Test DSL-Geschwindigkeit

deckel

New member
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
494
Ich würde gerne die Geschwindigkeit unseres DSL-Anschlusses messen und bin etwas von der Anzahl der Tests/Tools überwältigt.
Gibt es besonders empfehlenswerte/zuverlässige Tests/Tools oder sogar Standards, die man verwenden könnte?
 
Speedtest.net ist so der beste Allrounder. Die Werte sind ok. Aber manchmal auch eine ganze Ecke unter der reellen Geschwindigkeit, insbesondere bei sehr schnellen Anschlüssen. Teilweise sind die Tests auch so rechenaufwändig, dass der Browser das Problem ist.
Die zuverlässigsten Ergebnisse hat bei mir immer der Alice-Speedtest ausgespuckt. Auch bei sehr sehr schnellen Leitungen. Leider wurde Alice ja von o2 übernommen und der Test angepasst. Zwischendurch gingen keine Upstream-Messungen mehr. Inzwischen gehts wieder aber die Ergebnisse schwanken auch... Der Test ist hier zu finden: https://dsl.o2online.de/provider/beratung-und-service/dsl-speedtest/ Nachteil: Man braucht Java - und einen Browser mit Java-Plugin, Chrome geht daher schon mal nicht.

Speedof.me spuckt bei mir eher Murks aus.

Gerade mal getestet. Echte Bandbreite: 1000Mbit/s Down und Up. Speedof.me sagt 243 Mbit/s Down und 64 Mbit/s Up. Speedtest.net sagt 648 Mbit/s Down und 377 Mbit/s Up. beta.speedtest.net sagt 461 Mbit/s Down und 413 Mbit/s Up. Der Alice/o2-Speedtest sagt 553 Mbit/s Down und 958 Mbit/s Up. Immerhin der einzige, der meinen aktuellen Upstream am ehesten passend gemessen hat. Der Downstream war bei speedtest.net am nächsten dran, aber immer noch weit entfernt.
Wenn ich einige der Speedtests ein zweites Mal ausführe, kommen auch zum Teil um 50% andere Werte raus. So "richtig" aussagekräftig ist daher wohl kein Speedtest.
 
Wenn ich einige der Speedtests ein zweites Mal ausführe, kommen auch zum Teil um 50% andere Werte raus.
Was nicht der Fall sein dürfte, wenn Du ausschließen kannst, daß nicht während des Tests irgend etwas auf das Internet zu greift. Und sei das nur der Kontrollping des Routers zum Provider.
 
Wenn ein Ping Paket mit unter 100bytes Nutzdaten die Messung verfälscht dann hast du ein Problem auf der Leitung/mit der Hardware.
Denn für einen Speedtest werden mehrere MB hoch- und runtergeladen.
 
Danke für eure zahlreichen Vorschläge.
Wenn mein Wohnort wieder ans Internet angeschlossen ist (und ich meinen Router wieder eingerichtet habe, den ich resettet habe, weil ich nicht wusste, dass alle anderen auch kein Netz haben xD) werde ich mal ein paar ausprobieren.
Schade, dass die Streuung der Ergebnisse so groß ist.
 
Auf jeden Fall einen nehmen, der nicht vorher das ganze dumme Flash-Klimbim lädt, wie speedtest.net oder speed.io es tun.

In meinen Augen ist auch wieistmeineip.de der Beste.
 
terry_mccann hat recht.
Bei den Tests mit viel klimbim drumrum kann die verfügbare Rechenleistung den Test beeinflussen.
 
Beim Beta läuft doch da genauso eine animierte Tachoscheibe mit....ob Flash oder HTML5 oder was auch immer ist doch egal. Am Besten ist ein passiver Textbildschirm, auf dem sich nichts verändert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben