Honor7 nach 8 Monaten defekt - zurück zu Amazon oder Huawei?

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.360
Hallo

Im Januar habe ich mir ein Honor7 bei Amazon gekauft.
Leider funktioniert das GPS nicht mehr.

Angefragt bei Amazon, wie ich ihnen das Handy zukommen lassen kann,
schrieb man mir:

"Wir empfehlen Ihnen, sich für die Reparatur oder Nachbesserung Ihres Artikels direkt an den Hersteller zu wenden. Dieser hat in der Regel die Möglichkeit, den Artikel zu reparieren, oder Einzelteile zu ersetzen und nachzuliefern."

Was ist für mich sinvoller?
Gesetzlich habe ich doch die ersten 12Monate eine Garantie über den Händler, also Amazon.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Gruß Kolja
 
Nein, der Händler ist nur für die 24 monatige Gewährleistung zuständig. Diese ist ab 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr eh zwecklos. Für Garantie ist alleine der Hersteller zuständig. Würde ich auch so empfehlen, da es direkt über den Hersteller viel schneller geht.
 
Ich würde an deiner stelle mal bei Amazon anrufen und nett fragen ob du es zu denen schicken kannst. Klappt bei mir auch immer und ist für dich wesentlich komfortabler..
 
Ich würde an deiner stelle mal bei Amazon anrufen und nett fragen ob du es zu denen schicken kannst. Klappt bei mir auch immer und ist für dich wesentlich komfortabler..
Warum sollte es komfortabler sein? Es dauert bis zu 1 Woche länger, wenn man es über den Händler und nicht direkt über den Hersteller macht. Bei Garantie ist der Händler doch fein raus, das ist eine Leistung des Herstellers...
 
Weil die unter Umständen und je nachdem was defekt ist dir direkt ein neues Gerät senden vielleicht?
 
Wird beim Hersteller aber auch meistens gemacht. Solche Geräte werden selten direkt repariert. Amazon hat ihn doch an den Hersteller verwiesen und kann das rechtlich gesehen auch.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also geht es zum Hersteller.
 
Mal eine nur etwas OT-Frage: Amazon hat früher bis zu 24 Monate Gewährleistung ohne Beweislast-Umkehr gegeben. Ich hatte ein Problem mit meinem Fernśeher und Amazon hat mir deutlich nach den 6 Monaten eine Rückerstattung des Kaufpreises angeboten. Gibt es diese erweiterte Gewährleistung noch? oder hat sich da etwas verschlechtert, da Amazon ja auch nicht mehr als 4 oder 5 Rückgaben toleriert (sicher wurde in diesem Fall die Großzügigkeit von Amazon zu oft ausgenutzt)
 
Ja, bis vor einem Jahr wurden morgens bestellte Waren immer am selben Tag verschickt, heute lässt Amazon die Bestellung immer 1-2 Tage liegen, bevor sie versendet wird. Dient wohl dazu Prime zu vermarkten.
 
Bei defekten Geräten schicke ich diese immer zurück nach amazon.
Die bieten nämlich problemlos entweder Ersatzlieferung oder Geld zurück, wenn das
Gerät defekt ist. Allerdings versuchen sie einen schon erstmal an den Hersteller zu vermitteln.
Oft ist der Preis gefallen(war so bei einer SSD kurz vor Ende der Gewährleistung) oder man möchte ein besseres, neueres Gerät.
 
Laut einer damaligen Aussage einer Mitarbeiterin am Telefon, ersetzt Amazon in den ersten 2 Jahren den defekten Artikel durch ein neuen oder man bekommt sein Geld zurück - man muss halt bloß anrufen, denn über die Webseite geht das nicht direkt...

Selbst schon so mehrmals erlebt - hier lässt sich Amazon nicht lumpen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben