Backup Software gesucht

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Welche kostenlose Backup-Software könnt ihr empfehlen um täglich backups zu erstellen. Mir geht ess darum wichtige Dateien nicht zu verlieren und gegebenfalls auf einen Ursprungszustand zurückzugehen (1 Tag) Zum Beispiel man schreibt an einer Hausarbeit oder an einer Software und möchte ein Tag zurück gehen. Oder im komplett ausfall von Windows wennn sich nicht mehr booten lässt also HDD kaputt das ich die Daten nicht verliere.

Was nützt ihr? Und wie ist das windows 7 eigene Tool einzustufen, mit ihm kann man ganzes systemabbild erstellen.
 
Da gibt es nette Tools:
- Robocopy (Windows-Tool) - habe ich im Einsatz
- Windows Sicherung - hatte ich im Einsatz, durch Robocopy ersetzt
- Macrium Reflect Free - nutze ich für gelegentliche HDD-Images
- Veeam Endpoint Backup

Die Windows-Sicherung gilt ab Win7 als recht brauchbar, habe sie stellenweise selbst genutzt, aber nie wirklich ein Backup davon wiederherstellen müssen. Sicherung läuft gut, da kann ich wohl sagen ...
Für HDD-Images nutze ich dagegen MAcrium Reflect, welches bisher zuverlässig und bequem lief, keinerlei Probleme bisher.
Darüber hinaus nutze ich seit ca. einem Jahr Robocopy zur Datensicherung, denn mir sind die Daten wichtig und nicht mein System als ganzes, sodass ich damit gezielt sichere, was zu sichern ist. Das war für mich auch der entscheidende Punkt auf Robocopy zu setzen, denn damit habe ich, gerade in Verbindung mit Wechselmedien, eine bessere Kontrolle der Sicherung (was wird auf welches Laufwerk gesichert). Leider sind meine Sicherungslaufwerke nicht im TB-Bereich, daher muss ich wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Paragons Backup & Recovery. Ich hab es seit Jahren im Einsatz, allerdings bei wöchentlichem Rhythmus und dafür für die komplette Festplatte.

Grüße Thomas
 
+1 für Macrium Reflect. Hier kannst du komfortabel eine Regel anlegen die besagt, dass du beispielsweise 1x ein volles Backup machst, und dann X Tage lang jeden Tag ein Teilbackup das darauf basiert. Es schneidet auch generell als eines der schnellsten Tools ab.
 
Veeam Endpoint Backup nutze ich auf einem Server und bin sehr zufrieden damit.
 
Beide Szenarien lassen sich ohne viel Aufwand mit Win7 eigenen Mitteln bewerkstelligen.
 
Ich verwende seit Windows7 die integrierte Windows-Sicherung - was sich auch mit Windows10 nicht geändert hat. Bisher habe ich einmal ein Backup nach einer CleanInstall zurückgesichert, was problemlos funktioniert hat. Weiters mache ich alle paar Monate einen Wiederherstellungstest.

Bedenke aber (egal welche Software du verwendest) folgende Punkte:
  • Abgetrenntes externes Laufwerk, welches nur zum Zeitpunkt des Backups verbunden wird (Schutz vor so spaßigen Sachen wie Cryptolocker).
  • Regelmäßiges Testen der Wiederherstellung
 
Ich habe jetzt ausgiebig Paragons Backup & Recovery getestet, sprich ganzes Systemabbild auf eine Externe Festplatte erstellt. Widerherstellungs CD erstellt von ihr gebootet und externe Platte wieder dran, aber sie wird nicht erkann, somit kann ich auch das Systemabild also das Backup laden!

Übrigens das selbe mit der Windwos 7 Lösung, das Externe Laufwerk wird einfach nicht erkannt. Es ist ein USB3.0 zu SATA Adapter. Meint ihr es geht wenn ich eine usb 3.0 Platte in einem Gehäuße nehme? Da ist ja auch ein Controller drauf der eventuell Treiber braucht.
 
Ich nutze seit vielen Jahren Acronis True Image, und zwar die kostenlosen Versionen für WD- und Seagate-Laufwerke.
Die Einschränkungen stören mich nicht, da ich jeweils Kopien ganzer Partitionen bzw. Laufwerke erstelle.
Der Vorteil von True Image gegenüber Clonezilla ist, daß die Größe der Partition beim Restore geändert werden kann und daß das Alignment beachtet wird.

Ich nutzte sowohl externe USB 3.0-HDDs als auch HDDs im Laufwerksschacht, es gab noch nie Probleme.

Mein Vorschlag: Schließ die externe USB-Platte an eine USB 2.0-Buchse an, vielleicht wird sie dann erkannt.
 
Bei USB3 zu SATA Adaptern kann es sein, dass das Laufwerk nur an USB2-Anschlüssen out-of-the-Box erkannt wird. USB3.0 verlangt nach eigenen Treibern.
 
Das T450s hat doch nur Usb 3.0 Anschlüsse. Was mache ich nun?
 
Angeblich soll links ein USB2.0 kompatible Anschluss sitzen.
 
Es ist ein USB3.0 zu SATA Adapter. Meint ihr es geht wenn ich eine usb 3.0 Platte in einem Gehäuße nehme? Da ist ja auch ein Controller drauf der eventuell Treiber braucht.

Einen Versuch ist es wert. Ich habe eine externe 2TB USB3.0 Platte und das Restore mit Paragon Backup&Recovery funktioniert am USB 2.0 Port. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich als Bootmedium einen Stick mit dem Linux-basierten Rettungsmedium verwendet.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben