Gesucht - die Eierlegende Wollmilchsau! - Nicht nur Lenovo

Bodenanker

Member
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
715
Guten Morgen.

Ich würde euch gerne in eine interne Diskusion einbinden.

Gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau, für den gewerblichen Nutzen in der Veranstaltungs- und Messe-Branche.
Das Anwendungsspektrum ist doch recht breit:
- Paste'n'Copy zwischen 2 USB-Sticks
- Multitrack-Recordings auf Konzerten
- Multi-Screen-Anwendugen
- Ersatzgerät auf Pressekonferenzen
- Remote diverser Geräte (Mischpulte, Video-Mischer)
- kleinere Programmier-Arbeiten
- mittelgroße Rendering's, auch in 3D
- Office Divers; Buchhaltung lässt grüßen
- Post-Produktion, Diverse Format-Konvertierungen

Anforderungen an das Gerät:

Anschlüsse am Gerät, ohne Adapter:
- HDMI (jaaaa, Consumer-Schnittstelle, aber Ihr wollt ja garnicht wissen, wie ein Messestand von Innen aussieht.....)
- Gigabit LAN
- USB 3.0
- Expresscard 34mm
- Thunderbolt
- Dockingport

An der Docking:
- Bis zu 3 externe Screen's, auf digitalen Schnittstellen
- ggf. 2. Thunderbolt-Port
- Netzteil via Dock
- USB 3.0
- Gigabit LAN
- Kensington


Exterieur:
- vernünftige Tastatur,
- Trackpoint wäre toll
- Display zwischen 13 und 15"
- Kompaktes, stabiles Gehäuse
- Mattes Display, mit hoher Auflösung. (13" FHD sind mir zuwenig, 4k finde ich sexy)
- vernünftige Laufzeit mit Akku (Ich erwarte keine Wunder, Steckdosen sind immer in Reichweite)
- Kensington


Interieur:
- ein großer i5 bis zu einem mittelgroßem i7 (Xeon-Prozessoren sind im Audiobereich nur bedingt sexy)
- 16Gb Ram sind Pflicht, 32Gb wären mir lieber
- SSD mit 512Gb ist ebenfalls Pflicht, gerne noch Platz zum Erweitern


Preis:
Naja, ab 3.000€ Brutto brauche ich schon gute Argumente.



Angeschaut habe ich mir bisher:

X260:
+ Kompakt
+ Preiswert
+ 'echte' Docking

/ Nicht alle Schnittstellen
/ Leistung nur durchschnittlich
/ nur bis 16Gb RAM
/ nur 3 Display's (Das macht mein T420 auch schon)

- mieses Display (FHD sind nichtmehr wirklich viel, sorry!)
- keine Expresscard 34mm
- kein Thunderbolt



P50:
+ Leistung satt
+ gute Auflösung (4k)
+ Alle Schnittstellen


/ Preis
/ 15" sind doch nichtmehr so kompakt
/ ordentlich RAM möglich
/ viel SSD-Platz möglich

- Ähem...... keine Ahnung?


T460:
+ subjektiv angenehme Größe
+ 'preiswerte' 32Gb Ram


/ Display auch nur durchschnittlich
/ Dockingport nicht vorhanden
/ auch kein Thunderbolt


MacBooks:
+ alle Schnittstellen, aber keine Docking
/ Ist halt doch kein Windows
/ vernünftige Displays
- Alles verlötet und verklebt



Und da steh' ich nun, ich armer Tor......
Und bin nicht schlauer, als zuvor...



Momentan erscheint es mir auch keine schlechte Option zu sein, mein T420 (i7 / 16Gb Ram / FHDmod-Warteliste) zu behalten, und auf die Modelle 2017 zu warten.......
Klaaaar, kein Thunderbolt, kein USB 3, kein HDMI - aber bisher hab' ich damit auch gut gelebt..... und ein neuer Akku kostet lumpige 70€
 
Das P50 kommt dir,glaube ich am besten. Der Preis ist natürlich nicht ohne;)
( Ich habe es ohne Software auf 5.755,21 € geschaft;)

Janek
 
Das Gerät, das du suchst, gibt es nicht.

Mein Tipp: Geh auf geizhals.de und klicke in der Reihenfolge deiner Priorität die Features an, die dir wichtig sind. Dann siehst du nach jedem Schritt, wie die Auswahl schrumpft bzw. was übrig bleibt.
 
Thunderbolt finde ich theoretisch auch attraktiv, aber ich konnte aus den Anforderungen heraus nicht erkennen wofür es benötigt wird.

Ansonsten hat es mich gewundert, dass du das T460P nicht bei deiner Aufstellung dabei hast.
Gerade bei dem Punkt "Arbeitsspeicher" finde ich das T460 mit seinem DDR3 Speicher eher schlecht, da 16GB Module sehr teuer sind, im Gegensatz zum T460P mit DDR4 Speicher.
Außerdem hat das T460P einen Dockingport.
Thunderbolt hat leider auch das T460P nicht.
 
Ansonsten hat es mich gewundert, dass du das T460P nicht bei deiner Aufstellung dabei hast.
Gerade bei dem Punkt "Arbeitsspeicher" finde ich das T460 mit seinem DDR3 Speicher eher schlecht, da 16GB Module sehr teuer sind, im Gegensatz zum T460P mit DDR4 Speicher.
Außerdem hat das T460P einen Dockingport.
Thunderbolt hat leider auch das T460P nicht.
+1 - ich denke auch, dass das T460p gut geeignet wäre. Perfekt ist es nicht, siehe z.B. den lockeren Sitz auf der Dockingstation, aber ein paar Kompromisse muss man wohl eingehen und sonst erfüllt es einen Großteil der Anforderungen.
 
Dem T460p fehlt neben dem Thunderbolt-Port auch der ExpressCard-Slot. Der fehlt übrigens auch bei den neueren MacBooks.

Ich würde daher auch für das P50 plädieren, da es das einzige Skylake-ThinkPad ist, das Deine Anforderunge erfüllt. Einziges Problem ist, dass Du für drei digital angeschlossene externe Monitore an der Dock einen DisplayPort MST-Hub oder einen Daisy Chaining-fähigen Monitor brauchst.
 
Das P50 mit 4k-Display und i7 wäre mit kleineren Abstrichen bei den Docking-Funktionen und einem Preis, der die 3000 Euro vermutlich übertreffen wird, wohl mit Abstand am nächsten an den Anforderungen/Wünschen dran. Ob man das Gehäuse jetzt als "komptakt" bezeichnen kann, darüber ließe sich wohl streiten... ;)

Evtl. könnte auch noch ein P50s interessant sein.
 
ohne dockingport und ohne expresscardslot, dafür deutlich billiger als ein p50 werf ich mal ein xmg p507 mit der 1060 in den raum:
max 4 displays: intern ein 15,6 zoll fhd ips (ein traum), hdmi 2.0, 2 mini displayports und thunderbold 3 im usb-c
1x m.2 2280 mit pcie x4, 1x m.2 2280 sata3, 2x 2,5 zoll 7mm hdd
max 64gb ddr4 ram, 4 slots

kostet 2200 euro mit 32gb (2x 16gb) ram und ner 950 pro mit 512gb, wiegt dabei rund 2,5kg.


im pxxx ist alles verlötet damit das gehäuse schon flach ist. willst du cpu und gpu gesockelt, schau dir das u507/w507 an. da ist wie im p50 eine desktopcpu drin und die gpu sitzt auf einem mxm3 slot.
der kostet rund 100 euro mehr. beide m.2 sind per pcie x4 angeschlossen und beide 2,5 zoll slots können mit 9,5mm hdd bestückt werden. aber auch hier gibts kein dock und kein expresscard. der wiegt dann aber auch 3,5kg.
 
Das P50 kommt dir,glaube ich am besten. Der Preis ist natürlich nicht ohne;)
( Ich habe es ohne Software auf 5.755,21 € geschaft;)

Janek
Muss ja nicht sofort die Vollausstattung sein.... :huh:

Das Gerät, das du suchst, gibt es nicht.

Mein Tipp: Geh auf geizhals.de und klicke in der Reihenfolge deiner Priorität die Features an, die dir wichtig sind. Dann siehst du nach jedem Schritt, wie die Auswahl schrumpft bzw. was übrig bleibt.
Sehr pragmatischer Ansatz.
Genau deswegen vielen Dank dafür! :thumbsup:
War tatsächlich zu verplanbt, das in Betracht zu ziehen!


Thunderbolt finde ich theoretisch auch attraktiv, aber ich konnte aus den Anforderungen heraus nicht erkennen wofür es benötigt wird.

Ansonsten hat es mich gewundert, dass du das T460P nicht bei deiner Aufstellung dabei hast.
Gerade bei dem Punkt "Arbeitsspeicher" finde ich das T460 mit seinem DDR3 Speicher eher schlecht, da 16GB Module sehr teuer sind, im Gegensatz zum T460P mit DDR4 Speicher.
Außerdem hat das T460P einen Dockingport.
Thunderbolt hat leider auch das T460P nicht.
Okay, nehmen wir das T460 in die Liste auf - werde ich mir ansehen.

Thunderbolt......
Nun, es gibt einige Schnittstellen, die man inzwischen via Thunderbolt am besten geregelt bekommt.
- Firewire als Klassiker
- Vielleicht auch noch eine zweite Netzwerkkarte... (Gut, geht auch via USB 3)
- Videosysteme mit bis zu 4k-Content sind da ein Fall für.
- Auch Audio läuft schon über Thunderbolt
- Manche Signale bekommt man ausschliesslich via Thunderbolt in den PC, zb. Madi Fiber


+1 - ich denke auch, dass das T460p gut geeignet wäre. Perfekt ist es nicht, siehe z.B. den lockeren Sitz auf der Dockingstation, aber ein paar Kompromisse muss man wohl eingehen und sonst erfüllt es einen Großteil der Anforderungen.
Die lockere Docking bin ich vom T420 gewohnt.

Klingt am ehesten nach ThinkPad P50. Dieses Modell würde ja ganz gut passen: http://ok2.de/ThinkPad/P50/ThinkPad-P50-20EN0008GE::1044.html

Das ist aber das Xeon-Modell...

Das Problem mit den Xeon's lässt sich handlen. Ist halt ein bisschen schrauberei.

Das P50 mit 4k-Display und i7 wäre mit kleineren Abstrichen bei den Docking-Funktionen und einem Preis, der die 3000 Euro vermutlich übertreffen wird, wohl mit Abstand am nächsten an den Anforderungen/Wünschen dran. Ob man das Gehäuse jetzt als "komptakt" bezeichnen kann, darüber ließe sich wohl streiten... ;)

Werde mir das die Tage mal in Live ansehen.

Evtl. könnte auch noch ein P50s interessant sein.

Dem T460p fehlt neben dem Thunderbolt-Port auch der ExpressCard-Slot. Der fehlt übrigens auch bei den neueren MacBooks.

Ich würde daher auch für das P50 plädieren, da es das einzige Skylake-ThinkPad ist, das Deine Anforderunge erfüllt. Einziges Problem ist, dass Du für drei digital angeschlossene externe Monitore an der Dock einen DisplayPort MST-Hub oder einen Daisy Chaining-fähigen Monitor brauchst.
Eins von beiden ist leider Pflicht!
Bevorzugt Thunderbolt.
 
da ist wie im p50 eine desktopcpu drin
Das ThinkPad P50 nutzt Notebook-CPUs, die natürlich auf dem Mainboard aufgelötet sind, weil Intel keine gesockelten Notebook-CPUs mehr anbietet.

Da die Leistung der 15W U-Prozessoren wohl nicht ausreichen dürfte (ansonsten könnte man sich eventuell auch das L560 ansehen, das immerhin einen ExpressCard-Steckplatz hat), gibt es bei den Skylake-ThinkPads keine wirkliche Alternative zum P50. Bei Geräten anderer Hersteller muss ich passen, damit habe ich mich nicht ausreichend beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, ok. ich dachte da wäre ein sockel drin. danke fürs aufklären ;)
 
Das Lenovo-Angebot ist ja schon ganz gut dargestellt worden.

Um mal HP und Dell in den Ring zu werfen:
Eigentlich treffen dein Anwendungsszenario (Leistung, aber auch noch mobil genug, um mit wenig Aufwand als Ersatzgerät mitgenommen werden zu können) das Dell Precision 5510 und das HP ZBook Studio.
Bei beiden hatte Notebookcheck ein bißchen was zu meckern - speziell beim Hitzeproblem des HPs könnten aber neue Treiber etwas gebracht haben, da müsstest du recherchieren ob das Problem noch besteht.
 
Danke für die Info, milaidin.

Habe mir gerade für das T420 einen neuen Akku bestellt.
Damit ist das gröbste Feuer erst einmal gelöscht.

Ich werde mich also in aller Ruhe mit dem Thema auseinander setzen können.


Gibt hier doch bestimmt ein paar Foren-Nerds, die bereits über die Release-Termine der Nachfolger spekulieren.
Wie sieht es an der Front denn gerade aus?


Und warscheinlich muss ich mir die Apple-kisten auch noch mal genauer anschauen...
Schlimm.... :huh:


Die Diskusion darf gerne weiter geführt werden, wird auch in einem Neukauf enden, allerdings nichtmehr diesen Monat!
 
Weitere Kaby Lake-ThinkPads neben E470 und E570 (die Deine Anforderungen nicht erfüllen) dürften wohl auf der CES 2017 vorgestellt werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben