Tablet 8 Thinkpad 8 noch ausreichend leistungsfähig?

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
für unterwegs muss es nicht immer ein Laptop sein, ein Windows tablet wäre ganz nett dachte ich mir...

Nun denn, das Thinkpad Tablet 8 finde ich ganz interessant. Der Einsatzzweck wäre wohl hauptsächlich PDFs lesen, surfen, Videos streamen (Youtube, Amazon, evtl. netflix). Wenn das gut funktioniert wäre auch die Stifteingabe ein nettes Feature (hat das Thinkpad einen Wacom Digitizer?).

Aber die Frage die sich mir aktuell stellt ist ob das Thinkpad 8 noch diesen Anforderungen gewachsen ist.
Mit der sehr häufig anzutreffenden Kombination aus 2Gb RAM und 64 Gb emmc Speicher (der meiner Erfahrung nach nicht besonders schnell ist) bin ich mir da nicht so ganz sicher. Die 4Gb Version ist leider recht selten und ein gutes Stück teurer (da meist mit 128Gb Speicher gepaart), die Frage ist ob sich das lohnt, bzw. das eine zukunftsfähige Ausstattung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/199937-Das-kleine-Schwarze-das-Thinkpad-Tablet-8

Es sind ja jetzt mehrere Monate ins Land gegangen, das Gerät macht mir weiterhin sehr viel Freude, jetzt mit Windows 10 Pro 32 bit 1607.

Ich nutze es fasst täglich für:

- Zattoo Internet TV
- Browsen (Edge oder Internet Explorer)

Ob der Leichtigkeit und stabilen Verarbeitung ist das Gerät dafür excellent.

Zum Thema Digitizer hier seinerzeit festgestellt: keiner dabei. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Tablet-8.113528.0.html
 
Soweit ich weiß, hat das Thinkpad 8 aber keinen Digitizer, also keine aktive Styluseingabe.

Ps: Oh sorry, steht ja schon oben. Zuende lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das wird super laufen. Du wirst begeistert sein.

Ich hab ein Dell Venue 8 Pro, das von der Leistung noch etwas niedriger ist. Ich nutze es meisst im Urlaub um die Bilder der DSLR zu sichten und minimal zu bearbeiten. OK, Lightroom geht nicht. Aber Canon DPP V3 läuft ganz ordentlich. Meins hat auch 2GB Ram, aber nur 32GB Festplatte.
Ein Clean Install wirkt aber Wunder und sollte unbedingt gemacht werden. Ist aber etwas umständlicher als sonstwo...

Grüße aus Zweibrücken
Jürgen
 
Also ihr seit der Meinung, dass die 2Gb Variante auch reicht?
 
2 GB reichen. Windows 10 wäre aber sinnvoll. Ich denke das braucht nicht so viel Ram.
 
Kann man das noch upgraden, bzw. mit einem Key neu installieren?
 
Irgendwo hab ich gelesen das das immer noch geht. Aber frag mich jetzt nicht wo!
 
Ich habe ein Thinkpad Tablet 8 in der Version mit 4 GB RAM und 4G-Modul und 128GB SSD. Ich habe eine Clean Install auf WIN 10 gemacht. Das Tablet läuft absolut flüssig.

Ich würde nach der Version mit 4GB Ausschau halten. Ich habe ein nahezu neuwertiges über die Bucht von einem Handler bekommen.

Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich es mir doch etwas klein ist und doch nicht alle Zwecke erfüllt. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir für meine Zwecke unterwegs das neue Yoga Book zu holen. Ich brauche eine effektive Möglichkeit für Notizen usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das 4Gb Gerät wieder los werden willst sag bescheid ;)
Mein 2Gb Gerät ist wohl noch in der Post...
 
Vor zwei Jahren wechselte ich vom Dell DVP8 zum TPT8 wegen dem Full-HD Screen. Eher aus sportlichen Gründen nutzte ich im Juni das damalige Angebot für 270€ auf Z3795, 4GB, 128GB, WWAN, Win10Pro-64bit. Im SD-Slot steckt eine 128GB-Karte. Bei 99% meiner Anwendungen bleibt die RAM-Belegung bei 1,4GB stehen: Viele PDFs, MS-Office-2016 (OneNote!), VeraCrypt. Beim 32Bit-Gerät waren es ca. 1,2GB. Nur wegen dem RAM finde ich das Upgrade nicht notwendig. WinPro64 ist dagegen eine ganz andere Liga als das kastrierte WinHome32!
 
So, mein Thinkpad 8 ist inzwischen angekommen.
Anscheinend ist ein W10 Upgrade bereits installiert.
Ich möchte jetzt einen Benutzernamen eingeben, es wird auch die Onscreen Tastatur geöffnet, aber es werden keine Eingaben angenommen.
Irgendwelche Tipps?
 
Jup, jetzt gehts, er war extrem träge und ich hab gefühlt eine Million mal drauf gedrückt bis ich in jedem Feld wenigstens einen Buchstaben drin hatte :facepalm: aber sobald die Installation fertig war lief es einwandfrei.
 
Bist Du denn jetzt zufrieden mit dem Gerät?
Ich benutze mein Dell Venue 8 Pro regelmäßig. Ist eindeutig ein Couchgerät....:thumbsup:

Edit:
Hast Du das 1607 Update schon drauf?
Wenn nicht....ist doof...das geht nämlich nicht.
Musst Du Clean Install machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mal schauen, ich hoffe doch dass das funktioniert...

Ich habe das Gerät noch nicht sooo viel genutzt, bisher bin ich aber ganz zufrieden. Trotz nur 2 Gb RAM rennt es sehr flüssig.

Das einzige was mich tierisch nervt ist dass es Akku brauch ohne Ende wenn ich es nicht herunterfahre.
 
Am Anfang laufen einige Indizierungen, und der Virenscanner, das frisst echt an (batterie)Leistung.
Mal mit Bildschirm an am Netzteil lassen und über Nacht laufen lassen.

Aber selbst dann, das Display frisst soo viel Leistung.
Wenn du mal die Auflösung auf 1280x800 runtersetzt, wirst du sehen das es deutlich länger hält.
HD-Video ( 720p ) wird nicht besser bei höherer Auflösung, und CandyCrush ist auch bei 1200x800 gut spielbar.

Oder meinst du standby?
Dann läuft da was wild
 
Im Stand-by frissts immer Akku ohne Ende...
 
Dann ist bei dir was im argen. Eigentlich geht der beim W10 64Bit immer in sleep und nicht mal in "connected standby".
dann musst du mal per powercfg schauen was da den rechner nicht schlafen lässt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben