Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: Akku

bassi

New member
Registriert
29 Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

mein T420 macht seit ein paar Tagen Ärger! Das Gute Stück legt sich einfach mitten im Betrieb schlafen, wirklich sehr nervig! Schaut man dann in das Windows Log findet man folgenden Eintrag:

Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: Akku"

Installiert ist Windows 10 Professional mit den aktuellen Updates. Genau hier scheint auch das Problem zu liegen. Laut Internetrecherche tritt, bei einem anderen User mit Dell Notebook, das Problem seit dem Build 1607 auf. Angeblich hilft es den Akku und den Netzteiltreiber zu deinstallieren. Nur blöd dass ich so keine Akkuanzeige mehr habe :(

Kennt irgendwer eine Lösung für das Problem? Gibt es Akku und Netzteiltreiber direkt von Lenovo, oder ist das garnicht die Ursache des Problems?

Danke und Grüße

Sebastian
 
Danke für deine Antwort. Ich habe das jetzt länger beobachtet und kann sagen, dass es ohne Akku definitiv keine Probleme gibt. Im Akkubetrieb ist absolut kein Muster zu erkennen, wann oder warum er das macht.

Zusätzlich läd der Akku plötzlich nur noch sehr langsam und braucht ca. 6 Stunden bis zur Vollladung. Vielleicht also doch eher ein Akkuproblem?

VG

Sebastian
 
Wie alt ist der Akku denn? Hast Du mal eine Neukalibrierung versucht?

Grüße Thomas
 
Tachi!
Konntest du das Problem lösen? Habe genau das gleiche Szenario mit einem T420.Versetzt sich mehrmals täglich in den Ruhezustand mit gleichem Log-Eintrag. Ich hatte auch den Eindruck das es nach einem Windows 10 -Update anfing. (Wenn ich ihn vor das Update zurücksetzte, funktioniert alles auch wieder einwandfrei). Vielleicht gelingt es die dafür verantwortliche Update-Komponente zu ermitteln & entfernen. Oder aber mal den (modifizierten) Power-Management-Treiber von Windows7/8 ausprobieren...
Huch er schmiert wieder ab......:)

PS: Grüße
 
Was ist in den Energieeinstellungen eigentlich eingetragen mit welcher Ladekapazität er sich schlafen legen soll?S
 
Hi,
bei 10% Akkukapazität gehts´s ab ins Bettchen (Ruhezustand)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei der Anfangs geschilderten Variante "Akku- und Neztteiltreiber deinsatallieren", wüsste ich auf die schnelle nicht, wie ich Windows10 davon abhalten könnte, nach Neustart die Treiber dafür wieder neu zu installieren (Automatische Treiberupdates sind bereits deaktiviert).

Noch eine Beobachtung:
Vielleicht "hebelt" ja das Windows-Update das Lenovo - Powermanagement auch aus und ersetzt es (mehr schlecht als recht). Der Lenovo Powermanagment-Treiber ist nähmlich unter "Programme und Features" nicht mehr aufgeführt. Ich kann von der Lenovo Webseite den Win10 Treiber ( n1mku52w.exe) auf C/driver/windows entpacken lassen und anschließend wird er auch erfolgreich installiert (incl Neustartaufforderung) , wenn ich die setup.exe des entpackten Treiberordners danach allerdings manuel anklicke, kommt die Meldung "can not run on this system".
 
Danke für den Tip. War leider nichts zielführendes dabei.

Bisherige unbefriedigende Lösungsansätze:
- Betrieb ohne Akku
- Akku- und Neztteiltreiber deinsatallieren (->instalieren sich nach Neustart neu und damit nicht brauchbar)
- Windows 10 via Backup zurücksetzen und das Win 10 Anniversary Update Ves 1607 verhindern (-->rumfuschen in der Regestiry & mögliche Sicherheitslücken bei Nichtinstallation)
- back to Win 7 oder neuen Laptop kaufen - eventuell den T430 (hätte ich mir gerne erspart)

so viel von der Front. danke Euch!

noch ein Link zum nicht gelösten Foreneintrag eines "Mitleidenden":
https://answers.microsoft.com/de-de...ndows-10/93b460c3-4218-40e1-8efd-803baf3c5d07
 
Habt ihr mal versucht, den Lenovo PM Treiber zu aktualisieren? Wäre noch so ein Gedanke.

Findet man im Gerätemanager (im Suchfeld "Geräte" eintippen, es kommt "Gerätetreiber aktualisieren", das klickt ihr an) --> Systemgeräte --> Lenovo PM --> Rechtsklick & "Treiber Aktualisieren" klicken.

Vielleicht hilfts ja. Es gab seit Veröffentlichung von Win 10 bereits mehrmals Updates für diesen Treiber.

Greetz,

XStoneX
 
Den PM Treiber habe ich von der Lenovo-Seite geladen und neu installiert. Hat leier nischt gebracht.

Der Hammer heute:
Hatte den T420 bei Ebay zum Verkauf und auf das Promlem&diesen Thread verwiesen. Meldet sich ein Typ bei mir: "Win10 läuft definitiv...und...die forumluschen sind leute die so gar keine ahnung haben".
Auf die Frage wo der Fehler liegen könnte: "das ist der intel hd grafiktreiber von windows der hat einen sleepmodus und bei indifferenzen in der stromversorgung schaltet die auf standby , ich nehm aber einen eigenen treiber gewusst wie !"
Nun die Frage ob wir Forumluschen diese Aussage zu deuten wissen?
Winki :)
 
Ist TPFanControl V0.62 installiert, dann probehalber deinstallieren.
Vermutlich "beißt" sich dieser mit dem Power Management Treiber - V0.63 sollte problemloser sein.
 
Wenn es etwas mit dem Intel Grafiktreiber zu tun haben würde, müssten aber eigentlich doch alle anderen Geräte mit diesem das gleiche Problem haben. Und bisher habe ich von dem Problem wenig mitbekommen. Wir setzen einiges aus der Generation ein und alles was angefasst wird, wird seit einem Jahr mit Windows 10 installiert. Ich hatte bisher niemanden, der sich über solche Probleme beschwert hätte.
 
TPFanControl hatte ich tatsächlich drauf. Kann ich nun allerdings nicht mehr testen da ich die Kiste verkauft habe. Aber wir konnten noch einige Lösungsansätze zusammentragen die Leuten mit dem gleichen Problem künftig event. weiterhelfen.
Dank Euch!
 
Dann lag es am Konflikt Power Management Treiber - TPFanControl
tpfc_v063.zip special version, minimizing interactions with Lenovo Power Manager (see 1st FAQ), preventing strange spontaneous unexpected actions. Working on TP Txx, Txxx, Xx, Xxx, Xxxx models,

Zu lesen hier

Das Problem trat übrigens ab der Generation T420 auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben