Akku wird nicht geladen ab 65%

Sesselmann

New member
Registriert
8 Okt. 2016
Beiträge
5
Ich habe gestern mein Lenovo Campus ThinkPad® Yoga-460 UltraBook™ 20ELS03A00 bekommen.
Nein, der Akku kann also nicht Defekt sein.

Das Problem: gestern hab ich das Ding geladen, ging. heute NICHT. Bei 65% steht nur noch dran "Netzbetrieb. Akku wird nicht geladen".

Ich habe Windows jetzt schon 2 mal sich neu installieren lassen ohne Erfolg.

Bei den lenovo Einstellungen gibt es einen Menüpubkt bei den man einstellen kann, bis wie viel der Akku geladen werden kann. kann es sein, da ich dort einfach mal auf 95% gestellt hab.

Ein häufiger Lösungsansatz ist wohl die Akku Treiber in Gerätemanager zu deinstallieren und das Gerät neu zu starten. das funktioniert sehr kurzzeitig: nach mehreren Versuchen ist der Akku stand jetzt bei 67%.


Was zum Teufel soll ich noch tun????? Und was ist das für ein k.... Fehler?! Ich sollte heute eigentlich noch was fürs Studium lernen aber diesed Notebook hält mich effektiv seit 10 Uhr morgens davon ab :mad:

Danke schon mal...
 
Hast du Windows 10 ? Wenn ja, was ist denn unter Lenovo Settings eingestellt? Ggfs. dann etwas warten, dieses Programm braucht eine Weile bis es alle Menüpunkte korrekt geladen hat.
 
lenset.png

Liegt bei 95%. Theoretisch sollte er also bis 95 laden. Tut er aber eben nicht... Die Akkustandsanzeige zurücksetzen funktioniert auch nicht, weil naja er hält bie 67% auf zu laden und macht nicht mehr weiter.

Ist der Laptop aus, leuchtet (wenn er eben auf den 67% ist) die LED am Laptop auf, erlischt aber nach vielleicht 5-10 Sekunden wieder.

Ich versuche gerade noch den Laptop ganz entladen zu lassen auf 0% und versuche ihn dann soweit es geht zu laden. Vielleicht gibt's dann ja fortschritt. Ansonsten habe ich glaube ich alle Systemeinstellungen abgegraben und konnte keinen Punkt feststellen, der das Laden des Systems verhindern sollte....
 
Ladeschwelle entfernen, Rechner richtig herunterfahren. Anschließend Rechner neu einschalten und warten, ob der Akku weiter geladen wird.
Lädt der Akku nicht weiter, einen neuen einplanen aber auch mit einem Boardefekt rechnen. Das kann man aber nur mit einem zweiten Akku weiter eingrenzen.
 
Ich seh da keine 95%. Der Regler sieht mir so aus, als wäre die Ladeschwelle bei ca. 70%. Nehm sie mal, wie von Mornsgrans gesagt, komplett raus. Mit einem Board- oder Akkudefekt würde ich nicht gleich rechnen.
 
Ladeschwelle entfernen, Rechner richtig herunterfahren. Anschließend Rechner neu einschalten und warten, ob der Akku weiter geladen wird.
Lädt der Akku nicht weiter, einen neuen einplanen aber auch mit einem Boardefekt rechnen. Das kann man aber nur mit einem zweiten Akku weiter eingrenzen.


Schon in allen möglichen Kombinationen getestet. Nichts hilft. Einen zweiten Akku habe ich nicht zur Hand, und selbst wenn, will ich das Ding nicht auseinanderschrauben.
 
Installier mal den neuesten Power Manager-Treiber neu und führe eine Kalibrierung durch. Das kannst du mit den Lenovo Settings mithilfe "Zurücksetzung durchführen" machen.
 
Als ich den Screenshot gemacht habe war die Einstellung -EIGENTLICH- bei 95... aber irgendwie macht sie die Einstellung gerne sebstständig.... Gerade eben ist sie ganz verschwunden... jetzt ist sie wieder da...

Den Power Manager Treiber hatte ich auch schon neu runtergeladen. Das mit dem zurücksetzen funktioniert nicht, wie bereits oben beschrieben, da er bei den 67% einfach aufhört zu laden......
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Yoga 460. War jetzt deswegen drei Monate in Reparatur.

Was war defekt bzw. was wurde getauscht? Akku + Mainboard

Aufgrund fehlender Ersatzteile hab ich aber ein Neugerät erhalten. Wird Dir also nix anderes übrig bleiben als das Gerät zurückzugeben bzw. einzuschicken.
 
Als ich den Screenshot gemacht habe war die Einstellung -EIGENTLICH- bei 95... aber irgendwie macht sie die Einstellung gerne sebstständig.... Gerade eben ist sie ganz verschwunden... jetzt ist sie wieder da...

Den Power Manager Treiber hatte ich auch schon neu runtergeladen. Das mit dem zurücksetzen funktioniert nicht, wie bereits oben beschrieben, da er bei den 67% einfach aufhört zu laden......
Dann versuch noch die System Interface Foundation sowie das Lenovo Settings Dependency Package neu zu installieren. Falls das nichts hilft, dann kommst du wohl an eine Reklamation nicht vorbei...
 
Dann versuch noch die System Interface Foundation sowie das Lenovo Settings Dependency Package neu zu installieren. Falls das nichts hilft, dann kommst du wohl an eine Reklamation nicht vorbei...
Das Ding muss nach dem Auspacken funktionieren. Tut es das nicht, dann weg damit.
 
Komplett entladen und dann aufladen hat leider auch nichts gebrahct. Ich werde es wohl am Montag zurückschicken müssen.... Sehr sehr ärgerlich, aber was solls. Da es noch in der Widerrufsfrist war, dürfte das zumindest schnell von statten gehen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben