L42x Tastatur reinigen/waschen

Deufel

Active member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
1.651
Tach,

ich hab hab hier ne l420 Tastatur wo das linke Drittel so verklebt ist, das manche Tasten noch den drücken festkleben und dauerkontakt herstellen.

lohnt sich das reinigen oder waschen mit isoprob oder ist es sinnvoller ne neue gebrauchte Tastatur zu suchen?

gibts beim l auch verschiedene tastaturhersteller oder könnte ich auf ne uk Tastatur einfach die deutschen tastenköpfe draufklipsen?

mfg
 
Reinigen würde ich sie zuerst mal mit normalem Wasser, damit der Dreck aus der Mechanik kommt. Dann nur kurz mit Isopropanol nachspülen.
Wenns nicht klappt, kannst du dir immer noch überlegen, Geld auszugeben. Hin ist die Tastatur ja jetzt schon, kann also nur besser werden. :)
 
Es gibt m.E. drei Hersteller - siehe HMM.

Du kannst ja erst einmal mit reinigen versuchen. Aber nimm destilliertes Wasser-Isopropanol-Gemisch, da nicht elektrisch leitend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wahrscheinlich ist es das trackpoint und touchpad gleichzeitig kaputt gehen?

laut windows ist kein ultranavtreiber installiert wenn ich fn und f8 drücke, treiber nochmal nachinstalliert, keine änderung.
neuinstallation auch schon versucht, da funktionieren trackpoint und touchpad auch nicht.
livelinux auch versucht, auch kein erfolg.

tastatur ist ja ein eigenes layout... touchpad auch? oder kann ich da testweise ein x220 touchpad anschliessen zum testen?
 
Bei der Lx20- und Lx1x-Serie funktioniert (BIOS-versionsabhängig !) der Trackpoint nicht wenn das Touchpad und seine Tasten defekt sind oder nicht richtig angeschlossen sind.

Was auch noch weitgehend unbekannt ist, ohne das kurze Adapterkabel (oder bei dessen Defekt/Kurzschluß) unter der SIM-Kartenklappe funktionieret Cardreader und - viel
schlimmer - WLAN nicht.

ATh.
 
lohnt sich das reinigen oder waschen mit isoprob oder ist es sinnvoller ne neue gebrauchte Tastatur zu suchen?
Kauf Dir gleich ne neue Tastatur, das Reinigen ist bei so einem Fall reine Zeitverschwendung.

Wir hatten das auch mal probiert bei einer SL Tastatur, aber die Tastatur hat hinterher immer noch nicht richtig funktioniert
 
ja, in nicht funktionierendes WLAN hätte ich auch schonmal weil ich vergessen hab das Kabel des wlanschalters am cardreader einzustecken.... statt das ohne den Schalter alles an ist, ist es aber so das ohne den Schalter alles aus ist...

okay, dann erstmal ein neues palmrest besorgen, da das touchpad nicht Wechselbad ist, zumindest sieht es nicht wechselbar aus.
 
... ist wechselbar. Passt zwischen SL510-L412-L512-L520-L420, Touchpad bei allen ist baugleich.

ATh.
 
hilf mir mal, wie krieg ich das touchpad da raus? oder stell ich mich gerade blöd an?


(sorry, sind schnelle schnappschüsse)
 

Anhänge

  • IMG_2849.jpg
    IMG_2849.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2850.jpg
    IMG_2850.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 16
Vom Reinigen/waschen der Tastatur würde ich auch Abstand nehmen: ich habe einmal eine verstaubte PC-Tastatur kurzerhand in die Spülmaschine gestopft. Sie funktionierte nach dem Trocknen zwar wieder einwandfrei, aber die Tasten waren schwergängig und machten Geräusche.
Hier hatte das Spülmittel einfach die Mechanikteile der Tastatur entfettet...

Beim reinigen mit Lösungsmitteln (z.B. Isopropanol) würde mit einer Laptoptastatur wahrscheinlich dasselbe passieren.

LG Jü
 
hilf mir mal, wie krieg ich das touchpad da raus? oder stell ich mich gerade blöd an?
Das TouchPad ist verbastelt worden. Du siehst die Gewindeeinsätze, an denen das TouchPad normalerweise mit Winkelblechen am Palmrest verschraubt ist.
 
Das Touchpad ist zumindest bei T430 T520 und W510 vollflächig verklebt, wie man das löst kann ich nicht sagen
 
Die Touchpad-Leiterplatte ist verklebt, ja, zum Lösen bedarf es Erwärmen mit einem Heißluftfön, etwa 60...70°, dann kann man die Leiterplatte mit einer dünnen Klinge an einer Ecke beginnend abhebeln. Anschließend unbedingt Klebefilmreste mit Alkohol und Geduld entfernen. Das Ersatzpad klebt man mit doppelseitigem Klebeband ein; muß nicht mal vollflächig verklebt sein.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben