X2xx/s (X200/s-260) X220 zeigt keine Reaktion

-GOSH-

New member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe hier ein X220 von einem Kollegen, welches seinen Angaben nach vor ca. einem halben Jahr im Betrieb einfach aus ging und nicht mehr startete. Mehr Informationen konnte er mir nicht geben.
Bei meinen ersten Tests zeigte es mit verschiedenen Netzteilen und Akkus (die alle in meinem eigenen X220 funktionieren) absolut keine Reaktion. Keine LEDs leuchten, Akku wird nicht geladen, Lüfter geht nicht los, usw.
Tastatur samt Einschaltknopf funktioniert in meinem X220, scheint also auch nicht die Ursache zu sein.
Habe auch schon versucht, den Power Button 30 Sekunden zu drücken, bzw. 10 mal im Sekundentakt und dann 30 Sekunden. Ohne Wirkung.

Nun habe ich das gute Stück komplett auseinander genommen. Augenscheinlich fallen mir keine offensichtlichen Defekte auf dem Mainboard, wie etwas Loses oder Durchgebranntes, auf.
Dann habe ich die Sicherungen durchgemessen, mit Ausnahme der Sicherungen F5 und F9, die ich nicht gefunden habe... Alle anderen scheinen intakt zu sein.
Für weitere Untersuchungen des Mainboards fehlt mir leider das Fachwissen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Oder einen Hinweis wo die Sicherungen F5 und F9 sind? ^^
Oder sollte ich einfach akzeptieren, dass das Mainboard hinüber ist und mich nach Ersatz umsehen?
 
Immer mehr Thinkpads dieser Generation zeigen dieses Symptom. - Wird wohl auf einen Boardwechsel hinauslaufen.
 
Danke schon mal für die Antworten :)
Eine Dockingstation habe ich nicht da, eine Anschaffung wäre aber bei dem Preis tatsächlich eine Überlegung wert.
Mit einem Boardwechsel zögere ich halt noch, weil bei einem eher einfach ausgestatteten X220 schon genau zu überlegen wäre, ob sich das lohnt...

Achso, was ich noch messen konnte: Die Spannung des Netzteils kommt auf dem Mainboard an, damit sollte die Buchse in Ordnung sein.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Ich persönlich sehe das ähnlich, denn ich habe in meinem eigenen X220 wirklich einen treuen und zuverlässigen Begleiter gefunden.
Allerdings bin ich nicht der Besitzer des defekten Gerätes, sondern nur der Reparateur (bzw. hatte ich zumindest gehofft dieser sein zu können...).
Dass dem Besitzer ein halbes Jahr lang mehr oder weniger egal war, wie es seinem X220 geht, sagt eigentlich schon recht viel über deren Beziehung :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben