[Gelöst] ThinkPad Yoga 460 Debian kein UEFI Eintrag

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo zusammen!

Nach über drei Monaten Reparatur habe ich nun endlich ein nagelneues Yoga 460. Als erstes gleich mal Windows auf einen Stick gesichert, eine neue GPT Partitionstabelle angelegt, Secure Boot ausgeschaltet und Debian Stretch (via Alpha 7 Installer) installiert (komplette Platte, auto partitioniert, verschlüsseltes LVM).

Ergebnis: Kein Betriebssystem wird gefunden

Nach mehrmaliger Neuinstallation und langem Rumprobieren (ca. 8 Stunden bisher) habe ich jetzt folgendes rausgefunden:
1. Ubuntu GNOME 16.04 lässt sich installieren und wird erkannt und bootet auch
2. Debian bootet via Super Grub2 Disk ebenfalls
3. efibootmgr im laufenden Debian zeigt mir, dass ein Booteintrag vorhanden ist (und zwar im Slot mit dem HEX-Code 0000) und auch aktiviert ist (auf meinem Acer-Laptop ist das genauso, musste dort aber manuell via Secure Boot Einstellungen noch einen zweiten Eintrag anlegen, was beim TP aber nicht geht)
4. grub-install nach /dev/sda und update-grub haben keine Auswirkungen, ebenso habe ich versucht die Bootreihenfolge via efibootmgr zu ändern, ohne Erfolg
5. In den BIOS-Einstellungen wird kein Debian-Eintrag angezeigt
6. Debian Jessie lässt sich ebenfalls nicht booten/wird nicht erkannt

Was noch auffällig ist: Das UEFI/BIOS speichert Einstellungen oft erst beim dritten oder vierten Versuch. Es ist das aktuelle BIOS Update installiert.

Habt ihr noch Ideen? Ich bin mittlerweile der Verzweiflung nahe (mit ThinkPads) ... Ich bin kein Freund von Ubuntu (v. a. weil Bluetooth Audio wegen Ubuntu Phone Patches kaputt ist) und möchte eigentlich gerne Debian einsetzen.

Also wenn noch wer Ideen hat, dann wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig! Habe leider nicht verstanden was super grub2 disk ist und wie du davon bootest, bzw. Warum das nicht ausreicht so zu Debian zu kommen?
Ich habe damals Debian von der Jessie ISO installiert (inzwischen auf testing) und booten funktioniert wie erwartet mit grub, soweit ich mich erinnere habe ich auch nichts weiter einstellen müssen in der Hinsicht.
Leider fällt mir daher jetzt nix ein.
 
Ich hatte in meinem T450s auch Probleme mit den EFI Einstellungen, da bei meinem im BIOS "Boot Order Lock" enabled war, und das hat mir die geänderten Einträge immer wieder überschrieben. Nachdem ich den Parameter auf "Disabled" hatte, konnte ich auch weiter OSe installieren und booten.
 
Eigenartig! Habe leider nicht verstanden was super grub2 disk ist und wie du davon bootest, bzw.

Das ist im Grunde GRUB auf einer CD, welches den Rechner nach bootbaren Bootimages durchforstet und sie mir dann anzeigt. Darunter ist dann u. a. das installierte Debian.

Warum das nicht ausreicht so zu Debian zu kommen?

Ganz einfach: Dazu müsste man immer eine CD + Laufwerk dabei haben um das Notebook zu booten.

Ich habe damals Debian von der Jessie ISO installiert (inzwischen auf testing) und booten funktioniert wie erwartet mit grub, soweit ich mich erinnere habe ich auch nichts weiter einstellen müssen in der Hinsicht.
Leider fällt mir daher jetzt nix ein.

Auf welchem Gerät hast Du das installiert?

Ich hatte in meinem T450s auch Probleme mit den EFI Einstellungen, da bei meinem im BIOS "Boot Order Lock" enabled war, und das hat mir die geänderten Einträge immer wieder überschrieben. Nachdem ich den Parameter auf "Disabled" hatte, konnte ich auch weiter OSe installieren und booten.

Hm, die "Boot Order Lock" hat ich auch schon im Verdacht und deswegen zeitweise deaktiviert. Hat aber keine Veränderung gezeigt.

Das kuriose ist ja, dass ich es momentan absolut problemlos mit einem Ubuntu GNOME 16.04 betreibe. Ubuntu 16.04 scheint anstelle von GRUB den Bootloader Shim einzusetzen. Könnte es sein, dass Secure Boot nicht richtig deaktiviert ist bzw. das ThinkPad unbedingt signierte Bootloader braucht?
Ebenso bilde ich mir ein, dass mein vorheriges Yoga 460 diese Probleme nicht hatte. Aber ein nagelneues Yoga 460 und schon (wieder) defekt?
 
Das ist im Grunde GRUB auf einer CD, welches den Rechner nach bootbaren Bootimages durchforstet und sie mir dann anzeigt. Darunter ist dann u. a. das installierte Debian.



Ganz einfach: Dazu müsste man immer eine CD + Laufwerk dabei haben um das Notebook zu booten.



Auf welchem Gerät hast Du das installiert?

Ah cool, vielen Dank, kannte ich noch nicht! Und klar, das ist unpraktisch.
Ich habe ein TP Yoga 460, campus Modell von Anfang des Jahres.
 
Das trifft sich dann sehr gut ;)
Und Du betreibst also auf Deinem Yoga 460 Debian? Welches BIOS/UEFI hast Du installiert (und ist bei Dir das Lenovo-Bootlogo auch rot unterlegt; bilde mir ein, dass es das beim ersten Yoga 460 nicht rot unterlegt war)?

Kann zwar erst frühestens am Wochenende wieder rumbasteln, aber wenn jemand noch weitere Ideen hat, dann bitte ich mir diese mitzuteilen. Bisher betreibe ich es mit Ubuntu GNOME 16.04 (+ Windows XP VM für den PDF Annotator) absolut problemlos und ich bin schwer am Überlegen wieder auf das Yoga umzusteigen (anstelle eines Acer Aspire V3-372-50W9 und eines Dell Venue 11 Pro 5130).
 
Das trifft sich dann sehr gut ;)
Und Du betreibst also auf Deinem Yoga 460 Debian? Welches BIOS/UEFI hast Du installiert (und ist bei Dir das Lenovo-Bootlogo auch rot unterlegt; bilde mir ein, dass es das beim ersten Yoga 460 nicht rot unterlegt war)?

Ja genau, ohne Probleme. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie ich das damals installiert habe, auch wenn ich nicht denke, dass ich irgendwas besonders mit grub gemacht hätte.
Mein Bootlogo ist allerdings nicht rot hinterlegt unterlegt. BIOS Version weiß ich gerade nicht, muss ich mal nachschauen. Ich hatte irgendwann ein neues geflasht, aber ist schon eine Weile her. Wenn in den letzten zwei drei Monaten ein Neues gekommen ist, hab ich das wohl noch nicht.
 
Ja genau, ohne Probleme. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie ich das damals installiert habe, auch wenn ich nicht denke, dass ich irgendwas besonders mit grub gemacht hätte.

Ok, Danke für die Auskunft. Das wäre dann ja immerhin ein Hinweis darauf, dass bei mir irgendwas mit dem UEFI nicht so ganz in Ordnung ist.

Mein Bootlogo ist allerdings nicht rot hinterlegt unterlegt.

Danke für die interessante Information! Hatte ich dann also richtig in Erinnerung, dass mein erstes Yoga 460 ein klein wenig anders gewesen ist und Lenovo anscheinend etwas beim Yoga 460 innerhalb der Serie geändert hat. Evtl. liegt dort auch der Hund begraben wieso mein ThinkPad kein Debian mag.

BIOS Version weiß ich gerade nicht, muss ich mal nachschauen. Ich hatte irgendwann ein neues geflasht, aber ist schon eine Weile her. Wenn in den letzten zwei drei Monaten ein Neues gekommen ist, hab ich das wohl noch nicht.

Bekommen habe ich das Gerät mit einem UEFI aus Mai und hab dann aufgrund der Probleme auf das neueste UEFI aus August aktualisiert. Gab keine Veränderung. Ich denke, dass Lenovo bei mir irgendwas anderes im read only Teil verändert hat. Könnte also durchaus sein, dass sich mein Problem nur durch Einschicken beheben lässt, wenn überhaupt ...


So nebenbei: Der Wacom AES Digitizer macht mich auch nicht glücklich. Im Gegensatz zu Wacom EMR ist das Schriftbild deutlich unnatürlicher und es passieren auch wesentlich öfter Fehleingaben. Entweder gehört das so oder ich sollte das Yoga tatsächlich wieder einschicken ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben!

Heute nochmal Debian via CD installiert. Diesmal anstelle des DVD Images von Stretch die Netinstall von Stretch mit den proprietären Treibern genommen. Dazu noch die Boot Order Lock ausgeschaltet und dann mit angestecktem LAN-Kabel installiert. UEFI only, CSM aus. Was soll ich sagen?

Funktioniert und das absolut problemlos. Im Gegensatz zu Ubuntu wurde sogar ein Eintrag 'debian' im UEFI hinterlegt. Ebenso funktioniert das Touchpad mit Debian wesentlich besser als mit Ubuntu (war zwar nicht wichtig für mich, da ich den Trackpoint verwende, aber ist schon schöner wenn's funktioniert).

Unabhängig von Debian scheint das UEFI jetzt auch sämtliche Einstellungen zuverlässig zu speichern. Irgendwas hat sich da von selbst innerhalb der Woche Benutzung behoben ...


Dennoch vielen Dank den Leuten, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben!
 
Das ist super, freut noch zu lesen!

Und interessant mit dem Logo, ja!
Funktioniert übrigens bei der der Trackpoint ohne Probleme? Bei mit stürzt das komplette Maussystem ab und zu ab und ich muss mit "rmmod psmouse; modprobe psmouse" neu Staaten. Auf früheren kernels war das ziemlich oft, jetzt auf 4.6 und 4.7 nur noch selten. Ein Abdriften des Mauszeigers gibt es auch öfter mal, aber das habe ich glaube ich auch schon von anderen gelesen gehabt.
 
Freut mich persönlich auch enorm, denn jetzt kann ich mein ThinkPad Yoga 460 nach fast vier Monaten nach dem Kauf endlich uneingeschränkt genießen! :thumbup: (Als Zweitgerät bin ich über ein angeblich fast neuwertiges X230 Tablet in Wunschausstattung gestolpert, weshalb ich mir wohl wieder ein X230 Tablet zulegen werde und dort natürlich auch Debian installieren werde ...)

Bezüglich des Logos: Das würde mich persönlich ja schon interessieren was es damit auf sich hat. Hübscher fand ich eigentlich die Version mit schwarzem Hintergrund ...

Die Abstürze des Maussystems hab ich leider auch hin und wieder mal. Konnte mich darüber auch noch nicht weiter informieren. Immerhin schon einmal danke für die Lösung, falls es mal wieder abstürzt! Weißt Du zufällig ob das ein verbreitetes Problem ist oder betrifft es nur das Yoga 460 oder die *60er Serie?
Des Weiteren hatte ich unter Ubuntu 16.04 das Problem, dass sich das ausgeschaltete Touchpad immer wieder statisch auflädt (zumindest sah es für mich danach aus) und dann keinerlei Mausklicks möglich waren, bis ich kurz das Touchpad berührt habe. Hatte ich unter Debian bisher nicht mehr.
(Des Weiteren funktioniert WLAN und das Mobilfunkmodem unter Debian zuverlässiger, dank neuerem Kernel ist die Akkulaufzeit besser als mit Ubuntu 16.04 und v. a. funktioniert unter Debian Bluetooth Audio - A2DP)

Ein Abdriften des Mauszeigers habe ich persönlich nicht. Liegt das nicht eher an der Trackpoint Hardware als an der Software?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben