Foren-Abo nach Präfix (= TP-Modelle)

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich fände es super, wenn man nicht nur ganze Foren (z.B. Thinkpads der T-Serie), sondern auch gezielt nur solche Threads, die ein bestimmtes Präfix haben (Präfix wird i.d.R. für Modelle genutzt, also z.B. T460s), abonnieren könnte. Denn Diskussionen zum T460s interessieren mich, solche zu Uralt-TPs wie einem T41 oder einem T61 dagegen eher weniger.
 
Ich fände es auch sehr wichtig wenn dieser Präfix an allen wichtigen Stellen im Forum erscheint. So auch in der Übersicht der Startseite so, dass man immer auf den ersten Blick weiß mit was man es zu tun hat.
Auch dort wo das Thema des Beitrags steht, also direkt oben über den Antworten im Thread, wäre es sinnvoll den Präfix zu sehen.

Wenn man schon die Themen mit Präfix versieht, dann bitte auch überall dem Thema voranstellen! Wichtige Informationen können so weniger leicht verloren gehen!
 
Das Problem sind dann aber Threads, die über mehrere Geräte(gruppen) gehen. Denen wird derzeit halt einfach ein halb-passended Prefix verpasst.
 
Man muss ja kein Präfix wählen. Wenn jemand bei einem geräteübergreifenden Thread trotzdem ein bestimmtes Modell als Präfix wählt, ist das nicht ganz korrekt, aber ja kein Grund, dass ein Forenabo nur auf bestimmte Präfixe bezogen nicht sinnvoll wäre. Denn Fehler/Unschärfen gibt es immer, genauso wie Threads nicht immer im passenden Forum gepostet und dann von den Mods verschoben werden.
 
Ich denke, dass es sich nicht realisieren lässt und auch nicht viel Sinn macht, da viele Beitragsersteller nicht bis "Drei" zählen können.
 
Das sehe ich nicht so. Dann müsste man auch alle Zebrastreifen abschaffen, nur weil nicht alle Autofahrer davor anhalten. Und die Präfixe dann konsequenterweise gleich ganz abschaffen, wenn sie eh angeblich nur von Schusseln genutzt werden. Aber natürlich kann man jede mögliche Verbesserung kaputtreden, wenn man will.

PS: Im T-Serie-Forum betrafen die letzten Threads mit dem Präfix "T460s" auch tatsächlich das T460s. Von daher scheint es ganz überwiegend korrekt genutzt zu werden, und ich fände eine Abomöglichkeit speziell für T460s-Threads sehr nützlich - das würde viele Klicks ersparen, bei denen man das T-Serie-Forum checkt und keine neuen Threads zum Modell, das von Interesse ist, vorfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht von T460s auf andere Modelle schließen.
 
Trotzdem hinkt Deine Argumentation doch, wie oben erläutert.
 
Ein Prafix-Abo wäre trotzdem sinnvoll, wie ausführlich erläutert.

Wie sehr Du und scheinbar auch andere sich auch immer über Poster mit falschem Präfix schwarz ärgern und im Kreis springen - das hat nur extrem indirekt etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun, sondern ist ein ganz anderer Punkt, zu dem Ihr ja gern einen eigenen Thread eröffnen und Maßnahmen vorschlagen könnt.

PS: Du bist aber auch ein Endlos-Off-Topic-Diskutierer. Ich schenke Dir nun das letzte Wort hier - und würde mich freuen, wenn die, die diesen Punkt hier umsetzen könnten, sich nicht von den 80% Off-Topic-Postings hier verwirren lassen würden, aber darauf wird es wohl hinauslaufen. Alte Politiker-Finte: Ungenehme Themen durch Ablenkung zu anderen Themen wegreden ;-)
 
Was ist daran Off-Topic?
Wenn 30% neuer Beiträge mit dem falschen Präfix erstellt werden, dann taugt dieser als Abo-Kriterium nicht viel.

Wäre schön, wenn Du den Zusammenhang "Ursache und Wirkung" verstehen würdest.
 
Ich würde es begrüßen wenn die Serien T400 bis T430 eigene Präfixe bekommen und dafür die T440 und 450 zusammengenommen werden würden
 
Das sehe ich nicht so. Dann müsste man auch alle Zebrastreifen abschaffen, nur weil nicht alle Autofahrer davor anhalten.
Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht alle" und "kaum einer".
Ein Zebrastreifen macht Sinn, wenn sich (beispielsweise) 9 von 10 AUtofahrern dran halten. Er würde keinen Sinn machen, wenn sich nur 2 von 10 danach richten.


Plus, wie Mornsgrans schrieb dürfte die technische Umsetzung nicht trivial sein. Und einen großen Aufwand treiben für eine Funktion, die anscheinend nur eine kleine Minderheit will, lohnt nicht.


Und es spricht nicht gerade für dich, daß du Beiträge, die nicht deine Meinung entsprechen, pauschal als "off-topic" abtust.
 
Ein Prafix-Abo wäre trotzdem sinnvoll, wie ausführlich erläutert.
Die viel entscheidendere Antwort darauf hat Morns auch schon gegeben:
Ich denke, dass es sich nicht realisieren lässt

Das ganze ist technisch nicht so einfach möglich. In "fertig" gibt's das nicht für diese Forensoftware und niemand hat wohl die Zeit, die Lust und das Geld, das "mal eben" in professionell und sicher zu entwickeln.

Falls du ein fertiges, gut funktionierendes und ausreichend sicheres Plugin für vBulletin 4 findest, sieht die Sache aber vermutlich wieder etwas anders aus :)

//EDIT: :D na da war ich wohl wenige Sekunden zu langsam :D
 
Plus, wie Mornsgrans schrieb dürfte die technische Umsetzung nicht trivial sein. Und einen großen Aufwand treiben für eine Funktion, die anscheinend nur eine kleine Minderheit will, lohnt nicht.
Wer sagt das denn? Das ist doch der Uralt-Trugschluss, den auch fast jede Hotline immer als Ausrede verwendet: "Sie sind der einzige, der sich dazu gemeldet hat". Die meisten User sind einfach bequem und nutzen das, was ihnen vorgesetzt wird. Weiterdenken ist ihnen zu aufwändig. Maximal bei Störungen meldet man sich eventuell. Das bedeutet aber doch nicht, dass eine neue Idee nicht trotzdem von vielen genutzt würde. Die meisten Funktionen dieses Forums hier wurden doch auch nicht jeweils von hunderten oder gar tausenden Usern dringend erbeten, sondern es gibt sie einfach, und sie werden genutzt.

Warum gibt es dieses Unterforum "Anregungen" denn überhaupt, wenn entsprechende Vorschläge i.d.R. ohnehin mit "zu aufwändig" bzw. Schein-Gegenargumenten abgetan werden? Und gab es in den letzten Monaten hier nicht-triviale Vorschläge, die realisiert wurden?

Nochmal zu Eurem offensichtlich überaus tief steckenden Stachel "User wählen immer das falsche Präfix aus", wegen dem ich hier angegangen werde, obwohl ich damit gar nichts zu tun habe: Dann schafft die Funktion doch gleich ab, wenn sie Euch eh nur ärgert und ihr keinerlei darauf Aufbauendes umsetzen wollt. Alles andere ist inkonsequent. Ich meine: Mit Unschärfen muss man immer leben, das ist doch völlig OK. Und wenn sich hier scheinbar dankenswerterweise sogar Leute die Mühe machen, diese regelmäßig zu korrigieren, gibt es das "Problem" doch kaum noch, denn z.B. ich abonniere Themen immer nur mit täglicher Benachrichtigung, d.h. wenn ein ggf. mal falsches Präfix abends korrigiert wird, merke ich davon noch nicht mal etwas.

Eure Argumentation hört sich echt so an wie "Nicht wenige Hartz-IV-Bezieher missbrauchen das System, also resignieren wir und belassen es bis in alle Ewigkeit so, wie es ist, und ändern nie wieder etwas daran (oder schaffen es gleich ganz ab)" oder "Nicht jeder ist bei Meinungsumfragen ehrlich, deshalb werten wir die Ergebnisse erst gar nicht mehr aus (die Umfragen selbst führen wir aber fort...)". Schon nicht ganz logisch.

Mir ist aber schon klar, dass es auch hier eine Hackordnung gibt. Macht, was Ihr meint - ist ja nur eine "Anregung". Es kommt nur eben seltsam rüber, wenn es dafür extra ein Forum gibt, Vorschläge darin die Macher aber ganz offensichtlich eh nur nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das denn? Das ist doch der Uralt-Trugschluss, den auch fast jede Hotline immer als Ausrede verwendet: "Sie sind der einzige, der sich dazu gemeldet hat".
Also ich sehe hier im Thread mehr Gegenstimmen als Unterstützung für dich. Klar ist die Mehrheit der User schweigend, aber wenn dein Vorschlag für einen nennenswerten Teil der User interessant wäre, würde sich doch wohl etwas mehr Zustimmung finden lassen.
Du unterstellst uns einen Trugschluss, aber du sitzt selber einem solchen auf: "Wer hier nicht widerspricht ist für mich".

Bei solchen Threads kann man nur mit den Stimmen arbeiten, die sich gemeldet haben. Wie die schweigende Mehrheit denkt weiß letztlich niemand.


Die meisten Funktionen dieses Forums hier wurden doch auch nicht jeweils von hunderten oder gar tausenden Usern dringend erbeten, sondern es gibt sie einfach, und sie werden genutzt.
Wenn es eine Funktion einfach gibt, sie also in der Forensoftware sowieso vorhanden ist, dann kommt sie ohne "Mehrkosten".
Aber was du vorschlägst, wird eben von der Forensoftware nicht ootb unterstützt. Und dann muss man das vorhandene Interesse gegen den Aufwand der Implementierung abwägen.


Warum gibt es dieses Unterforum "Anregungen" denn überhaupt, wenn entsprechende Vorschläge i.d.R. ohnehin mit "zu aufwändig" bzw. Schein-Gegenargumenten abgetan werden?
Schau dir mal bitte deine eigene Argumentation an. Du bezeichnest Beiträge, die gegen deinen Vorschlag sind, als "off-topic" und "Schein-Argumente", argumentierst mit Usern, die sich hier nicht gemeldet haben, deren Meinung wir also einfach nicht kennen.
Das ist keine konstruktive Argumentation.


Und wenn sich hier scheinbar dankenswerterweise sogar Leute die Mühe machen, diese regelmäßig zu korrigieren, gibt es das "Problem" doch kaum noch, denn z.B. ich abonniere Themen immer nur mit täglicher Benachrichtigung, d.h. wenn ein ggf. mal falsches Präfix abends korrigiert wird, merke ich davon noch nicht mal etwas.
Äh, wie? "Es gibt das Problem nicht, weil ich es nicht sehe."?


Eure Argumentation hört sich echt so an wie "Nicht wenige Hartz-IV-Bezieher missbrauchen das System, also resignieren wir und belassen es bis in alle Ewigkeit so, wie es ist, und ändern nie wieder etwas daran (oder schaffen es gleich ganz ab)" oder "Nicht jeder ist bei Meinungsumfragen ehrlich, deshalb werten wir die Ergebnisse erst gar nicht mehr aus (die Umfragen selbst führen wir aber fort...)". Schon nicht ganz logisch.
Bleib mal bitte ehrlich in deinen Aussagen. "(oder schaffen es gleich ganz ab)" (wie in: Die Präfixe werden oft falsch gesetzt, also sollte man sie ganz abschaffen) kommt von DIR, nicht von uns! Siehe auch Abschaffung der Zebrastreifen.


Mir ist aber schon klar, dass es auch hier eine Hackordnung gibt. Macht, was Ihr meint - ist ja nur eine "Anregung". Es kommt nur eben seltsam rüber, wenn es dafür extra ein Forum gibt, Vorschläge darin die Macher aber ganz offensichtlich eh nur nerven.
Du scheinst zu erwarten, daß man jede Anregung sofort aufnimmt.
Aber so läuft das nun mal nicht. Du machst einen Vorschlag. Jemand anderes bringt Gründe, warum das seiner Meinung nach nicht sinnvoll ist. Und dann wäre es deine Aufgabe, deinen Vorschlag zu untermauern und die Gegenargumente zu entkräftigen.
Nur das tust du hier nicht.



Ach, und noch etwas: Wir Moderatoren entscheiden nicht, welche Anregungen umgesetzt werden. Sowohl mornsgrans als auch ich waren z.B. gegen die Einführung des Tapatalk-Plugins. Es wurde trotzdem eingeführt.
Die Entscheidung liegt letztlich bei Andy und torsten. Wir geben hier nur unsere Meinung wieder und machen torsten ggfls. auf Anregungen aufmerksam, die wir für sinnvoll erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt es mir nicht übel, aber in diesem "Anregungen"-Forum komme ich mir ziemlich so vor wie bei einer von Ehrenamtlichen organisierten Blutspende, wo mir die Mitarbeiter dann sagen "sorry, eine Blutspende abzunehmen ist uns zu aufwändig". Sprich, natürlich fordere ich hier nichts, sondern rege nur an - das ist ja hier ein super Forum, das ehrenamtlich betrieben wird, und dafür bin ich sehr dankbar. Nur sollte man, wenn man schon implizit per Existenz dieses Unterforums nach Anregungen fragt, wenigstens aufgeschlossen damit umgehen, statt alles abzulehnen und dem Anreger bei weiterem Nachhaken eins auf die Mütze zu geben. Ich werde hier bestimmt in nächster Zeit nichts mehr anregen - Ihr wollt das ja offensichtlich gar nicht.

Ich verstehe, dass Ihr als Betroffene, die es korrigieren müssen, auf falsche Präfixe offenbar geradezu allergisch reagiert und Euch leider auch dann, wenn es eigentlich um etwas anderes geht, nur noch darüber aufregen könnt. Aber Mornsgrans' Argumentation kann ich nach wie vor nicht hinnehmen, da - wie gesagt - zumindest die Threads mit dem T460s-Präfix auch alle das T460s betreffen und eine Unzulänglichkeit einiger User nicht die Funktion an sich ausbremsen sollte. Es gibt doch sicher auch User, die Threads nicht nur mit dem falschen Präfix versehen, sondern ihn sogar im falschen Forum posten. Das macht genauso Arbeit oder führt zu Unübersichtlichkeit. Ein ganzes Forum kann man aber trotzdem abonnieren. OK, weil das die Forensoftware sowieso vorsieht. Diese Funktion ist aber weniger sinnvoll - wer abonniert ein ganzes Forum?

Dass eine neue Funktion natürlich Aufwand ist, verstehe ich schon. Die schlichte Aussage "würde zu viel Geld und/oder Zeit kosten" wäre daher aus meiner Sicht sinnvoller gewesen. Übrigens sind hier nur Mornsgrans und Du als Mods dagegen - die anderen User regen entweder weitere Verbesserungen an (wahrscheinlich würden mehr und/oder aktuellere Präfixe den Korrekturaufwand reduzieren) oder bringen wie cuco das o.g. Argument mit dem zu großen Aufwand.

Gern würde ich in einem zweiten Thread (bzw. kann auch gern hier ergänzt werden, was aber mir als User nicht möglich ist) eine Umfrage starten, wer Interesse an einem Forenabo nach Präfix hätte (also z.B. täglich per E-Mail alle neuen Threads zum T460s, falls es welche gibt, und nicht zur ganzen T-Serie), falls Ihr nichts dagegen einzuwenden habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern würde ich in einem zweiten Thread (bzw. kann auch gern hier ergänzt werden, was aber mir als User nicht möglich ist) eine Umfrage starten, wer Interesse an einem Forenabo nach Präfix hätte (also z.B. täglich per E-Mail alle neuen Threads zum T460s, falls es welche gibt, und nicht zur ganzen T-Serie), falls Ihr nichts dagegen einzuwenden habt?
Das lasse mal bleiben. Erst muss torsten eruieren, ob und inwieweit es überhaupt möglich ist, eine Benachrichtigung nach Präfix zu implementieren und dazu braucht er erst einmal etwas Zeit, da er noch andere Aufgaben wahrzunehmen hat.

Aber Mornsgrans' Argumentation kann ich nach wie vor nicht hinnehmen, da - wie gesagt - zumindest die Threads mit dem T460s-Präfix auch alle das T460s betreffen und eine Unzulänglichkeit einiger User nicht die Funktion an sich ausbremsen sollte.
Klar, das ist ja auch das einzige Modell, das hier im Forum behandelt wird :facepalm:
 
Übrigens sind hier nur Mornsgrans und Du als Mods dagegen - die anderen User regen entweder weitere Verbesserungen an (wahrscheinlich würden mehr und/oder aktuellere Präfixe den Korrekturaufwand reduzieren) oder bringen wie cuco das o.g. Argument mit dem zu großen Aufwand.
Wenn Du es möchtest, mache ich meine Ablehnung nun auch öffentlich. Obwohl: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.";)

Nun zu den Fakten:
Die Forensoftware gibt diese Funktion standardmäßig nicht her.
Torsten als Administrator macht den Job hier als System-Admin nur im "Nebenjob".
Ob da die Zeit bleibt, eine selbstgestrickte Implementierung in einem akzeptablen Zeitrahmen zu schaffen, ist hier die Frage.

Wo ist eigentlich das Problem, in den Bereich T-Serie zu gehen und dort in der Forumssuche die Anfrage "T460s" zu starten. Die Suche dauerte dann noch den Bruchteil von Sekunden und listet die Beiträge/Threads nach Erscheinen. In meinem Beispiel nach Beiträgen. Wenn dann die Präfixe richtig angeklickt wurden, sind auch alle Beiträge zu sehen.
Ist meiner Meinung nicht wesentlich langsamer als erst in den Bereich "Benutzerkontrollzentrum" zu gehen und dort dann die abonnierten Beiträge anzuklicken.

Noch mal was zu der "Präfix-Hygiene". Auch andere User stellen diese als Problem fest.
 
Wo ist eigentlich das Problem, in den Bereich T-Serie zu gehen und dort in der Forumssuche die Anfrage "T460s" zu starten. Die Suche dauerte dann noch den Bruchteil von Sekunden und listet die Beiträge/Threads nach Erscheinen.
Ein Forenabo hat gegenüber der manuellen Suche den Vorteil, dass man gar nicht erst regelmäßig auf die Seite zu gehen braucht, sondern einfach E-Mail-Benachrichtigungen abwartet. Ist ja bei den Themenabos genauso. War Dir als Mod das nicht bekannt? ;-)

PS: Natürlich kannst Du jetzt sagen, "Mensch, nur 30-60 Sekunden pro Tag" - aber warum gibt es dann z.B. Google Alerts, E-Mail-Benachrichtigungen über neue Rechnungen von Dienstleistern, gespeicherte eBay-Suchen mit E-Mail-Benachrichtigung usw.? Sollte ich mich da überall täglich "nur für 30-60s" einloggen bzw. suchen, wäre ich jeden Tag erst mal länger beschäftigt. Trotzdem neigen Website-Betreiber natürlich oft dazu, ihre eigene Seite als so eminent wichtig anzusehen, dass das - nur auf ihre eigene Seite bezogen, denn andere braucht man ja nicht - für sie selbst kein Problem darstellt.

PPS: Ihr Mods seht dieses Forum hier meiner Meinung nach total falsch: Ihr braucht Euch hier gar nicht zu verteidigen und jegliche Anregungen mit Gewalt wegzudiskutieren. Nehmt sie einfach offen auf, und wenn nicht alles umgesetzt wird, ist auch niemand böse. Nur diese sehr aggressive Vorwurfsstrategie, mit der Vorschlagmacher als blöd dargestellt werden sollen, ist kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben