Gesucht - die Eierlegende Wollmilchsau! - Nicht nur Lenovo

Ansonsten würde ich das T470 empfehlen. Das ist sowieso insgesamt ein etwas runderes Produkt als das X270 und es hat Thunderbolt 3.
 
Grundsätzlich eine Option, aber:

> FullHD ist FullHD
> Die Ausstattung ist nahezu identisch, wenn mir 16Gb RAM reichen.
> Die dGPU ist für mich auch nichtmehr interessant, die Verbaute HD 620 kann 3 Displays
> Gewicht ist inzwischen ein Bonus
> Mein T420 mit 9c-Akku bleibt auf diesem Job im Hotel, weil mir zu schwer für 'to go'.....
> Das neue T470 ist auch wieder 'groß' - Eigentlich will ich kompakter werden.

> Thunderbolt 3 werde ich die nächsten 2 Jahre nicht vermissen.
> Wenn Doch, stehen die Kisten im Lager, bzw. Miete passendes Equipment sowieso zu.

> Wenn mir jetzt jemand mit dem Gehäuse vorbei kommt, fange ich an zu lachen! Mir gefällt das X270 optisch, mit den neuen Tastaturen muss ich mich eh' anfreunden......
> Was Stabilität betrifft..... Mein T420 hat vieles miterlebt.... Ich glaube kaum, dass die Stabilität nachgelassen hat....



Ich glaube, so langsam pendel ich mich wirklich auf's X270 ein.....
 
Im Vergleich zum T420 ist das T470 ja schon leichter, dünner und auch minimal kompakter:

T420: 340.5 x 233.0 x 30.1–30.5 mm, 2.35 kg (9 Zellen)

T470: 336.6 x 232.5 x 19.95 mm, 1.85 kg (3 + 6 Zellen)

Thunderbolt 3 brauchst du nicht, aber was ist mit Firewire? Firewire lässt sich per Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter realisieren.

Die dGPU beim T470 gibt es sowieso nicht in Westeuropa.

Ich würde das X270 niemals dem T470 vorziehen, es sei denn, Größe und Gewicht sind wirklich die wichtigsten Faktoren: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X270-Core-i5-Full-HD-Laptop.207858.0.html
 
Den Testbericht habe ich mehrmals gelesen, was möchtest Du mir damit sagen?

Ja, bisher ist Firewire800 via Thunderbold 3 der einzigste Punkt Pro T470.

Größe und Gewicht sind tatsächlich gewichtige Faktoren. Was spricht deiner Meinung nach wirklich für das T470?
Der heimische Schreibtisch?
Da ist dank Dock, 2. Monitor und vorr. externer Maus/Tastatur keine Unterschiede zu erwarten.

Wo also liegen die Gründe für deine Beharrlichkeit?
Du machst mich Neugierig.
 
Das X270 ist einfach ein langweiliges, uninnovatives Modell ohne richtige Stärken - abgesehen vom Formfaktor. Da kannst du (fast) genau so gut den Vorgänger, das X260, kaufen.

Beim T470 hingegen hat sich deutlich was getan.

Aber klar: Wenn Größe und Gewicht wichtig sind, dann hat das X die Nase vorn. Ich würde (zur Zeit) auch kein T kaufen.
 
Ich habe es getestet, meiner Meinung nach ist das X270 ein unrundes Produkt mit vielen Schwächen: Kein Thunderbolt 3, nur zwei USB Anschlüsse, maximal 16 GB RAM, ziemlich dick und schwer für die Größe, wird sehr heiß wenn man die CPU nur ein bisschen belastet (und das schon bei einem i5-Modell). Ich würde es einfach generell nicht empfehlen. Das T470 ist wesentlich besser. Es ist zum Beispiel auch besser wartbar, die Tastatur kann man beim T470 sehr einfach tauschen, beim X270 muss man das ganze Gerät auseinandernehmen. Die Tastatur ist beim T470 auch angenehmer, da Full-Size.

Aber wenn dir die Größe am wichtigsten ist, dann scheinst du deine Entscheidung ja schon getroffen zu haben.
 
Wenn du öfter 4k Content prüfen und abspielen willst wirst du früher oder später mit dem HAP Codec konfrontiert werden, dann hilft eine dedizierte Grafikkarte schon erheblich.
Daher würde ich schon P50/P51 noch mal in die engere Auswahl nehmen, dann kannst du das Laptop auch zur Not mal als Watchout Display Rechner nehmen.

Wenn es mobil sein soll würde ich zu einem T460s raten, das hat noch drei vollwertige USB Ports.
Wenn es unbedingt Thunderbolt sein soll eben ein T470s.

Madi optisch kannst du übrigens in Kupfer konvertieren mit der Sonible ml:mio.
Alternativ hat spl ein Madi Fibre Interface, das madicon.

Das perfekte Laptop für deinen Anwendungszweck kann es glaube ich nicht geben, wir haben im Fuhrpark für ähnliche Anforderungen mittlerweile einen Mix aus T460s, W510(Multitouch), X230, Macbook Pro15"(mit Grafikkarte)...
 
Von USB 2.0 auf keinen Fall, da Firewire höhere Datenraten hat.
Dummerweise ist die Schnittstelle schon so 'veraltet' dass sich wohl niemand die Mühe macht, auf USB 3.0 zu portieren.

Hab da schon einige Stunden durchgegooglet.

Vor allem kann USB nicht alles durchleiten, was mit Firewire möglich ist, auch USB 3.0 nicht. Man braucht letztlich eine offene Anbindung an eine PCIe-Lane.
 
@ibmthink:
Mit 2 USB bin ich bisher immer klar gekommen, wenn ich mobil unterwegs war, für mich kein Argument!
Vorallem nicht, wenn noch ein Typ C mit an Board ist. Habe mit letztes Jahr eine Samsung T3 SSD mit USB-C geholt... Da kommen alle Files und Backup's drauf.
16Gb RAM habe ich angesprochen, reicht mir für diese Geräteklasse. Nutze aktuelle 16Gb im T420 und bekomme Sie nicht ausgereizt.

die Wartbarkeit ist für mich kein Argument, die Kisten sind alle so Robust.
Ich habe mein T420 in den 5 Jahren 3x aufgeschraubt.
Einmal, als ich die SSD eingeklöppelt habe
Einmal für die 16Gb Ram
Einmal für den Quadcore

Temperatur ist tatsächlich kein Drama für mich, mein T420 kommt gerne mal auf 95° und wird wirklich warm..

Ich will Dich nicht schlechtreden, keine Sorge....
Aber das T470 ist für mich nicht wirklich interessant, es wird dann eher ein P50/51



@nafrapetimel (lustiger Name)
Danke, jemand aus der Branche!

Meine Überlegung ist, für 'mobile' Jobs und Installationen ein X270. FullHD reicht eigentlich momentan für jede Remote-Software.
IO's hab ich soweit im Kopf, aber das Madi-Zeug schau ich mir gerne an!
Danke für die Hinweise!

Wenn sich Pandoras Box und Audio wieder häufen, wird es wohl 'spontan' ein P51 mit guter Ausstattung. Das hat der Kunde aber dann auch einfach zu zahlen.


@NonesensE
Sieht aus, als hätte da jemand Ahnung:
bleibt also aktuell nur Thunderbolt?

Andere Überlegung:
Schlecht ist mein T420 ja nicht, und das kann dank EC34 ja Firewire800.
Brauche ich eigentlich nur für eine Slotkarte in einem einzigen Gerät, für 2 Funktionen.
Eine lässt sich umgehen, sind 3h Arbeit. Grundsätzlich werden nächsten Monat neue slotkarten vorgestellt, es gibt Gerüchte über neue Anschlüsse.
Da das ganze nicht Rechenintensiv ist, und in der Vermietung gut läuft, wäre ggf. auch ein gebrauchter MacMini mit Firewire eine Option, dann wäre Audio-Recording gleich von meinem eigenen Rechner losgekoppelt.



Aaalso, neue Runde, lasst uns das P50 zerfleddern. :thumbsup:
Ich mach mir erstmal ein Bier auf!
Prost, und Danke euch!
 
P50 hat grob:
-Quadcore Full Voltage
-Wechselakku
-FullHD mindestens
-Nvidia GPU
-Großes schweres Netzteil
-2 Lüfter
-gern Risse im Palmrest
 
Abmessungen und Gewichte:


Gerät: ## L x B x H.... ## Akku.........## Gewicht ...... Weiteres folgt (morgen)
T420 ## 34 x 23 x 3 ## 9c - 94Wh ...## 2,5kg + NT

X270 ## 30 x 20 x 2 ## 3+6c - 95Wh ## 1,6kg + NT

T470 ## 33 x 23 x 2 ## 3+6c - 96Wh ## 1,9kg + NT

P50 ##37 x 25 x 2,5 ## 6c - 90Wh ... ## 2,6kg + NT
 
Beim P ist aber unbedingt zu erwähnen dass ein 135W oder ein 170W NT verwendet werden muss. Mit nem 90W kann man nur ausgeschaltet den Akku laden
 
@ibmthink:
Mit 2 USB bin ich bisher immer klar gekommen, wenn ich mobil unterwegs war, für mich kein Argument!
Interessant, ein Port ist bei mir schon immer mit einem Dongle belegt, dann meißtens noch einer für die Soundkarte, sprich ich brauch min. 3.
USB-C habe ich noch nie auf Produktion im Einsatz gesehen, aber ich nehme das gerne mal in meinen Erfahrungshorizont auf :)

@nafrapetimel (lustiger Name)
Danke, jemand aus der Branche!

Meine Überlegung ist, für 'mobile' Jobs und Installationen ein X270. FullHD reicht eigentlich momentan für jede Remote-Software.
IO's hab ich soweit im Kopf, aber das Madi-Zeug schau ich mir gerne an!
Danke für die Hinweise!
Hab gerade gesehen das die RME Madiface auch optischen Madi hat, für 835€ brutto würde ich nicht lange überlegen.
Ich sehe den einzigen Anwendungszweck für Firewire noch bei alten KiPro Platten, die spielen aber vermutlich eh nur mit Macs...

Ich mach mir erstmal ein Bier auf!
Prost, und Danke euch!
Und das bei den schwedischen Preisen, genieß es!
 
> Was Stabilität betrifft..... Mein T420 hat vieles miterlebt.... Ich glaube kaum, dass die Stabilität nachgelassen hat....

Ich glaube, so langsam pendel ich mich wirklich auf's X270 ein.....

Dein Anforderungsprofil klingt schon so, als ob ein 12 Zoller besser als ein 14 Zoller oder größer ist.

Im Grunde fehlt meines Erachtens seit Jahren ein 13 Zoll T-Modell, kannste höchstens nochmal aufs X1 Carbon (keine Ahnung wie da gerade die aktuelle Zusatzbezeichnung ist - 2017 ?) schauen, aber da fehlen bestimmt Schnittstellen vermute ich.
Edit: Das 2017er Modell hat 2x Thunderbolt/USB 3.1 C, das 2016er kein TB.
Das 2017er gibt es bei Campuspoint "nur" als Full HD: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-2017-20hqs02200.html
Das 2016 gab es aber auch schon als WQHD: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fcs3la00-ob.html

Das die Stabilität nachgelassen hat würde ich aber sehr wohl vermuten.
Gar nicht unbedingt wegen dem "ach so bösen sparenden Hersteller" (wir wollen ja keine 1000 fach geführten Diskussionen aufkeimen lassen) sondern auch weil die Geräte bei gleicher Displaydiagonale dünner und leichter werden. Die Physik respektive Technische Mechanik kann man nunmal nicht überlisten :)
Ich habe gestern erst mit jemandem gesprochen der ein P50 vor kurzem im Cyberport in der Hand hatte (Besitzer von ehemals T60 uind derzeit x201) und meinte der Displaydeckel ist nicht annähernd so stabil wie früher.

Heute hatte ich erst wieder ein T460s in der Hand und fand es schon sexy, schön kompakt und schon ein stabiler Eindruck, wobei ich nicht am Display(-deckel) rumgedrückt habe.
Aber schon Full HD auf 14 Zoll (war Win10) finde ich sehr grenzwertig muss ich sagen, auf 12 Zoll wäre es nichts für mich.

P50 hat grob:
..
-gern Risse im Palmrest

Im Zweifelsfall nochmal P50 Besitzer zum Eindruck und Problemen befragen.


Wenn du nicht auf Lenovo festgelegt bist - andere Mütter haben auch schöne Töchter: (Edit: Das vorgestellte B9440 hat kein Thunderbolt, das ähnliche "ZenBook3" Deluxe jedoch schon)
https://www.computerbase.de/2017-04/asus-b9440-notebook-leicht-preis/

Für mich ist im Grunde der Trackpoint noch Hauptvorteil Nr.1 gegenüber den anderen Herstellern (wobei ich da die alte Variante auch besser finde als das was es inzwischen gibt..), ist der kein Zwangskritierum würde ich vor allem bei HP/Dell schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NonesensE
Sieht aus, als hätte da jemand Ahnung:
bleibt also aktuell nur Thunderbolt?

Begrenzt, ich hatte mit Firewire noch nie direkt was zu tun. Die Funktionsweise lässt aber keinen anderen Schluss zu.

Neben Thunderbolt bliebe noch die Möglichkeit, am mPCIe (oder bei anderen Modellen auch am M.2) ein Adapterkabel mit wahlweise ExpressCard- oder PCIe-Steckplatz einzustecken und irgendwo aus dem Laptop baumeln zu lassen. Hat aber neben den offensichtlichen auch den Nachteil, dass der Steckplatz für nichts anderes frei ist, sprich beim X270 kein WLAN (der zweite Steckplatz ist ja m.W. nur ein mSATA-Steckplatz). Oder nach Bedarf immer aufschrauben und umstöpseln.

Was prinzipiell noch geht ist WiGig, das ist im X270 zumindest vorgesehen (ob auch verfügbar und dann auch in Europa weiß ich nicht) und kann von der Spezifikation und Geschwindigkeit her auch PCIe übertragen. Ich habe aber noch keine WiGig-Dock o.ä. gesehen, die einen PCIe/mPCIe/M.2/ExpressCard-Steckplatz besäße. Und ob bzw. wie gut das dann funktioniert, ist auch die Frage, ich würde nicht Betatester spielen wollen. Gerade bei möglicherweise latenzempfindlichen Audioanwendungen.

Edit: Nochmal nachgesehen, die WLAN/WiGig- und WWAN-Steckplätze sind wohl doch M.2 und nicht mPCIe, entschuldige den Moment der Verwirrung. Was Lenovo an diesen Steckplätzen aber zulässt und wie vollständig sie verdrahtet sind, weiß ich nicht. Mit Glück könnte man doch den WWAN-Steckplatz für eine Firewire-Anbindung nutzen. Die Tatsache, dass die M.2-SSD via Adapter an SATA-Express im 2,5"-Slot hängt statt im M.2-Slot, lässt aber eher nicht hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim P ist aber unbedingt zu erwähnen dass ein 135W oder ein 170W NT verwendet werden muss. Mit nem 90W kann man nur ausgeschaltet den Akku laden

Danke, daran hab ich quasi nicht gedacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Interessant, ein Port ist bei mir schon immer mit einem Dongle belegt, dann meißtens noch einer für die Soundkarte, sprich ich brauch min. 3.
USB-C habe ich noch nie auf Produktion im Einsatz gesehen, aber ich nehme das gerne mal in meinen Erfahrungshorizont auf :)

Der Dongle liegt bei mir immer im Hub im Dockhouse. Jeder halbwegs versierte Mensch erkennt inzwischen einen Dongle....
Kenne genug Kollegen, denen Ihr Dongle nach dem Kaffee verschwunden war.

Vorteil an USB-C
kleiner Hub mit Power-Delivery in's Dockhouse gepfeffert, es geht nur ein Kabel nach oben!
Wenn Du zb. noch ein Anker USB-Mehrfachladegerät mit USB-C irgendwohin schmeisst, geht das Gewicht im Tourgepäck weiter runter ..

Und ein einfach USB-C auf USB-A-Spooky macht das Kraut auch nichtmehr fett!


Über Madi, etc. können wir uns gerne in einem anderen Thread unterhalten, ich glaube das sprengt hier den Rahmen :thumbsup:
Ich überlege, ob ich mir für ein wenig mehr Geld den Appsys Multiverter hole..... Dante kann ich Blind.... (München ist so eine bescheidene Yamaha-Hochburg)
Hätte gleich den Vorteil, als richtiger Converter zu Arbeiten, und damit auch gerne mal den Analog-Split abzuschaffen! *würg*


Hier um die Ecke gibt es einen Lidl, nicht das feinste Bier, aber kaltes Bier ist kalt. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder Expresscard - das allerdings hat nur das P50 / P51. :)


Das sollte inzwischen gefixt sein, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann sollte man das P51 nehmen.


Du wirst nur glücklich sein, wenn ich KEIN X270 kaufe, kann das sein? :thumbsup:
Klaro, Du hast Durchaus Recht.....

Warscheinlich kommt Ende 2018 ein P52 auf den Tisch, in Kombination mit dem X270.......
Und wehe jetzt schreibt irgendjemand was von 'Bonzensau' :love:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dein Anforderungsprofil klingt schon so, als ob ein 12 Zoller besser als ein 14 Zoller oder größer ist.

Im Grunde fehlt meines Erachtens seit Jahren ein 13 Zoll T-Modell, kannste höchstens nochmal aufs X1 Carbon (keine Ahnung wie da gerade die aktuelle Zusatzbezeichnung ist - 2017 ?) schauen, aber da fehlen bestimmt Schnittstellen vermute ich.
Edit: Das 2017er Modell hat 2x Thunderbolt/USB 3.1 C, das 2016er kein TB.
Das 2017er gibt es bei Campuspoint "nur" als Full HD: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-2017-20hqs02200.html
Das 2016 gab es aber auch schon als WQHD: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fcs3la00-ob.html

Das die Stabilität nachgelassen hat würde ich aber sehr wohl vermuten.
Gar nicht unbedingt wegen dem "ach so bösen sparenden Hersteller" (wir wollen ja keine 1000 fach geführten Diskussionen aufkeimen lassen) sondern auch weil die Geräte bei gleicher Displaydiagonale dünner und leichter werden. Die Physik respektive Technische Mechanik kann man nunmal nicht überlisten :)
Ich habe gestern erst mit jemandem gesprochen der ein P50 vor kurzem im Cyberport in der Hand hatte (Besitzer von ehemals T60 uind derzeit x201) und meinte der Displaydeckel ist nicht annähernd so stabil wie früher.

Mein Anforderungsprofil klingt nach einem P30 - Ich wäre Glücklich..... :thumbsup:
Ich bin so ehrlich, ein X1C ist mir viel zu filigran...... Da hab ich Angst, dass ich es kaputt mache!

Interessant finde ich, dass hier einer das T470 wegen seine Filigranität anpreist, und das X270 verteufelt, und der nächste beim T470 bedenken zur Stabilität äussert!
Deinen Punkt finde ich gut. Andererseits bietest Du mir das X1C an, die Königin der Filigranität im Hause Lenovo :eek:
Ist bestimmt ein tolles Stück Technik, und ich würde mich bestimmt verlieben...... aber leider muss ich vernünftig bleiben!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn du nicht auf Lenovo festgelegt bist - andere Mütter haben auch schöne Töchter: (Edit: Das vorgestellte B9440 hat kein Thunderbolt, das ähnliche "ZenBook3" Deluxe jedoch schon)
https://www.computerbase.de/2017-04/asus-b9440-notebook-leicht-preis/

Für mich ist im Grunde der Trackpoint noch Hauptvorteil Nr.1 gegenüber den anderen Herstellern (wobei ich da die alte Variante auch besser finde als das was es inzwischen gibt..), ist der kein Zwangskritierum würde ich vor allem bei HP/Dell schauen.

Ohne Trackpoint ist leider ein NoGo für mich.
Alternative wäre ein MacBookPro mit Windows - Aber diese Fülle an Schnittstellen überfordern mich glatt! :thumbup:

Ich habe die Review vor ein paar Tagen selbst gelesen.... Ist mir leider zu Filigran, und auch was Schnittstellen angeht.... Nunja..... Nicht erste Sahne...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Begrenzt, ich hatte mit Firewire noch nie direkt was zu tun. Die Funktionsweise lässt aber keinen anderen Schluss zu.

Neben Thunderbolt bliebe noch die Möglichkeit, am mPCIe (oder bei anderen Modellen auch am M.2) ein Adapterkabel mit wahlweise ExpressCard- oder PCIe-Steckplatz einzustecken und irgendwo aus dem Laptop baumeln zu lassen. Hat aber neben den offensichtlichen auch den Nachteil, dass der Steckplatz für nichts anderes frei ist, sprich beim X270 kein WLAN (der zweite Steckplatz ist ja m.W. nur ein mSATA-Steckplatz). Oder nach Bedarf immer aufschrauben und umstöpseln.

Aufschrauben und oder baumeln lassen..... Jetzt eher nicht so.....
Danke für deine Gedanken, aber der Weg ist mir zu heikel.


Für diese eine Spezial-Anwendung scheint mir im Moment ein gebrauchter Mac Mini am Sinnvollsten.
Bleibt dann Fix beim Gerät, ein iPad gibt ja einen schönen Touchscreen ab, mit der richtigen App!

Nehmen wir also Firewire aus den Anforderungen raus, ist das X270 kein Wackelkandidat mehr!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, und bevor ich alles beantwortet habe, habe ich mir die Preise des P50 bei Lenovo angeschaut.

Ich komm bei einem kleinen Xeon, der 4Gb dGPU und 4k-Display auf 3k7€
Zusammen mit dem Gewicht sind das zwei miese Argumente contra P-Serie.

Ist nicht von der Liste, und ein P30 würde ich ungesehen kaufen.....
 
Naja der Xeon macht eigentlich nur Sinn, wenn man auch ECC-Ram nutzen möchte, oder absolut jedes Quäntchen an CPU-Leistung braucht, bzw. eigentlich lieber mit nem Desktop-8-Kerner arbeiten würde. Deine Tendenzen zu den <15' Dual-Core Geräten riechen danach, als wäre der Xeon (bzw. alles über 6700HQ/7700HQ) reine Geldverschwendung.

MacBook Pro mit Windows ist blöd, die beiden größten Vorteile der MacBooks (Touchpad [-Gesten] und geniale Akku-Laufzeit) gehen dann flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand heute wäre es zu teuer, das Stimmt.
Aber nächstes Jahr auf einer eigenen Workstation zu sitzen, hätte auch seinen Reiz.

Das P50/51 ist trotzdem zu groß, für die aktuellen Bedürfnisse.
 
Update.....


War heute in Stockholm im 'El Giganten'
Vor Ort war das X1C 2016 und das X260 zum betatschen ausgestellt.

X1C
Joa....
Tastatur nichtmehr das, was Sie mal war, Display nett, Gehäusedeckel 'schwer' und kippelt ziemlich....
Danke, eher nicht so...

X260:
Du kleines sexy Stück.... WAS BIST DU DENN FÜR EIN LAPPEN?!?!?
Könnte mich mal bitte jemand vorwarnen, dass das Ding nurnoch aus Gummi besteht?
Das Display ist geil!
Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, die Tastengröße macht keine Probleme!

War dann etwa 3h vor Ort, und habe mit dem Gerät rumgespielt.
Ja, es ist klein!
Ja, es ist Butterweich.
Und nein, irgendwie fühlt sich das nicht instabil an.....
Man kann es irgendwie überall 'verbiegen'..... Aber dabei passiert einfach nix....
Wirklich creepy!

Tastatur-Anschlag hat mir genauso wenig gefallen, wie beim X1C....


Ich glaube, ich muss in München mal in den Store von Notebooksbilliger - Die haben alle vor Ort....... (Ausstattung interessiert mich ja erstmal nicht, solange das Display stimmt! )

Wo bitte ist diese unbeirrbare, archiaisch anmutende Stabilität meines T420 geblieben?
Ist ja fast widerlich!

Ich bin enttäuscht!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben