X6x [gelöst] X61 Akku Problem

yareg

New member
Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit auf eBay ein X61 mit der Beschreibung "Akku Funktion nicht vorhanden" erstanden. Gut, dachte ich mir, gibt's bei Gelegenheit mal einen neuen Akku. Also habe ich mir jetzt einen Nachbau-Akku geordert (Originale sind da mittlerweile echt schwer aufzutreiben).

Nach dem ersten Einbau habe ich den Laptop erstmal an's Netzteil gehängt und gewartet. Die Akku LED im Thinkpad blinkte allerdings nur orange, das kannte ich schon von dem defekten. Nach einer Weile habe ich das X61 angeschaltet und der Akku wurde mit 0% Kapazität angezeigt und nicht geladen. Auch nach einer Nacht am Netzteil gab es keine Veränderung.

Den Akku habe ich dann reklamiert und einen neuen bekommen, welcher leider die selben Symptome zeigt...

Nun zu meinen Fragen: Ist es möglich, dass auch dieser Akku defekt ist, oder ist es wahrscheinlicher, dass es am Thinkpad liegt und der Akku nicht geladen werden kann? Oder sollte ich eine andere "Marke" (auf beiden steht kein Hersteller) probieren?

Auf dem Laptop ist sowohl Windows XP als auch Linux (elementary 0.4) installiert. Falls es Sicherungen etc. zu überprüfen/tauschen gibt, traue ich mir das auch zu.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den Powermanager von Lenovo mit dazu gehörendem Treiber installiert?

Denn der wird dir anzeigen, ob der Akku akzeptiert wird.
Manche Nachbauten werden weil nicht original, im manchen Thinkpads nicht akzeptiert und somit nicht geladen.

Beauftrage mal die SuFu hier, welche Nachbauten ne Empfehlung haben

Gruß
Manni
 
Der PowerManager samt Treiber ist installiert. Der Tooltip sagt "Lenovo Akku: wird aufgeladen". Der beim Kauf enthaltene Akku brachte diese Fehlermeldung, dass er, weil nicht original, nicht geladen werden kann.
Das war bei den 2 von mir georderten nicht der Fall.

Als Hersteller ist im PM übrigens Sanyo eingetragen.
 
ich habe vor einiger Zeit auf eBay ein X61 mit der Beschreibung "Akku Funktion nicht vorhanden" erstanden
Steht das exakt so in der Beschreibung?
So nach einiger ebay-Erfahrung würde ich das dann mal so übersetzen: Ladefunktion defekt, es werden keine Akkus geladen.
 
Würde ich nicht pauschalisieren, ich habe auch mal Geräte mit dieser Beschreibung gekauft, wo dann am Ende nur der Akku defekt war. In dem hier vorliegenden Fall würde ich allerdings von dem Defekt einer Sicherung ausgehen. Ladelektronik kann, muss aber nicht defekt sein...
 
Steht das exakt so in der Beschreibung?
Ich kann nicht mehr auf den eBay Artikel zugreifen, aber ich denke, die Beschreibung lautete so.

In dem hier vorliegenden Fall würde ich allerdings von dem Defekt einer Sicherung ausgehen. Ladelektronik kann, muss aber nicht defekt sein...
Also sollte ich als nächstes mal die Sicherungen prüfen. Kann ich die Ladeelektronik irgendwie testen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, die Sicherungen 8, 9, 10, 11, 12 und 15 von http://thinkwiki.de/images/e/ee/X61_sicherungen.jpg habe ich geprüft. Die sind alle leitend, sollten also nicht defekt sein.
 
Was sagen denn die Ergebnisse der Messungen am Akku lt. HMM?
 
Bei der Meldung des PM würde ich davon ausgehen ,dass Du wirklich doppelt Pech hattest ,und zweimal einen defekten Akku erhalten hast.
Die schon erwähnten Patona-Akkus scheinen die Einäugigen unter den Blinden zu zein ...

Gruss Uwe
 
Moin moin,
ich habe mit Patona sehr gute Erfahrungen gemacht.

  1. mit dem Service
  2. mit verschiedenen Akkus

Ich habe verschiedene Akkus von Patona, die alle optimal funktionieren:

- Nikon D200 Akku, etwa 1/3 länger als Original-Aufnahmen, und das seit längerem
- GoPro 4 Akku, als Ersatz-Akku, bis jetzt keine Einschränkungen gegenüber dem Original
- Nikon P5000 Akku, deutliche längere (Anzahl) von Aufnahmen als Original
- Packard bell P8, EASYNOTE 2012/2014, keine Einschränkung gegenüber dem Original
- 2 x X61 (4-Zellen-Akku’s), diese laufen seit einem Jahr anstandslos.

Beim Akku (4-Zellen-Akku) für das X61 habe ich leider zweimal Pech gehabt.
Aber....
....dies wurde von der Fa. Patona anstandslos gewechselt! Dieser läuft seit dem einwandfrei!

Gruß Jan
 
Was sagen denn die Ergebnisse der Messungen am Akku lt. HMM?
Spannung zwischen 1 und 4: 220 mV
Widerstand zwischen 4 und 5: 1 MOhm

Also geht der Akku wohl auch zurück.

Die Seite des HMMs kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp! Und natürlich auch vielen Dank an alle anderen.
 
So, Akku Nummer 3 funktioniert nun. Also ist zum Glück nicht das ThinkPad kaputt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben