Lenovo Companion: Erkennt einige schon installierte Updates nicht

Ich benutze Lenovo System Update aufgrund dessen Fehleranfälligkeit nur noch zur groben Orientierung. Hierüber wird bei mir ebenfalls der installierte Intel-Treiber (21.20.16.4534) für die HD Graphics korrekt erkannt, aber gleichzeit idiotischerweise empfohlen, dieselbe Version zu installieren.

Dieses Fehlverhalten beobachtete ich schon mehrmals bei diversen Treibern unter System Update. Von daher bevorzuge ich inzwischen die manuelle Installation via Supportseite von Lenovo. Allerdings muss man auch hier aufpassen, da im deutschsprachigen Bereich mitunter nicht die angekündigten, sondern veraltete Treiber verlinkt sind. Ein Wechsel auf "English" oben rechts im Dropdown-Menü der Webpage schaffte bisher Abhilfe.
 
Ich halte es genauso wie Kiwie. System Update höchstens noch als grobe Orientierungshilfe und hauptsächlich die Supportseite zu meinem Modell (unter Beachtung der "English"-Einstellung). Die Seite habe ich einfach gebookmarkt und die Updates werden nach Veröffentlichungsdatum angezeigt, so dass man immer die Übersicht hat, was neu ist. Und die Updates werden hier in der Regel sowieso mehrere Wochen vorher veröffentlicht bevor sie über System Update/Companion angezeigt werden.

Es lohnt sich einfach nicht, sich über solch fehlerhaft anzeigende Programme aufzuregen, wichtig ist doch, dass die Treiber und Updates, die man will, installiert sind.
 
Alles klar, dann lasse ich den Companion auch ab sofort links liegen und werde über die englische Support-Seite gehen.
 
Ein Lenovo Staff Member hat dort hinsichtlich der als offen angezeigten, aber tatsächlich schon installierten Updates auch prompt geantwortet:
It should be fixed soon, but I know the exact date yet. I believe this problem had something to do with non-US date formatting. I will try to get an update about the fix schedule and post here again later.

Ich halte es genauso wie Kiwie. System Update höchstens noch als grobe Orientierungshilfe und hauptsächlich die Supportseite zu meinem Modell (unter Beachtung der "English"-Einstellung). Die Seite habe ich einfach gebookmarkt und die Updates werden nach Veröffentlichungsdatum angezeigt, so dass man immer die Übersicht hat, was neu ist. Und die Updates werden hier in der Regel sowieso mehrere Wochen vorher veröffentlicht bevor sie über System Update/Companion angezeigt werden.
Danke, habe mir das nun so auch gebookmarkt.

Allerdings kam die LSIF 1.0.69.2 per Windows 10 Update schon am 17.12.16, auf der Support-Website dagegen erst am 22.12.16. Zumindest Windows Update scheint also nicht - wie System Update und der Companion - langsamer als die Website zu veröffentlichen. Auf der deutschen Supportseite scheint zumindest aktuell auch alles korrekt verlinkt zu sein, oder? Habe daher diese gebookmarkt. Denn sind alle Updates generell multilingual, oder erhält man ggf. auf der englischen Support-Website eine rein englische Version, obwohl man deutsch bevorzugen würde?

Generell fände ich einen funktionierenden Companion gut:
1. Ich warte gern ein paar Tage bis Wochen länger auf Updates, um die anderen den Betatester-Job machen zu lassen ;-)
2. Bei dringenden Updates, die grobe Probleme fixen, kann ich mir diese bei Bedarf ja immer noch selbst herunterladen.
3. Die Installation ist unkomplizierter - man muss nicht vorher ein "how to" lesen, mehrere Updates werden auf einmal und mit nur einem Neustart installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Windows Update scheint also nicht - wie System Update und der Companion - langsamer als die Website zu veröffentlichen.

Jep, ich habe z.B. über WinUpdate schon seit zig Wochen einen Lenovo PM-Driver drauf, der bis heute noch nicht über die Supportseite geschweige denn über System Update veröffentlicht wurde und genau eine Versionsnr. (also letzte Ziffer) höher als der aktuell auf der Supportseite erhältliche ist. Zudem gibt es über WinUpdate des öfteren sog. "Lenovo Display Driver" - also direkt fürs Panel (?), mit Angabe der Auflösung, keine Grafiktreiber - von denen ich noch nie was auf der Supportseite oder in System Update gesehen habe.

Denn sind alle Updates generell multilingual, oder erhält man ggf. auf der englischen Support-Website eine rein englische Version, obwohl man deutsch bevorzugen würde?

Soweit ich das überblicke, waren bisher sämtliche Downloads multilingual.

Generell fände ich einen funktionierenden Companion gut:
1. Ich warte gern ein paar Tage bis Wochen länger auf Updates, um die anderen den Betatester-Job machen zu lassen ;-)
2. Bei dringenden Updates, die grobe Probleme fixen, kann ich mir diese bei Bedarf ja immer noch selbst herunterladen.
3. Die Installation ist unkomplizierter - man muss nicht vorher ein "how to" lesen, mehrere Updates werden auf einmal und mit nur einem Neustart installiert.

Das kannst Du ja auch jetzt trotzdem so halten. Nach meiner Erfahrung (zumindest mit System Update) werden auch alle Updates angezeigt und korrekt installiert. Das einzige Problem ist nur, dass manchmal einige hinterher als noch ausstehend angezeigt werden. Das muss man dann eben leider einfach ignorieren. Aber abgesehen davon tut's ja alles so wie Du es gern hättest.
 
Dass Windows Update schneller ist, liegt vermutlich daran, dass Microsoft die Treiber signiert. Reihenfolge im Allgemeinen: 1) Windows Update, 2) Lenovo Supportseite, 3) System Update. Zu beachten ist allerdings, dass nicht alle Treiberversionen, die bereits über Windows Update verteilt werden, später dann auch von Lenovo offiziell angeboten werden.

dark_rider schrieb:
Auf der deutschen Supportseite scheint zumindest aktuell auch alles korrekt verlinkt zu sein, oder?
Ich habe jetzt nicht alles kontrolliert. Ein seit Monaten bestehender Fehler wurde jedoch immer noch nicht seitens Lenovo korrigiert, nämlich der für "Hotkey Features Integration". Auf der deutschen Seite ist Version 8.80.50 angekündigt, tatsächlich lädt man sich aber Version 8.78.0 runter. Auf der englischsprachigen Seite ist es dagegen korrekt verlinkt.

http://support.lenovo.com/de/de/pro...Edge-laptops/ThinkPad-E560/downloads/DS031814
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch solche Fehler lassen sich über den Feedback-Schalter auf den Support und Download-Seiten melden.
 
Habe ich schon vor Monaten erledigt. Reaktion seitens Lenovo gleich null.
 
Auch bei mir das gleiche Problem nach einem CleanInstall und neu Aufspielen der Software "Lenovo Companion".
Mehrere Treiber, die mit dieser Software installiert wurden, werden immer noch in Lenovo Companion vorgeschlagen. Ich habe es dann mit System Update versucht. Exakt das gleiche Ergebnis.
 
Ich habe die automatischen "kritischen Aktualisierungen" im Companion ja deaktiviert - was passiert eigentlich, wenn nicht (Standardeinstellung)? Werden die betroffenen Updates dann in einer Endlosschleife immer wieder von neuem installiert?
 
Spannend dürfte es inbesondere dann werden, wenn auch das BIOS-Update in einer Endlosschleife immer wieder neu instaliert würde. :facepalm:
 
Jedenfalls ein miserabler Support von Lenovo. Leider viel zu oft.
 
Was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, dass hier User schon seit mehr als 4 Monaten über die Unzulänglichkeiten der Software Lenovo Companion diskutieren und den nicht vorhandenen Support für diese Software beklagen, anstatt diese fehlerbehaftete und nicht/nicht gut genug supportete Software endgültig von ihrem System zu entfernen.
Spätestens, wenn man dem Hersteller schon vor Monaten Fehler gemeldet hat und diese Fehlermeldungen schlichtweg ignoriert werden, sollte man diese Software auch ignorieren, denn notwendig ist sie nicht.
 
Wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile (s. oben) - und die muss man eben gegeneinander abwägen. D.h. nicht alles, was Nachteile hat, ist totaler Mist, und evtl. lohnen sich Beschwerden und Geduld dann doch irgendwann.

Ihr Mods solltet vielleicht manchmal Eure Radikalmeinungen (jeder, der nicht Eurer Meinung ist, ist ein Vollidiot) etwas zurücknehmen und auch mal selbst über den Tellerrand schauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben