"Gaming-Notebook" für alte Klassiker?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

ich bin zur Zeit auf der Suche, nach einem "Gaming-Notebook", das man unkompliziert mal zu Freunden mitnehmen kann, um dort gemeinsam vorwiegend alte Klassiker (und mit Abstrichen vielleicht auch mal das eine oder andere etwas aktuellere Spiel) zu zocken.

Kriterien:
1. Preis. Es muss wirklich günstig sein, da es vermutlich nur sporadisch genutzt wird. Je günstiger, desto besser, Budget: <500 Euro so günstig wie irgend (sinnvoll) möglich. :)
2. Dafür kann, darf und soll es gerne ein Gebrauchtgerät in einem halbwegs ordentlichen Zustand sein.
3. Displaygröße sollte bestenfalls >=17" liegen, damit ich mir einen zusätzlichen Monitor sparen kann, im Zweifelsfall aber auch kleiner.
4. Halbwegs ordentliche Qualität ohne bekannte Schwachstellen.

Auswahl an Spielen, die laufen sollten:
- CS 1.6 und GO
- DoD
- CoD 1+2
- Quake 3/Live
- NOLF 1+2
- Medal of Honor
- WC3
- BF2
- C&C bis Generals
- AoE2
- Left 4 Dead 1+2
- Portal 2
...ich denke, ihr habt ungefähr verstanden! :)


Würde mich über Vorschläge und Empfehlungen von euch freuen! :)

Danke und Gruß,
Jonny


/edit: Post angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T530 (ggfs. mit Nvidia-Karte für die neueren Titel) kann alles das, ist aber eben nur 15.6" groß. Ein W701 dürfte viel zu teuer werden, ein P70 ebenfalls. Wenn die 17" nicht in Stein gemeißelt sind, würde ich in diese Richtung suchen.
 
Achja: Es muss kein ThinkPad sein. Im "ThinkPadVersum" würde ich selbst das passende Gerät finden, aber ich denke, für diesen Zweck ist das nicht nötig bzw. fast "zu gut". :)
 
Fuer den Preis bekommt man ja schon ein P150EM mit GTX675MX oder besser. Einfach mal bei eBay schauen. Das kann selbst mit dem aktuellen P50 noch konkurrieren. Die 17" Variante heisst P170EM.
 
Danke, genau solche konkreten Tipps brauche ich - von Gaming-Notebooks hab ich nämlich keine Ahnung! :)


Wenn die Leistung für die genannten Spiele nicht benötigt wird allerdings lieber günstigere Geräte als welche mit (mehr als sinnvoll) Leistungspuffer nach oben.



@ Deufel: Kannst du erkennen, um welches Notebook es sich genau bei dem im 2. Link (http://www.ebay.de/itm/152274493052) genannten handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hört sich gut an!

Allerdings hat das Gerät in der Beschreibung wohl nur eine GT-555M. Wobei ich diese Konfiguration nirgendwo sonst im Netz finde?
 
Nachdem das Thema eine Weile geschlummert hat, wird es nun wieder aktuell.

Änderung zur ursprünglichen Suche: Das Notebook soll nicht nur <500 Euro kosten, sondern so günstig wie irgend möglich sein, also gerade so teuer, dass die im Startpost genannten Titel ("alte Klassiker") ohne Abstriche laufen.

Nice to have (allerdings nur, wenn es keinen größeren Preisunterschied bedeutet!) wäre noch, wenn 7 Days to Die halbwegs ordentlich auf dem Gerät laufen würde...


Bleibt das Clevo P170HM / XMG P701 dann trotzdem eure Empfehlung oder wie sähe diese mit den abgeänderten Bedingungen nun aus?

Danke euch! :)
 
Naja Jonny, an anderer Stelle liebäugelst du mit einem teuren Dell Business-Notebook und nun sparst du an ner Gamingkiste. Ich würde die beiden eher kombinieren und einen gescheiten Allrounder kaufen, es gibt für 1.600 € sehr leistungsstarke Laptops mit aktueller NVIDIA GTX-Grafikkarte. Das bietet sich doch wunderbar an, so hast du ein Gerät, dass du für alles nutzt, statt zwei Geräte, wobei eines überwiegend nur rumsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich keine Option. Das "teure Dell Business-Notebook" (das momentan übrigens noch ein X230 ist und auch zukünftig nicht unbedingt von Dell sein wird, obgleich es von Dell Geräte gibt, die dafür in Frage kämen) ist mein Hauptgerät für fast alles, was so anfällt, wobei es mir in erster Linie auf Mobilität ankommt (und auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung, was noch ausbaufähig ist). Daneben gibt es noch einen Desktop-Rechner, der nur bei Bedarf (d.h. nur wenn die Leistung explizit gebraucht wird) angeschmissen wird, was - leider viel zu selten - auch mal zum Zocken sein kann. Diese Kombination deckt eigentlich so ziemlich alle Szenarien ab, die bei mir auftreten.

Nun hat sich ergeben, dass wir uns unregelmäßig bei einem Kumpel treffen und dort die besagten "alten Klassiker" zocken. Das Wort "LAN-Party" wäre dafür zwar deutlich überzogen, aber es geht in diese Richtung. Das findet aber ein gutes Stück von meinem Zuhause entfernt statt und ich habe absolut keine Lust, dafür jedes Mal meinen Desktop-Rechner hin und her zu karren. Da parke ich lieber ein günstiges Gebrauchtsystem an Ort und Stelle, das wäre mir den einen oder anderen Euro durchaus wert. Wird es dann nicht mehr benötigt, wird es wieder verkauft.

Allerdings wäre es das letzte, was ich wollte, so einen "Staubsauger" zu meinem Alltagsgerät zu machen. Das macht für mich und mein Nutzungsszenario bzw. meine Ansprüche überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich keine Option. Das "teure Dell Business-Notebook" (das momentan übrigens noch ein X230 ist und auch zukünftig nicht unbedingt von Dell sein wird, obgleich es von Dell Geräte gibt, die dafür in Frage kämen) ist mein Hauptgerät für fast alles, was so anfällt, wobei es mir in erster Linie auf Mobilität ankommt (und auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung, was noch ausbaufähig ist). Daneben gibt es noch einen Desktop-Rechner, der nur bei Bedarf (d.h. nur wenn die Leistung explizit gebraucht wird) angeschmissen wird, was - leider viel zu selten - auch mal zum Zocken sein kann. Diese Kombination deckt eigentlich so ziemlich alle Szenarien ab, die bei mir auftreten.

Nun hat sich ergeben, dass wir uns unregelmäßig bei einem Kumpel treffen und dort die besagten "alten Klassiker" zocken. Das Wort "LAN-Party" wäre dafür zwar deutlich überzogen, aber es geht in diese Richtung. Das findet aber ein gutes Stück von meinem Zuhause entfernt statt und ich habe absolut keine Lust, dafür jedes Mal meinen Desktop-Rechner hin und her zu karren. Da parke ich lieber ein günstiges Gebrauchtsystem an Ort und Stelle, das wäre mir den einen oder anderen Euro durchaus wert. Wird es dann nicht mehr benötigt, wird es wieder verkauft.

Allerdings wäre es das letzte, was ich wollte, so einen "Staubsauger" zu meinem Alltagsgerät zu machen. Das macht für mich und mein Nutzungsszenario bzw. meine Ansprüche überhaupt keinen Sinn.

Wie wäre es da mit einem Acer V5 mit ATI oder Nvidia sollte gebraucht zu einem guten Kurs zu bekommen sein und die Spiele laufen darauf alle Problemlos. Ich habe meinen V5 mit i5 4200u und ATI schlag mich tot, 16GB Ram, SSD an meinen Sohnemann weitergegeben da ich wenn ich mal zocken will die PS4 anschmeiße und für Klassiker hab ich mein T530. Und der Spielt darauf so einiges auch an aktuellen Spielen. Natürlch muss man bei manchen extem hungrigen Titeln das ein oder andere nach unten schrauben aber es läuft.

Sowas eben:
http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...304865?hash=item3ad6f24561:g:pmcAAOSwt5hYcVHr
 
Die Leistung damaliger Mittelklasse-Grafikkarten wird aber von den heutigen Einsteiger-Grafikkarten locker übertroffen. Ein T560 gäbe es mit einer 940MX ab etwa 1600€ und das Gewicht von rd. 2 kg ist im Sinne der Portabilität vollkommen in Ordnung.
 
Ja aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, das Budget liegt bei max 500€ da bist du mit deinen 1600€ etwas weit darüber. Und für die Spiele die hier benötigt werden braucht man auch keine 940MX, es dreht sich hier um ein Laptop das man mal 1-2 mal die Woche zu Kumpels schleppt um zusammen zu zocken da reicht auch ne 3-400€ Kiste der letzten 2-3 Jahre.
 
Ja aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, das Budget liegt bei max 500€ da bist du mit deinen 1600€ etwas weit darüber. Und für die Spiele die hier benötigt werden braucht man auch keine 940MX, es dreht sich hier um ein Laptop das man mal 1-2 mal die Woche zu Kumpels schleppt um zusammen zu zocken da reicht auch ne 3-400€ Kiste der letzten 2-3 Jahre.
Er will sich zusätzlich ein Notebook für Unterwegs kaufen und da liebäugelt er mit einem 1600 €-Gerät. Das könnte er sich sparen, wenn er sich einen Allrounder kauft. Die Grafik läuft außerdem wegen NVIDIA Optimus nur wenn benötigt und frisst somit bei Office-Zwecken keinen zusätzlichen Strom.
 
Ja er hat aber auch gesagt das er beide Geräte von einander getrennt kaufen möchte somit hat sich das ja erübrigt siehe #12
 
Wie wäre es da mit einem Acer V5 mit ATI oder Nvidia sollte gebraucht zu einem guten Kurs zu bekommen sein und die Spiele laufen darauf alle Problemlos. Ich habe meinen V5 mit i5 4200u und ATI schlag mich tot, 16GB Ram, SSD an meinen Sohnemann weitergegeben da ich wenn ich mal zocken will die PS4 anschmeiße und für Klassiker hab ich mein T530. Und der Spielt darauf so einiges auch an aktuellen Spielen. Natürlch muss man bei manchen extem hungrigen Titeln das ein oder andere nach unten schrauben aber es läuft.

Sowas eben:
http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...304865?hash=item3ad6f24561:g:pmcAAOSwt5hYcVHr
Also ein passendes Gerät für einen Preis zwischen 400 und 500 Euro zu finden, ist kein Problem. Die spannende Frage ist, ob es auch was Passendes für 200 bis 300 Euro gibt...
Davon abgesehen wären mir 17" schon sehr recht, was das Acer V5 leider nicht hat.

Die Leistung damaliger Mittelklasse-Grafikkarten wird aber von den heutigen Einsteiger-Grafikkarten locker übertroffen. Ein T560 gäbe es mit einer 940MX ab etwa 1600€ und das Gewicht von rd. 2 kg ist im Sinne der Portabilität vollkommen in Ordnung.
Ist ja schön, dass du so genau weißt, was für mich das richtige ist, aber ein T560 kommt für mich nicht in Frage. Das ist überhaupt nicht das, was ich möchte.

Ja aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, das Budget liegt bei max 500€ da bist du mit deinen 1600€ etwas weit darüber. Und für die Spiele die hier benötigt werden braucht man auch keine 940MX, es dreht sich hier um ein Laptop das man mal 1-2 mal die Woche zu Kumpels schleppt um zusammen zu zocken da reicht auch ne 3-400€ Kiste der letzten 2-3 Jahre.
Das Budget liegt eher bei deutlich weniger als 500 Euro, ich habe es ja im Startpost angepasst. Die 500 Euro waren mal die angedachte Obergrenze, aber das ist mir nach einigem Nachdenken für diesen Spaß doch zu viel.
Es geht hier um ein Laptop, das bei den Kumpels liegen gelassen werden soll (eben damit ich es nicht dort hin schleppen muss ;)) und genutzt wird es vielleicht so 1-2 Mal im Monat. Dementsprechend sollte auch der Preis sein.

Er will sich zusätzlich ein Notebook für Unterwegs kaufen und da liebäugelt er mit einem 1600 €-Gerät. Das könnte er sich sparen, wenn er sich einen Allrounder kauft. Die Grafik läuft außerdem wegen NVIDIA Optimus nur wenn benötigt und frisst somit bei Office-Zwecken keinen zusätzlichen Strom.
Ich weiß nicht, warum du das nicht verstehen kannst oder willst. Ich will mir nicht "zusätzlich ein Notebook für unterwegs kaufen", wenn dann kaufe ich mir ein Notebook, als Hauptgerät, mit dem ich 99% der Dinge erledige, die man mit einem Computer eben so macht. Und weil mein Nutzungsszenario nunmal so ist wie es ist, soll dieses Notebook eben möglichst mobil sein. Momentan ist das wie gesagt noch das X230 und es ist noch völlig unklar, welches Gerät dessen Nachfolge antreten wird. Nur weil ich mich für 1600-Euro-Geräte interessiere, heißt das nicht, dass es schlussendlich auch eines werden wird. Und selbst wenn es eines werden sollte, würde ich einen solchen Betrag höchstens - wenn überhaupt! - für ein Notebook ausgeben, das dementsprechend nahe an meinen persönlichen Anforderungen und Wünschen liegt. Und davon ist das T560 oder auch T570 meilenweit entfernt (was nichts damit zu tun hat, wie gut oder schlecht diese Geräte sind). Ich kaufe mir doch nicht für 1600 Euro ein T560, wenn ich vielleicht geschätzte <0,5% meiner Zeit am Rechner mit Zocken verbringe, während ich >99% Dinge tue, für die vermutlich ein Core m reichen würde, mir dafür aber Mobilität sehr wichtig ist. Das macht einfach keinen Sinn.

Ja er hat aber auch gesagt das er beide Geräte von einander getrennt kaufen möchte somit hat sich das ja erübrigt siehe #12
Exakt. Was ich suche, ist ein 17"-Notebook, auf dem die im Startpost genannten Spiele möglichst gut laufen, und das möglichst günstig sein soll, weil es eben nur sehr selten genutzt wird.

Die Preisfrage ist: Gibts sowas für 200-300 Euro? :)
 
&quot;Gaming-Notebook&quot; für alte Klassiker?

Lenovo Ideapad g70-80 mit NVIDIA mit genug Geduld bestimmt um die 300€ zu finden auf die schnelle eher im 360€ Bereich mit i5 und NVIDIA

Bei 2-300€ wirst du denke ich nichts finden das zumindest dir aktuelleren Titel spielbar spielen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine GTX260M oder aehnliches reicht dann schau dich mal nach den aelteren Clevos um. Ich hatte selber mal eins dass mich nur 150€ gekostet hat. Theoretisch sollten bis 300€ auch ein 17 Zoeller und eine GTX460M drinnen sein. Man muss nur Geduld haben da auf eBay aktuell nicht viele Angebote sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben