Powerbank gesucht

robiiii

New member
Registriert
7 Okt. 2015
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit längerem nach einer Powerbank für Smartphone und Tablet. Es gibt ja jede Menge China-Noname-Kram auf dem Markt aber auch ein großes Angebot von bekannten Marken. Wozu würdet ihr greifen? Was sind eure Erfahrungen? Auf was muss man achten?
 
Wenn du auch Tablet aufladen willst, solltest du auf eine hohe Kapazität achten. Ich nutze bereits seit einigen Jahren eine Powerbank von Anker mit 13000 mAh und LG-Zellen und bin sehr zufrieden damit und sie lädt die Geräte wirklich sehr schnell. Gibts bei Amazon zu kaufen.
 
Hab die 10.000 von Amazon basics und bin ziemlich zufrieden. Wahrscheinlich nicht die schnellste, aber voll ausreichend und mit einem super Preis
 
Ich habe zwei von Anker, eine mit 20100 und eine kleine 3400er, kann Anker empfehlen, aber sie haben ziemliche Probleme mit Zubehörkabeln.
Der Miniusbstecker kann dann Kontaktprobleme bekommen, mit dem mitgeliefertem Kabel jedoch noch nie Probleme gehabt.
 
Hatte schon welche von Anker und von EasyAcc in Gebrauch und kann beide empfehlen. Was für ein Modell genau für dich passt, hängt von deinen Anforderungen/Wünschen ab.
 
Hab auch eine von Anker zusammen mit dem Doppelladegerät im Einsatz. Saupraktisch die Kombi.
Das Ladegerät hat wohl etwas mehr Bums als die übliche USB-Geräteschnittstelle und man kann Handy/Tablet und die Powerbank parallel laden, sofern mal zwischendurch Saft aus dem Netz gezogen werden kann..

VG Stephan
 
Die laden mit 2mA und die Handylader meist mit 1,5. Ist aber egal funktioniert trotzdem, die vom Tablet sollen aber normal alle mit 2 laden, würde dann passen.
 
Die laden mit 2mA und die Handylader meist mit 1,5. Ist aber egal funktioniert trotzdem, die vom Tablet sollen aber normal alle mit 2 laden, würde dann passen.

Ja, die Ladegeräte könnens, zumal auch mit 2 Ampere. Aber meistens einzeln und nicht mit zwei Steckplätzen gleichzeitig wie beim Doppelladegerät von Anker. Via USB-Schnittstelle am Rechner sind m.W.n. nur bis 500mA (USB2.0, High Power) bzw. 900mA (USB3) spzifiziert.
 
Der Ladestrom wird aber von den Geräten meist auf den Wert begrenzt, die auch das mitgelieferte Netzteil liefert. Eine 5 mA-Powerbank lädt nicht schneller als eine 2 mA-Powerbank. Beim iPhone ist aber soweit ich weiß schon bei 1 mA Schluss.
 
Ich habe diese hier von AmazonBasics und bin ausgesprochen zufrieden: Smartphone, Kamera-Akkus, MP3-Player - das Ding lädt alles und hat Saft für ein paar Tage in der Wildnis ... Ach, und das Laden der Geräte an der PB geht wirklich fix.
 
Öh, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass wir aneinander vorbei reden/schreiben..:)

Lädt man ein USB-Gerät an einer spezifizierten Buchse an sagen wir einem Laptop, dann sind bei USB2 High Power nicht mehr als 500 mA (500 milli-Ampere) raus zu holen, weil der Anschluss nicht mehr her gibt.

Klar kann man mit mitgelieferten Netzteilen die dazu gehörigen Geräte auch mit passendem Strom beschicken. Der Witz am Doppelladegerät ist aber, dass ich zwei Steckplätze habe, die nicht jeweils bei 500 mA dicht machen sondern beide mit (glaube) 1,5 A laden. Ich kann unterwegs Smartphone und Anker als Range-Extender leeren und dann beides gleichzeitig(!) wieder laden, sobald ich auch nur einen Steckdosenplatz bekomme.
Oft hat man ja nicht die Möglichkeit, unterwegs zwei nebeneinander liegende Steckdosen belegen zu können. ;)

@AndreasBloechl und b025: Konkret zu den Einheiten: was meint Ihr mit 2mA bzw. 5mA genau? [mA] ist die Einheit für milli-Ampere, soweit mein Wissensstand. Nicht, dass wir da durcheinander kommen..

VG Stephan
 
Sorry, ich meine natürlich Ampere. Das ist der Ladestrom, je höher der ist, desto schneller geht theoretisch eine Ladung. Ist aber eher Theorie als Praxis, weil er von vielen Geräten auf einen bestimmten Wert gedrosselt wird. Das heißt ein Ladegerät mit mehr A muss nicht zwangsläufig eine schnellere Ladung bedeuten...
 
Ja bin da etwas durcheinander gekommen, exakt laden die Handylader bei mir alle mit 1500mA und nicht mit 1,5mA, Tabeltlader die ich habe laden beide mit 2000ma, also 2A und 1,5A dann. Sorry.
 
weil er von vielen Geräten auf einen bestimmten Wert gedrosselt wird. Das heißt ein Ladegerät mit mehr A muss nicht zwangsläufig eine schnellere Ladung bedeuten...

Im Androidforum sagte jemand mal so schön "Strom wird gezogen und nicht geschoben".

Diese "Drosselung" kann eigentlich nur der geräteseitige (sprich: handyseitige) Widerstand sein. Es gilt das Ohm´sche Gesetz mit U = R*I bzw. I = U/R. Wenn Widerstand und Spannung fix sind, ergibt sich daraus ein gerätespezifischer maximaler Ladestrom.
Ein Ladegerät, das weniger Strom liefert, wird akzeptiert und eins das mehr liefern könnte kann es dann auf Grund des Widerstandes nicht.

Danke übrigens für den allseitigen Input und die Empfehlungen, habe hier interessiert mitgelesen.

Gruß
 
Ein Ladegerät, das weniger Strom liefert, wird akzeptiert und eins das mehr liefern könnte kann es dann auf Grund des Widerstandes nicht.

Akzeptiert ja - aber potenziell auch überlastet, und dann war es das mit dem Ladegerät, insofern sollte man im Zweifel lieber mehr A zur Verfügung haben als ein Originalteil.

VG

Smoerrebroed
 
Akzeptiert ja - aber potenziell auch überlastet, und dann war es das mit dem Ladegerät, insofern sollte man im Zweifel lieber mehr A zur Verfügung haben als ein Originalteil.

Völlig richtig, guter Hinweis. Gute Ladegeräte sollten einen Überlastschutz haben (wobei die Sicherung dann wohl nicht tauschbar ist). Billige habe den vielleicht nicht und dann kann es tatsächlich gefährlich werden...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben