schnellers Booten durch optimierte BIOS-Einstellungen ?

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moinsen Leuts,

mein neues ThinkCentre M800 geht bei dem Lenovo-Boot-Logo erstmal in sich... Ich habe schon die Bootreihenfolge otimiert und die SSD in an erster Stelle. Gibt es noch weitere Möglichkeiten das zu beschleunigen ? Meine kleinen schwarzen sind deutlich schneller....

Gruß
Jürgen
 
Hey Morns,
direkt BIOS Einträge zu Intel AMT habe ich nicht gefunden. Unter "Intel Manageability Control" habe ich alles ausgeschaltet. Gebracht hat das allerdings nicht wirklich etwas....
Hier zwei Screenshots:
IMG_20161015_173120.jpgIMG_20161015_173131.jpg
 
Hat das Gerät denn UEFI? Wenn ja und Bios zum booten genutzt wird, könntest du versuchen das UEFI auszuschalten. Vielleicht bringt das etwas. Ich hab die Einträge nicht im Kopf, aber es müsste soetwas wie legacy only und/oder legacy first als Optionen in ihnen zu finden sein.
 
...das "in sich gehen" sind so 7-9 s, bevor der eigentliche Bootvorgang startet.
UEFI ist auf Auto, bei Legacy only findet der Rechner kein OS mehr.

Gruß
Jürgen
 
Du könntest zum Spaß nochmal umgekehrt probieren und alles auf UEFI only/first stellen. Scheinbar wird ja mit UEFI gebootet...
 
Lässt sich das Logo eventuell im Main oder Advanced abschalten, damit man sieht, was sich in dem Moment tut?
 
USB-Speichermedien, SD-Karten, CDs etc. sind abgezogen bzw. ausgeworfen?
Eine evtl. verbaute 2. HDD mal abgeklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den RAM-Test kann man in diesem BIOS nicht mehr konfigurieren. Auch gibt es kein "schnelles Booten" Das Logo lässt sich nicht ausschalten. Alles was man unter "Startup" verändern kann ( und das ist nicht viel) habe ich ausgetestet...Hilft nichts...

Vielleich ist der einfach etwas behäbiger als meine kleinen schwarzen.....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi Morns,

das Abziehen der externen USB-Platte bringt etwas, hat aber m.E. nicht so viel Einfluss. Mittlerweile denke ich, dass durch UEFI etwas geändert wurde. Beim T410 verschwindet das Bootlogo schnell, dafür erscheint der drehende Windows 10 - Kreis.
Beim M800 bleibt das Bootlogo bis fast zum Erscheinen des Sperrbildschirm... Kein Drehkreis mehr...

Gruß
Jürgen
 
gibt es ein neues "BIOS"? Wenn so lese mal in dem txt ob es relevante Verbesserungen gibt....
 
Das Default Setup habe ich geladen. Die Bootlogo-Anzeigedauer war mit dem alten BIOS aber auch schon so......

Im Großen und Ganzen jammere ich aber auf hohem Niveau... Das Booten bis zum Sperrbildschirm dauert (Evo 850) ca. 13-16s....
 
Auf vielen neueren Systemen übernimmt Windows 10 anscheinend das System-Bootlogo für den ersten Teil des OS-Bootvorganges. Dadurch ist der Wechsel oft nicht mehr einfach erkennbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben