Gesucht - die Eierlegende Wollmilchsau! - Nicht nur Lenovo

Na dann wollen wir dem Thema wieder Leben einhauchen :thumbup:

Gibt's zum Favoriten P50 schon Nachfolger-Gerüchte?
Bzw. wann wäre denn nach bisheriger Erfahrung ein neues Modell fällig?


Würde in der Tat auch mal das neue MacBook Pro mit einbeziehen.
Habe die nächsten Tage (ookay, Wochen) viel Zeit, Kunde zahlt Urlaub in Schweden :love:
 
Bin gerade eben drüber gestolpert, bei Andy .

Werde mich die Tage mal einlesen, und mich wieder melden!

Danke derweil!
 
Hab mich jetzt mal mit den verschiedenen Kandidaten ein wenig Auseinandergesetzt....

Vorsicht, nicht komplett Rational.... :mad:

X270
- Ist das euer Ernst? 1366x768 Wir leben im Jahr 1997 oder 2017? Das Habt Ihr schon beim X201s besser gekonnt!
Damit leider raus, FullHD in dem Format wäre Toll gewesen! Wirklich!

Edit!
>> Gibt's hier irgendwo schon ein Modding für die Kiste?

T470
- 18h Akkulaufzeit? Geil, dann komm ich immerhin mal auf einen Arbeitstag
- Wenigstens 2k-Auflösung wäre schon drin gewesen......
- Thunderbold? Schick!
- Vernünftige Buchsen habt Ihr auch reinbekommen.....
- 4k extern.... Naja, besser als Nix
- Könnte was werden

>> Ob's da vielleicht bald einen Mod gibt?


T470s
- Ey was bis Du denn für ein Ufo?
- Das "T" im Namen haste Dir aber geschnorrt, oder?
- Aber immerhin könntest Du ein 2k-Display mitbringen....



T560:
- Heute wieder Senioren-Freigang? Für das Geld möchte ich was aktuelles.
- gravierend mehr Leistung als dein kleine Bruder lieferst Du auch nicht, bist nur schwerer....


P50 (P51)
Das kleine schwarze...... Hallo mein Schatz....
Alles dabei, was ich schick finde...
Im Toolcase bist Du trotzdem ein Wonneproppen...
Ob sich mein Job in die Richtung VR, etc. entwickelt?
grundsätzlich schon, aber wir haben immer CPU-Leistung im Rack....



Ich glaube, es wird gerade das T470 zum Favoriten......
Abgesehen vom Display..... das ist ja Peinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und offensichtlich ist die Lenovo-Homepage inzwischen einen Pfiff wert, was aktualität betrifft?

Danke, ich fang' von vorne an :)
 
Also, wenn ich das richtig sehe, bietet mir ein X270 folgende Dinge:

- i7-7600U >> beherrscht Win7 diesen Prozessor (imho KabyLake) noch?
- 16Gb DDR4 >> die 16Gb im T420 hab ich bisher nur einmal ausgereizt
- 512 GB NVM >> Die NVM steckt wohl in einem 2,5"-Caddy - Würde in absehbarer Zeit eine 1Tb-SSD verbauen....

- FullHD IPS 12,5" >> Da ist mir die Portabilität tatsächlich wichtiger, mein T420 ist inzwischen oft genug ein Klotz, mit gerade mal HD+
- 96Wh Akku >> Ist zwar dann warscheinlich ein Wonneproppen, was das Gewicht angeht..... Ist eh nur Subjektiv....

- USB 3.1 Gen??? >> Irgendwie werd ich Da nicht ganz schlau, bisher. Beherrscht aber wohl PowerDelivery. Das Heisst, ich könnt's an nem kleinen USB-C-Charger aufladen, und das große im Hotel lassen?
>> Auf der Wunschliste steht jetzt eigentlich nurnoch FireWire 800. Habe eine ExpressCard34mm - wird hier wohl nixmehr.
Weiss jemand eine Lösung, von besagten USB 3.1X auf Firewire800 zu kommen?


Danke nochmal, für die Mithilfe, bis hierhin!
 
Mal ein paar Fragen aus der Sicht von jemanden, dessen neustes Thinkpad ein T500 aus dem Jahr 2009 ist, mit 1680x1050er Auflösung und ca. 3kg Lebendgewicht.

1.) Könntest du z.b. die 4k Auflösung auf 15'' wirklich brauchbar nutzen ? Gibt es Programme die so viel mehr anzeigen sodass man dazu dann auch keine Lupe braucht ? Full HD auf 14'' habe ich inzwischen schon gesehen und finde ich gerade noch machbar, aber das vierfache auf ähnlicher Diagonale kann man ja nur noch mit Skalierung verwenden, meines Erachtens ist der Mehrwert bezüglich mehr Darstellbarkeit dann irgendwo erschöpft.
Wobei ich nicht sagen kann was es für einen Vorteil bei Video/Bildbearbeitung die native Auflösung darstellen zu können, wobei 8 Megapixel für Fotografie ja eh schon wieder ein Witz sind...
2.) Du redest beim P50 von einem "Klopper".
Ohne jetzt genau auf die Daten geschaut zu haben vermute ich das ein T420 nicht wirklich leichter und aufgrund des größeren Displayrandes nicht wirklich kleiner sein wird. Kommt es dir bei der Entscheidung 12 Zoller vs. 15 Zoller eher auf Gewicht oder Größe an ?
Oben schreibst du, Akkulaufzeit ist nicht wichtig, weiter unten das ein X270 mit 18h Laufzeit mal einen Tag halten würde.
Meine Meinung: Da man ja inzwischen bei den meisten Thinkpads aus 3c, 3c+3c und 3c+6c Akku wählen kann ist da ja so ziemlich alles möglich, ein x270 kommt mit großem Akku einem P50 mit normalem Akku vermutlich recht nahe bezüglich des Gewichtes, und ich kann mir nicht vorstellen das es bei dem ganzen erwähnten Equipment auf 200g ankommt die du rumträgst, oder bist du nur alleine mit dem Laptop unterwegs und baust dich mit deiner Hardware nur zur vorhandenen Technik dazu ?
3.) Dein Preisrahmen von 3000€ mag zwar hoch sein, aber andererseits sprichst du davon das dann da eh bald eine 1TB SSD reinkommt, die kostet roundabout ja auch schon 500€, also irgendwo musst du bei deinen Kriterien einfach mal einen Schwerpunkt festlegen, ist zumindest mein Eindruck...
Und wenn preislich auch ne Grenze da ist wäre es vielleicht ne Option nach einem gebrauchten P50 Ausschau zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang angemerkt: Frankenpad

1. T520 oder T530-Case
2. Monitor mit FHD oder 3K (4k halte ich, zumindest für unterwegs, ebenfalls für Unfug = besser nen großen Monitor oder 2x "kleine" Monitore ans Dock)
3. Innenleben mindestens von einem T540p oder W540 (also i7, nix mit U hintendran), 16 GB RAM, SSD, usw.
4. T520-Tastatur ;)

Optional:
a) Dock - entspr. ummodeln
b) externe Grafikkarte - siehe entspr. Thread (das dort genannte Modell des ext. Boards ist inzwischen aber nicht mehr erhältlich bzw. nur in Neuauflage und wesentlich teurer verfügbar)

Also ggf. gleich ein T520 mit FHD oder mehr besorgen (dadurch hat man auch gleich die Tastatur abgedeckt), Innenleben verkaufen, Rest in T540p-Innereien investieren. Neue SSD dazu, vernünftige Größe, ggf. 3k-Monitor von sonstwo (= nicht-TP) reinbauen, und dann hat man immer noch genug Geld herumliegen, um sich z.B. Punkt b) gut zu erfüllen (z.B. GTX 1050, P1000/M4000 o.ä.).

cu, w0lf.

ps: die urspr. Idee entstand übrigens in nem Chat während einer Liveshow auf YouTube - dort aber mit: T520-Case + FHD-Monitor und P50-Innenleben. Nach einem umfangreicheren Vergleich lohnt sich das aber nicht wirklich.
 
KabyLake mit Win7: Da schmeißt einem MS aktiv Knüppel zwischen die Beine - z.B. bekommst du mal eben keine Sicherheitsupdates mehr. Kann man zwar (noch) einfach rauspatchen (alleine das zeigt, wie dilettantisch und unnötig das ist), aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Für mich übrigens noch ein Grund MS noch aktiver zu meiden. Passiert bei Win8.1 auch, obwohl noch im Mainstream Support...
 
Mal ein paar Fragen aus der Sicht von jemanden, dessen neustes Thinkpad ein T500 aus dem Jahr 2009 ist, mit 1680x1050er Auflösung und ca. 3kg Lebendgewicht.

Ich antworte mal auf einige der Fragen.

1.) Könntest du z.b. die 4k Auflösung auf 15'' wirklich brauchbar nutzen ?

Meiner Meinung nach machen so hohe Auflösungen auf so "kleinen" Screens nur bei der Anzeig von/Arbeit mit hochauflösenden Fotos und Grafiken Sinn. Da aber dann wirklich, wenn man dies unterwegs mag bzw. muss und kein entsprechender externer Monitor zur Verfügung steht. Da müssen dann natürlich auch die anderen diesbezüglichen Parameter stimmen, wie Farbraum und -treue, sonst ist's auch für die Katz.

Da man ja inzwischen bei den meisten Thinkpads aus 3c, 3c+3c und 3c+6c Akku wählen kann ist da ja so ziemlich alles möglich

Nee, gar nicht. Die meisten aktuellen Modelle haben nur einen fest verbauten Akku, einige wenige (z.B. P51/71, T470p) einen Austausch-Akku (als einzigen). AFAIK sind es momentan nur noch X270, T570 und T470 (ohne s und p), die Powerbridge, also einen internen und externen Akku nutzen. Das war auch schon bei der letztjährigen Generation so.

andererseits sprichst du davon das dann da eh bald eine 1TB SSD reinkommt, die kostet roundabout ja auch schon 500€

Das kommt immer auf das Modell und den Formfaktor an. 500,- € sind da so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange. Eine 2,5"-SSD kann man z.B. noch in diversen TPs, wie dem P51, T470p etc. verbauen. Da kann man auch neu gute Modelle für unter 300,- bekommen. Wenn man nicht sofort kaufen muss und etwas warten kann, bekommt man auch immer mal wieder Schnäppchen für um die 250,- €
 
Mal ein paar Fragen aus der Sicht von jemanden, dessen neustes Thinkpad ein T500 aus dem Jahr 2009 ist, mit 1680x1050er Auflösung und ca. 3kg Lebendgewicht.

1.) Könntest du z.b. die 4k Auflösung auf 15'' wirklich brauchbar nutzen ? Gibt es Programme die so viel mehr anzeigen sodass man dazu dann auch keine Lupe braucht ? Full HD auf 14'' habe ich inzwischen schon gesehen und finde ich gerade noch machbar, aber das vierfache auf ähnlicher Diagonale kann man ja nur noch mit Skalierung verwenden, meines Erachtens ist der Mehrwert bezüglich mehr Darstellbarkeit dann irgendwo erschöpft.
Wobei ich nicht sagen kann was es für einen Vorteil bei Video/Bildbearbeitung die native Auflösung darstellen zu können, wobei 8 Megapixel für Fotografie ja eh schon wieder ein Witz sind...
2.) Du redest beim P50 von einem "Klopper".
Ohne jetzt genau auf die Daten geschaut zu haben vermute ich das ein T420 nicht wirklich leichter und aufgrund des größeren Displayrandes nicht wirklich kleiner sein wird. Kommt es dir bei der Entscheidung 12 Zoller vs. 15 Zoller eher auf Gewicht oder Größe an ?
Oben schreibst du, Akkulaufzeit ist nicht wichtig, weiter unten das ein X270 mit 18h Laufzeit mal einen Tag halten würde.
Meine Meinung: Da man ja inzwischen bei den meisten Thinkpads aus 3c, 3c+3c und 3c+6c Akku wählen kann ist da ja so ziemlich alles möglich, ein x270 kommt mit großem Akku einem P50 mit normalem Akku vermutlich recht nahe bezüglich des Gewichtes, und ich kann mir nicht vorstellen das es bei dem ganzen erwähnten Equipment auf 200g ankommt die du rumträgst, oder bist du nur alleine mit dem Laptop unterwegs und baust dich mit deiner Hardware nur zur vorhandenen Technik dazu ?
3.) Dein Preisrahmen von 3000€ mag zwar hoch sein, aber andererseits sprichst du davon das dann da eh bald eine 1TB SSD reinkommt, die kostet roundabout ja auch schon 500€, also irgendwo musst du bei deinen Kriterien einfach mal einen Schwerpunkt festlegen, ist zumindest mein Eindruck...
Und wenn preislich auch ne Grenze da ist wäre es vielleicht ne Option nach einem gebrauchten P50 Ausschau zu halten ?

Danke für deine kritischen Fragen, habe tatsächlich darüber nachgedacht.

1)
Da ich durchaus Content in 4k abspielen und prüfen muss, würde es mir einen externen Monitor ersparen.
Gleichermaßen wäre bei einem P50 die Performance vorhanden, um ggf. eine angepasste Version zu rendern.
Dank modularer Wiedergabe (LED-Wall, Steglos-Display) und ellenlangen Kommunikationswegen, müssen wir oft genug 'passenden' Content nachordern, weil Info's untergegangen sind.
Andererseits ist das nicht mein Problem, sondern das Problem des Kunden und seiner Medien-Agentur

Natürlich hast Du recht, das 4k im Moment viel ist. Ist mir auch klar geworden. Andererseits will ich nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen.
Mein T420 hat jetzt 5 Jahre auf Veranstaltung und Messe überlebt, im Tourgepäck, im Rucksack und im Toolcase/Werkzeugtasche.
Inzwischen macht das immer weniger 'Spaß'
Das Ding ist mit 9c-Akku nicht leicht, das Display miserabel, ich kann nichtmal FullHD-Content checken und der Display-Port ist auch nervig.



2)
Es ist eine Mischung aus beiden,
Gewicht und Größe.... Nennen wir es 'Portabilität'
Wenn es schnell gehen muss, wird das Gerät auf der linken Hand gehalten, und mit Rechts bedient.
Da ist das X270 im Vorteil mit 1,64kg (6c Akku)
Wenn ich mich auf FullHD beschränke, reicht mir ein X270 alle mal. Die Leistungsunterschiede zum T470 können nur marginal sein, bei gleicher Ausstattung.
Interessant wäre Thunderbolt am T470. Anderseits stehen die performanten Systeme im Lager/Truck.

Gewicht:
Klar, oft genug schieb ich meinen Stapel eigenes Werkzeug in Sortimo durch die Messehalle.
Und oft genug sprinte ich auch nur mit Laptop 3 Hallen weiter, weil der Kollege dort gerade verzweifelt.
Bin gerade in Schweden, zur Betreuung. Muss morgens einmal vorbei, und dann ca. 2h 'Wache sitzen' bis alle Systeme laufen.
Das T420 bleibt im Hotel, weil (mir) zu schwer.

'Oben' ist inzwischen 6 Monate alt.
Ich hab' zu dem Zeitpunkt angefangen, micht damit zu beschäftigen, und auch auf meine 'Gewohnheiten' zu achten.
Ich hab eigentlich keine Lust, Gewicht + Volumen + Ladegerät mitzuschleppen, wenn meine durchschnittlichen Leistungsnapsrüche einem i7-7200 gerecht werden sollten.
Trotzdem überlege ich den i7-7600 bisschen Reserve ist immer schick.

Kann auch durchaus sein, dass in 18 Monaten ein MacBook bei einem Kunden 'Pflicht' wird, weil einige Software nur auf Mac läuft.....


3) Die 1TB-SSD wird warscheinlich erst 2018 auftauchen, einfach weil ich ein fauler Sack bin, und steuerlich ist es egal. :eek:

Du klingst aber eher danach, als würdest Du mir ein P50 anraten, richtig?

Wenn Du Lust hast, 'zerpflück' mich gerne weiter, bin für eure Meinung durchaus offen!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@fwolf:
Das klingt zwar durchaus interessant, aaaber:
Für mich als Selbstständigen macht Privatkauf keinerlei sinn, und 2 komplette, gebrauchte Notenbooks kann ich steuerlich nicht erklären.
Und am Ende vom Tag ist eine Differenz von 500€ jetzt auch net so das Drama, wenn ich dann wieder 'glücklich' bin....




Was ich ausserdem erwähnen sollte:

Gerät 'nackt' fange ich bei 2.600 das Nachdenken an.
SSD 1TB kommt wohl erst 2018
1 'große' Docking, ist obligatorisch
1 'mobile' Dock kommt auch dazu, warscheinlich TB3 oder USB-C
1 Monitor extern 4k kommt auf den Schreibtisch, spielt hier auch nicht mit rein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@harpo:

Danke für deine Antworten.
Ich denke inzwischen, dass mir extern 4k60Hz reichen. Wir haben öfters mal 4k-Displays im Gepäck, Privat landet auch einer im Büro, damit sollte das Thema 4k geklärt sein.

Powerbridge:
Ich überlege, das X270 mit 3c Akku zu kaufen, und dann den 6c dazu zu kaufen, um auch mal 2 Akku's an der Hand zu haben. Somit lässt sich sowohl die Akku-Laufzeiut verlängern, als auch die Möglichkeit, mit ganz leichtem, oder normalen Gewicht unterwegs zu sein.

SSD / Preise
So ganz habe ich das mit dem NVM im X270 noch nicht geschnallt, tendenziell sind die NVM-SSD's aber etwas teurer.
Aber abwarten lässt sich's..... habe gerade einen 256GB SSD im T420 + eine 32GB SD-Karte.... klappt auch! Ist aber wirklich rappelvoll, dann :)
 
So ganz habe ich das mit dem NVM im X270 noch nicht geschnallt, tendenziell sind die NVM-SSD's aber etwas teurer.

Ja, bei NVMe-SSDs muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Prinzipiell ist es aber auch beim X270 möglich, eine preiswerte 2,5"-SSD einzubauen. Laut Hardware Maintenance Manual sind beide Varianten (2,5" bzw. M.2) mit jeweils unterschiedlichen proprietären Kabel-Adaptern mit dem Mainboard verbunden. Hier käme es darauf an, ob und wie einfach man da an den jeweils anderen Adapter kommt. Beim T470 ist das anscheinend auch so, und da soll der andere Adapter wohl (später) auch optional erhältlich sein. (Im Gegensatz zum T470p, das auch den M.2-Adapter an einen normalen SATA-Express-Anschluss anbindet, an den beide Varianten passen. Warum hier Lenovo verschiedene Lösungen bedient...)

Ob der Geschwindigkeitsvorteil einer NVMe-SSD gegenüber einer "normalen" SSD für das persönliche Anwendungsprofil merklich ins Gewicht fällt und von nutzendem Vorteil ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich wiegt der geringere Anschaffungspreis einer 2,5"-SSD da höher. Vielleicht kann man ja auch ein X270 mit günstiger HDD-Variante ergattern und dann günstig aufrüsten. Die vorkonfigurierten Modelle bei den Händlern scheinen alle mit NVMe geliefert zu werden. Im Lenovo-Onlineshop ließe sich ein Wunschmodell auch mit HDD/SATA konfigurieren. Also, je nachdem, wo man letztendlich kaufen will, kann es ordentlich Geld sparen, sich nach nach Verfügbarkeit des 2,5"-Driveadapters zu erkundigen.
 
Danke, jetzt habe ich auch endlich verstanden, wie die NVM in einen 2,5"-Caddy passt.

Ich hab mit dem Aufpreis kein Problem, und würde die 512GB erstmal ausnutzen.

Sitze gerade am HBf, neben mir eine Dame mit einem X240.
Wirklich nette Größe, vorallem mal in Life betrachtet.


Bleiben für mich ein paar Fragen:

> Beherrscht der USB-C im X270 schon PowerDelivery?
Würde mir ein Netzteil sparen, gibt ja nette von Anker, etc. mit 60 Watt.

> Firewire 800
Expresscard ist ja nichtmehr verbaut - USB-C direkt auf FW800 hab ich nicht gefunden.

Habe aber die Idee gelesen, Apple's "Tb3 auf Tb2" Adapter und daran dann den "Tb2 auf Fw800" Adapter zu benutzen.

Ist das bei USB-C ohne Tb auch ein gangbarer Weg?
 
Nein ist es leider nicht das USB C und TB das gleiche Verhältnis haben wie mDP und TB. Sie teilen sich die mechanische Buchse, die elektrischen Signale sind anders
 
Ansonsten, wenn ich ExpressCard34mm in ein externes Gehäuse bekomme.

Ich geh mal googlen.
 
Gibt es denn keinen Adapter von USB 3.0 oder 2.0 auf FW?
 
Von USB 2.0 auf keinen Fall, da Firewire höhere Datenraten hat.
Dummerweise ist die Schnittstelle schon so 'veraltet' dass sich wohl niemand die Mühe macht, auf USB 3.0 zu portieren.

Hab da schon einige Stunden durchgegooglet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben