ThinkCentre M800 - Nachteile ?

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,

ich denke über den Kauf eines M800 nach. Gibt es bei den ThinkCentre-Geräten Nachteile / Probleme, die ich vor einem Kauf bedenken sollte ? So habe ich gelesen, dass bei älteren Geräten, spezielle Spannungsanschlüsse vom Mainboard zum Netzteil verbaut wurden, die Adapter erforderlich machen, falls das Netzteil getauscht werden muss. Zudem frage ich mich, wie es mit den HDD-Caddys aussieht. Müssen spezielle Adapter für die Reduzierung auf 2,5 Zoll verwendet werden oder passen auch die Standard "Winkel"? Weiß jemand, wieviele SATA- Anschlüsse auf dem Board zur Verfügung stehen ?

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ein paar nützliche Infos für mich. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, genaue technische Daten über das Board zu finden.

Viele Grüße

Jürgen
 
wenn Du an Aufrüsten, Umbauen und sonstige Bastelei denkst dann ist ein System von Lenovo reichlich ungeeignet. Das ist nicht nur bei älteren Baureihen so sondern auch bei aktuellen Greäten der Fall.

BTW: http://support.lenovo.com/at/de/pro...upport:Documentation|Documentation&beta=false

alles hier ersichtlich, im pdf sind dann auch die FRU verzeivhnet. Damit lässt sich ein prima Suchvorgang im WWW starten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ! Vielen Dank, sowas habe ich gesucht !

Gruß

Jürgen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn ich mir das HMM so ansehe, hat das Board 3 SATA Anschlüsse, korrekt ? Das bedeutet maximal 2 weitere Laufwerke zu dem Optischen Laufwerk, richtig ? Ich kann aber nicht genügend Stromanschlüsse für SATA auf dem Board erkennen:
Unbenannt.jpg

Brauche ich spezielle Stromversorgungskabel für zusätzliche HDD'S und weiß jemand, ob die Reduziercaddys für 2,5 Zoll-Laufwerke standardmäßig dabei sind, auch wenn nur 1 Laufwerk mit 3,5 Zoll verbaut ist ? Sind auch Caddys für das zweite Laufwerk dabei, oder muss ich die separat kaufen ?
Die Erweiterungsmöglichkeiten würden mir vom Grundsatz her reichen: Meine Vorstellung ist neben dem optischen LW eine SSD und eine , bestenfalls zwei weitere HDD'S als Datengräber.... Vielleicht nocheinmal eine einfache Grafikkarte, die von PS und / oder Lightroom unterstützt wird.

Noch'n Gruß

Jürgen
 
Prima, Y-Kabel kenne ich noch aus der Zeit, Als ich das letzte Mal an einem PC geschraubt habe. Da gab es nur IDE Laufwerke Seitdem habe ich nur Denkbretter zerlegt...

Gruß Jürgen
 
An welches Modell denkst Du? Es sind bei den SFF weitere "Spezialitäten" vorhanden...
 
Ich denke an einen M800 Tower. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich nicht so der Aufrüster bin, ist das System für mich geeignet, denke ich. Das System soll als Office,- Schreib,- und Internetmaschine genutzt werden. Zudem etwas Bildbearbeitung.

Was mich im Moment etwas stört ist, dass ich nicht weiß ob ich problemlos weitere HDD's einbauen kann. Ob weitere Caddys für eine zweite HDD dabei sind konnte mir der (Online)-Verkäufer nicht sagen. Ebenso ob Standardadapter von 3,5 auf 2,5 Zoll passen, oder ob man den Lenovo-Adapter braucht...... Das Problem ist, dass es diese Teile nicht um die Ecke gibt....


Gruß
Jürgen
 
HD bekommst Du immer irgendwie rein, die Schienen für 2.5" sind auch kein Problem solange es beim Tower bleibt. Das limitierende Element sind die SATA-Anschlüsse da ist nur mehr einer frei" Es sind 3 vorhanden wobei einer nur SATA I ist (150 Gbit für das optische LW). Stromversorgung der LW funktioniert über ein spezielles Satacabel mit entsprechend 3 Anschlüssen, das motherboard hatte bisher einen proprietären Stecker... surprise surprise...
Wenn Du in das file mit den FRU/CRU Nummern siehst erkennst die prinzipielle Ersatzteillage. Was sich davon allerdings zeitnah besorgen lässt steht auf einem anderen Blatt.

Irgendwie hängt die Lenovosite gerade........
 
Danke für die weiteren Tips !

Mit einem Standard SATA-Y-Kabel sollte man doch die Stromversorgungsproblematik gelöst bekommen, oder ? Im Prinzip würde mir Optisches LW, SSD und HDD reichen. Ich habe im Forum gelesen, dass bei älteren ThinkCentres auch der eSATA als "normaler" SATA-Anschluss nutzbar ist. So hätte ich ggf. noch die Möglichkeit eine zweite HDD einzusetzen. Es gibt für den Tower einen Wechselrahmen für HDD's der unterhalb des optischen LW angebracht wird.

Gruß
Jürgen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...so, geordert: Es ist der hier geworden:

http://www.nbwn.de/products/52344/pc-workstation-all-in-one/tower-pc/lenovo-thinkcentre-tower/m800-tower/lenovo-thinkcentre-m800-tower.html


Danke für eure Hilfe,

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleiner Abschlussbericht: Gestern habe ich den M800 bei NBWN abgeholt, alles bestens. Gerät ist neuwertig, hat nur einen kleinen Kratzer an der Seite.

Die vorhandenen SATA - Stromkabel haben schon jeweils einen zusätzliche Abgang, so dass insgesamt 4 SATA-LW mit Strom versorgt werden können. Es sind auch schon zwei SATA-Datenkabel verlegt.
Die LW werden mit speziellen Caddys eingebaut, so dass sie leicht zu entnehmen sind. Hier war nur ein Caddy vorhanden, ein örtlicher Lenovo-Service-Partner konnte mir aber einen zweiten verkaufen. Um die 2,5 Zoll SSD in den Caddy zu bekommen wird ein Adapter von 3,5->2,5 Zoll benötigt. Das einzige, was bei mir vernünftig passte war ein Adapter für zwei 2,5 Zoll LW. Ich habe die SSD in den oberen Bereich des Adapters gesetzt, ansonsten hätten die Anschlusskabel nicht genügend Platz gehabt. Als Adapter tut es ein herkömmlicher Adapter für ca. 5,--€ aus dem örtlichen Computerfachhandel.
Um ein optisches Laufwerk oder einen Wechselrahmen nachzurüsten benötigt man spezielle sog. Retainer ( Spangen um das Laufwerk einfach entnehmen zu können) von Lenovo. Die sind scheinbar nicht einfach zu bekommen.....

Bis jetzt bin ich mit dem System sehr zufrieden, WIN 7 Pro war vorinstalliert, einfach ein Clean-Install von WIN 10 1607 vom USB-Stick gemacht, die im BIOS hinterlegte Serial wurde sofort erkannt und WIN 10 aktiviert. Das Gerät ist gut zusammengestellt und war ruckzuck fertig konfiguriert. Also: läuft....

Gruß
Jürgen
 
Es sind bei den SFF weitere "Spezialitäten" vorhanden...

Aber nicht so extrem viele oder?
Bei den SFF ist es halt ein TFX-Netzteil anstatt ATX, Mainboard-Formfaktor ist zwischen SFF u. Tower identisch, der SFF unterstützt halt nur Low-Profile Erweiterungskarten.

Im Vergleich zu HP und Dell soll Lenovo - dem Hörensagen nach - noch am meisten Standardteile verbauen, insbesondere bei den SFF sieht man bei HP u. Dell immer wieder Netzteile abseits jeder Norm. Vielfach ist aber auch zu sehen, dass diese schwachen 200-300 W Netzteile quasi unkaputtbar sind, bei uns in der Firma sind HP Tower im Dauerbetrieb 7-8 Jahre lang gelaufen, ehe sie funktionierend ausgetauscht wurden (weil man von Win XP auf Win 7 wechseln musste).

Dass man solche Markenkomplettsysteme normalerweise schon so kauft, wie man sie braucht, sehe ich auch so. Ich würde bei Neukauf gleich eines mit möglichst 8 GB RAM und werksseitiger SSD nehmen, damit die Umrüsterei nach dem Kauf gleich schon entfallen kann.
Die neuen ThinkCentre SFF (M700, M800 und vor allem M900) finde ich wie schon die Vorgängermodelle (M93p usw.) sehr gut gelungen.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

für mich war die "magere Ausstattung" des Gerätes der große Vorteil. SSD war vorhanden, 2. interne Festplatte als Datengrab war mir wichtig und auch vorhanden. Im Grunde habe ich mich jetzt nur mit dem Einbau der LW beschäftigt (es waren 2,5 Zoll Laufwerke, daher sind die passenden Adapter wichtig) und 8 GByte nachgesteckt. Dieses "Aufrüsten" hat mich 40,-- € gekostet. Ein fertig konfiguriertes Gerät mit 16 GByte, SSD und 2 TByte Datenfestplatte wäre da sicherlich deutlich teurer geworden. Ich empfinde das Angebot von NBWN für mich als "Schnappen".......Ansonsten hätte mein T410 noch als Desktopersatz weiter Dienst geschoben.....

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben