Wie am wirkungsvollsten über Unitymedia beschweren?

Schattenlicht

New member
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
530
Hi zusammen,
mein Vater erhielt eben (ungewollt) einen Anruf eines Unitymedia-Callcenters und es wurde mit übelsten Drückermethoden versucht, ihm einen neuen Vertrag unterzujubeln!!!

Aufhänger war, daß für die Umstellung des bisher analogen Kabelfernsehens auf die digitale Version unbedingt die Mediendose in der Wohnung getauscht werden müsse! Dazu solle ein Techniker anrufen, um einen Termin auszumachen. Danach kam das Gespräch (werbend) auf die neuen großartigen Kombiangebote für TV/DSL/Telefon über Glasfaser. Als wir das nicht wollten und uns stattdessen über die teils grauenhafte Empfangsqualität des (digitalen!) Fernsehens beschwerten, fing er wieder damit an, daß das ja bestimmt an der Dose hinge, weil die mit digitalen Signalen nicht zurechtkäme, und fing an, unsere Daten aufzunehmen. Wir sagten jedoch, daß wir kein Kombiangebot wünschen und nur die TV-Qualität verbessert werden solle. Als nächstes wollte er den folgenden Teil des Telefonats aufzeichnen und die Daten abgleichen, da er ansonsten den Vorgang nicht zur Bearbeitung weitergeben könne. Wir willigten erstmal ein, bis er plötzlich ganz nebenbei fragte, ob wir einwilligen, das Kombiangebot xy mit DSL und Telefon zu bestellen. Da sagte ich deutlich Stopp! Eigentlich sagte ich es viermal, da er im Redefluß einfach nicht zu bremsen war. Als er dann anfing, daß der Techniker nicht vorbeikommen würde, da er ja nicht wisse, was zu tauschen sei (hallo? Aufhänger war doch, nur die Dose auf digital umzustellen!!!) und das der Vorgang nicht weiterbearbeitet werden würde, da wir ja seine Angaben noch nicht bestätigt hatten, legte ich auf - das hatte so keinen Sinn!


Jetzt würde ich gerne wissen, wie man am besten gegen diese Firma vorgehen kann?
Wie und vor allem wo kann ich mich beschweren und davon aufgehen, daß das auch gehört wird?

Ist an dem Gefasel mit der neuen Dose für DVB-C überhaupt etwas dran?

Tatsachen sind folgende (durch mich, meinen Vater und meine Mutter belegbar, da ich das Gespräch auf laut gestellt hatte und den Anrufer auch darüber informiert hatte):
- während des ganzen Gesprächs wurden mehrfach künstlich Drucksituationen aufgebaut
- jedesmal, wenn wir zögerten sollte es ganz schnell gehen und der Anruf nicht mehr lange dauern
- die Wünsche des Kunden wurden komplett ignoriert
- die Beschwerden des Kunden wurden komplett ignoriert
- der Anrufer wolle unsere Einwilligung für einen neuen Vertrag, obwohl wir mehrfach ausdrücklich gesagt haben das wir das nicht wollen
- der von uns mehrfach vorgetragene Wunsch nach schriftlicher Abwicklung wurde immer wieder mit der Begründung abgetan, daß wir erst innerhalb des aufgezeichneten Gespräches unsere Einwilligung geben müssten, bevor wir eine schriftliche Bestätigung bekämen
- und das beste ist: der Anrufer hat mehrfach und wissentlich/vorsätzlich gelogen! Erst hat er sich alle Daten (Adresse, Bankverbindung, usw.) vorlesen lassen, da er diese nicht im Klartext auf seinem Schirm lesen könne und nur durch ein grünes Licht die Korrektheit der verschlüsselten Daten angezeigt bekäme. Als es dann aber an den neuen Vertrag ging, hat er alles wunderbar flüssig vorgelesen - und das obwohl ich ihn davor ausdrücklich gefragt hattme, ob er die Daten im Klartext lesen könne oder nicht.
- auffällig war noch, daß er immer dann auf "besonders schwerverständlich" gemacht hat, als wir unsere Wünsche und Beschwerden vorbrachten...

Ob die nachweislichen Lügen und der Versuch, meinem Vater einen neuen Vertrag unterzujubeln für eine Betrugsanzeige bei der Polizei reicht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Das ganze an cT Vorsicht Kunde zu geben, dürfte auch wenig bringen, da uns ja noch kein Schaden entstanden ist. Falls jedoch demnächst hier eine Bestätigung über einen neuen Vertrag eintrudelt, sieht die Sache anders aus..


P.S.: das der Service von Unitymedia unter aller Sa* ist, habe ich schon vor Jahren erfahren, als ich bei einem Gespräch einer Nachbarin mithören durfte: Sie rief per Handy an, um Unitymedia mitzuteilen, daß Telefon und Internet gestört waren und erhielt als Antwort, daß die Mitarbeiter das nur per email bearbeiten dürften :facepalm::facepalm::facepalm: und warum sie denn nicht über Ihren Festnetzanschluss anrufen würde?
 
Ok, also Verkäufer versuchen zu verkaufen, teils mit zweifelhaften Methoden. Das ist nichts neues. Die Frage die du dir stellen solltest: Was möchtest du erreichen? Du hast dir ja sicherlich den Namen von dem Anrufer geben lassen. Damit kannst du dich schriftlich an Unitymedia wenden und die werden u.U. intern irgendwelche Konsequenzen ziehen. Wenn irgendwelche Verträge und/oder Rechnungen kommen, gibst du sie mit dem Vermerk zurück, dass du dem nicht zugestimmt hast. Das wars dann aber auch schon.
Wenn man sich über jeden halbseidenen Verkaufsversuch aufregen würde, bekommt man beim täglichen E-Mails lesen ja schon einen Herzinfarkt nach dem anderen. Trink nen Kaffee, schrei mal laut und gönne dem (vermutlich auch unter immensen Druck stehenden) Verkäufer nicht, dass du ihm die Zeit widmest dich darüber länger als nötig aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich KungfuPancake nur anschließen... Ich hätte vermutlich schon weitaus früher aufgelegt. :)

Solange dir kein Schaden entstanden ist, sieh es sportlich und lerne daraus. Ansonsten kann es manchmal ganz lustig sein, sowas öffentlich bei Facebook zu diskutieren.
 
Die Frage ist auch, ob der Verkäufer das im Alleingang 'durchdrücken' wollte oder das Management zu so einem Verhalten anregt. Ich würde ihn nicht persönlich angehen, denn Callcenter ist eh schon ein ziemlich unschöner Job. Vote with your Wallet?
 
Habt ja recht - eigentlich sollte ich es lockerer sehen!
Aber mich regt es halt auf, derart unverblümt angelogen zu werden.

Deshalb die Frage (und das will ich auch erreichen): wo und wie beschweren, damit die zumindest die Chance besteht, daß das registriert wird.
Und da seh ich bei einer Beschwerde an Unitymedia direkt keinerlei Erfolgsaussichten, obwohl ich Name und Telefonnummer des Anrufers habe.
 
Sich dort eben weitere solche Anrufe verbitten.....und ansonsten alles an weiteren Anrufen beflissentlich ignorieren.
 
Lernfähig ist Unitymedia leider nicht. Ich bin jetzt seit knapp zwei Jahren dort, allerdings als Geschäftskunde. Dank SLA habe ich knapp ein Jahr lang nichts für meinen Kabelanschluss bezahlt - man hat es dort nicht geschafft, zusammenhängend irgendwelche Probleme zu lösen oder auch nur zu kommunizieren. Wenn ich mich darüber aufregen würde, hätte man mich nach zwei Monaten schon in die Klapse einliefern können. Beschwerden werden dort entgegengenommen, aber selbst wenn das irgendwelche Konsequenzen hätte wird Unitymedia öffentlich keine Rechenschaft drüber ablegen.

Wie vorher schon gesagt wurde: Vote with your wallet!
 
Mach dir eine gute Flasche Wein auf und vergiss das Ganze. Es bringt nämlich nichts, außer dass du deinen Blutdruck künstlich oben hältst.
 
Tja, leider sind diese Methoden häufig in der Branche. Vor vielen Jahren musste ich solche Rechtfertigungsgespräche mal bei o2 führen, warum ich denn NICHT den neuen (teureren) Tarif möchte...

Bei Vodafone habe ich schon zweimal ziemlich Ärger gehabt. Einmal wollte man mir nur Infos über Festnetzanschlüsse zuschicken, dafür habe ich meine Adresse da gelassen, weil ich das tatsächlich interessant fand zu dem Zeitpunkt. Was kam, war aber ein Technikertermin und die Hardware, weil ich ja angeblich einen Vertrag unterzeichnet hatte. Die Rückabwicklung des Ganzen war nervig. Ebenso mit einer Ersatz-SIM-Karte für mein Handy - da kam dann plötzlich eine neue SIM mit neuem Vertrag, auch den Vorgang musste ich dann erstmal stoppen...

Nun ists halt Unitymedia, die solche Methoden anwenden. Schlimm, aber muss man wohl hinnehmen...

Übrigens:
die neuen großartigen Kombiangebote für TV/DSL/Telefon über Glasfaser.
Die Jungs haben überhaupt keine Glasfaseranschlüsse. Alles, was sie diesbezüglich behaupten, ist reine Kundenverarsche.

Mach dir eine gute Flasche Wein auf und vergiss das Ganze. Es bringt nämlich nichts, außer dass du deinen Blutdruck künstlich oben hältst.
Das ist tatsächlich das einzige, was hier hilft :) Genau so wie bei Verspätungen bei der Bahn. Aufregen bringt da auch nichts.
 
Das einzigste was da wirklich befreiend hilft ist die Dienstleistung des Anbieters komplett zu kündigen. Und das mit Verweis auf eben das beschriebene Telefonat.

Es gibt sicher nen anderen Anbieter der zu ähnlichen Konditionen die gleichen Leistungne anbietet und sich über nen Neukunden sicher freut.
 
habe ich schon vor Jahren erfahren, als ich bei einem Gespräch einer Nachbarin mithören durfte: Sie rief per Handy an, um Unitymedia mitzuteilen, daß Telefon und Internet gestört waren und erhielt als Antwort, daß die Mitarbeiter das nur per email bearbeiten dürften und warum sie denn nicht über Ihren Festnetzanschluss anrufen würde?
Da muss die Gegenfrage lauten: "Können Sie mir sagen, wie das Zeugs heißt, das Sie eingenommen haben? - Muss ja verdammt gut sein! - Bitte die Denkfabrik einschalten: Mein Internet und Festnetzanschluss funktionieren nicht!"

Das einzigste was da wirklich befreiend hilft ist die Dienstleistung des Anbieters komplett zu kündigen. Und das mit Verweis auf eben das beschriebene Telefonat.

Es gibt sicher nen anderen Anbieter der zu ähnlichen Konditionen die gleichen Leistungne anbietet und sich über nen Neukunden sicher freut.
Das blöde ist, dass die Kabelanbieter untereinander nicht konkurrieren und man als Alternative nur zu den "normalen" DSL-Anbietern wechseln kann.
 
Bist Du Dir sicher, von einem UM Callcenter angerufen worden zu sein? Spätestens, als nach der Bankverbindung gefragt wurde, hätte ich aufgelegt!

edit: bin zwar auch bei UM, habe sowas aber noch nie erlebt!
 
Naja... das Callcenter schließe ich aus den Hintergrundgesprächen - sowas kenne ich nur daher.
Und er hatte die UM-Kundennummer, den Namen und die Bankleitzahl, wollte dann nur noch die Kontonummer bestätigt bekommen.
 
Ich würde auch sagen, kündigen mit Hinweis auf das Gespräch, sofern ein brauchbarer Alternativanschluss möglich ist. Mit dieser Strategie wechsle ich seit Jahren immer mal wieder von Unitymedia weg... :)

Wir haben zwei Verbindungen (1x Unitymedia, 1x Telekom) und während Kabel die deutlich besseren Spitzengeschwindigkeiten zeitigt, ist der DSL-Anschluss der Telekom erheblich zuverlässiger und in Hochlastzeiten am Wochenende weniger überlastet. Was aber wirklich massiv auffällt ist der völlig unterschiedliche Ansatz in der Kundenbehandlung. Die Telekom erlebe ich als kooperativ, freundlich und seriös, Unitymedia benimmt sich bei Problemen eher schwerfällig.
 
Also ich würde das mal etwas langsamer angehen...
Ja, UnityMedia schaltete bald das analoge Netz ab und ja, für digital bräuchtet ihr eine entsprechende digital taugliche Dose, denn die hat andere Filter als die alten analogen.
Ich habe bei UnityMedia gekündigt, mir eine kleine Satellitenschüssel besorgt und bin auf VDSL50 umgestiegen. Ich zahle nun statt 40€ für die ersten 12 Monate 17€ und die zweiten 12 Monate 30€, sind im Schnitt dann 23,50€ im Monat für Internet... Achja und die Sat Schüssel war nach gut 10 Monaten wieder drin, hat nämlich nicht mal 100€ gekostet und seit da spare ich jeden Monat einen Haufen Kohle.
Wer noch bei UnityMedia ist und vor allem dort für Fernsehen zahlt ist meiner Meinung nach selbst schuld... ;)

Beschweren bringt bei UnityMedia einfach nichts, der ganze Laden ist meiner Meinung nach eine große Drückerkolonne.. Da hilft es 0 sich zu beschweren.

Ich hatte mit denen richtig Zoff, da nach einem Fritzbox Update auf einmal mit eingeschaltetem VPN das Telefon nicht mehr ging. Das gipfelte dann darin, dass UM auf Androhung einer Kündigung mir einfach untersagt hat die VPN Funktion der Fritzbox zu nutzen, welche ich vorher schon jahrelang benutzt hatte... Ich habe daraufhin gekündigt und zwar Fernsehen, Internet und Telefon. Natürlich hat man für Fernsehen anderen Kündigungsfristen als für das Internet, zum Kündigungstermin für Fernsehen ging jedoch dann überhaupt nichts mehr... War mir mehr als recht, der Vertrag fürs Internet wäre nämlich eigentlich noch ein Jahr gelaufen...
Der Laden ist echt super inkompetent...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er hatte die UM-Kundennummer, den Namen und die Bankleitzahl, wollte dann nur noch die Kontonummer bestätigt bekommen.

Das kann heutzutage auch andere Gründe haben. :D

Die Verbraucherzentralen sind gute Ansprechpartner, wenigstens mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob sich solche Vorfälle häufen.
 
gibts in deutschland keine ombutsstellen, fuer alles was oeffentliche dienstleistungen sind ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben