diese Kabel dürften doch wohl gleich sein.
Das ist eben die Frage. Normalerweise bedeuten unterschiedliche FRU-Nummern auch unterschiedliche Eigenschaften.

15.0-in. SXGA+ TFT
LCD cable assembly 15.0 SXGA+
Inverter card 26P8132

15.0-in. SXGA+ IPS TFT
LCD cable assembly 15.0 SXGA+ IPS 27L0714
Inverter card for IPS 26P8133

aber:
15.0-in. UXGA IPS TFT
LCD cable assembly 15.0 UXGA IPS 27L0683 (noch ein anderes Kabel)
Inverter card for IPS 26P8133 (der gleiche, wie bei SXGA+ IPS)


Ein Grund dürfte die teilweise unterschiedliche Kabellänge sein:
http://www.thinkpads.com/forum/viewtopic.php?t=89644

Erkenntnis 2:
Der Inverter muss zum Kabel passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die CCFL ist ausgetauscht, dabei habe ich auch den Fehler entdeckt, weshalb beim ersten Versuch die Röhre zerbröselt ist.
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, das Display nicht. Zu sehen sind im fast dunklem Bild horizontale und vertikale bunte Streifen. Habe das SXGA dann nochmal probiert, das funktioniert, man sieht ja auch was ohne Beleuchtung. Die beiden Kabelverbindungen am Display habe ich mehrfach geprüft, also ich denke das Teil ist hin, oder was sagt Ihr?

Ein anderes Thema mal noch kurz, das Thinkpad tacktet bei Last nicht mehr hoch. Vermutlich alle Einstellungsmöglichkeiten von XP und BIOS habe ich probiert. Gelesen habe ich das soll am defekten NT oder der Batterie liegen, ist das richtig, bzw. kann es noch andere Gründe geben. Und, wie prüfe ich das NT?
 
Jap. Das war die Displaymatrix. Das seltene und fast unbezahlbare UXGA FlexView is hin, das immer noch teuere SXGA+ Flexview ist nun auch wenig wert. Schade
 
Netzteil Prüfen: Anderes verwenden und Ergebnis vergleichen.

Akku sollte noch Strom liefern, das sollte zum hochtakten reichen.
BIOS-Einstellungen auf Default-Werte
Chipset- und Power Management-Treiber müssen installiert sein.


Serienmäßig hat das A31 ein 56W Netzteil, was angesichte der P4 CPU und der ATI-Grafik recht schwachbrüstig ist. Besser sind 72W oder 90W netzteile - gibt es hier für recht kleines Geld im Forum.
 
Ich habe leider kein weites NT zum Testen. Das verwendete hat einen Output von 4,4A, also 72W, das sollte ja dann eigentlich ausreichen. Die Batterie schafft noch eine Minute, als Stromausfallsicherung reichts, ist aber evtl doch Grund für das Problem?


Das hier könnte der richtige PM-Driver sein:http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1xu105u1.exe ? Wo bitte ist der Chipsetdriver zu finden?


Nächste Woche muss ich eh in mein Außenlager, da hole ich die Displaysammlung der Flexingtoten, dann sollte das eine Thema erledigt sein. Es wäre interessant, wenn sich auch das Speedstepproblem klären ließe. Allerdings ist der geringe Takt evtl Grund für sein langes Leben.
 
Sorry, beim A31 gibt es keinen separaten Chipset-Treiber. Erst bei neueren Modellen.

Power Management Driver: Kommt auf das verwendete Betriebssystem an.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben