Cloud/Mail-Service inkl. Sync Kontakte/Kalender/Lesezeichen/Notizen gesucht

kybero

Member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
522
Wechsel gerade zu Android und Linux (Win nur noch für einige Programme in der VBox), möchte aber kein Google Service nutzen, welche Email/Cloud/Sync Dienste könnt ihr empfehlen? Ich habe auch einen Server laufen, die Konfiguration von Owncloud ist mir aber zu kompliziert.


Meine Anforderungen: Mail, Kontakte, Kalender, Lesezeichen, Onlinespeicher 5gb reichen mir (funktion zum teilen von Daten)
 
Mail: IMAP beim Anbieter deiner Wahl oder auf eigener Server
Kalender: CalDAV z.B. via Baikal auf Webspace oder eigenem Server
Kontakte: CardDAV z.B. via Baikal auf Webspace oder eigenem Server
Onlinespeicher: WebDAV oder (S)FTP auf Webspace oder eigenem Server
Lesezeichen: Würde mich auch interessieren
...außerdem fehlen mir dann noch die Notizen, da suche ich auch noch nach einer Lösung.
 
danke , aber das ist mir eben alles zu sehr gefummel. Posteo hat für einen 1 Euro nur eine Teillösung, ich denke da muss es Anbieter geben die Alles haben. Eclipso hat, ist mir mit 5 Euro pro Monat aber schon wieder zu teuer.
 
Ähm... Server am laufen aber Nextcloud (Owncloud) ist zu viel gefrickel? Würde empfehlen den Server auch schnellstmöglich abzuklemmen...
 
+1 für Horde. Mein Webhoster bietet das in allen Paketen (ab 1,- EUR/Monat) an, und damit kann man kostenlos mit bis zu zwei Geräten via CalDAV/CardDAV zugreifen - auch für Tasks und theoretisch auch für Notizen. Letzteres habe ich aber noch nicht getestet.

VG

Smoerrebroed
 
Neben Horde könnte dann auch noch Roundcube eine Option sein.


Btw würden mich die Unterschiede zwischen den beiden Groupwares interessieren; und außerdem, ob eine oder beide mit CardDAV und CalDAV funktionieren bzw. ob man auch die Bookmarks und Notizen irgendwie syncen kann...
 
Für Mail, Kontakte, Kalender und Notizen würde ich dir zu posteo.de raten. Nutze es selber bereits 1 1/4 Jahre zusammen mit Android und bin vollkommen glücklich damit.
Kostenpunkt: 1€/pro Monat

Für die 5GB Onlinespeicher schmeiße ich Stratos Hidrive ins Rennen. Daten liegen auf Severn in Deutschland und die Geschwindigkeit ist top.
Kostenpunkt für 20GB/Monat: 0,80€

Bei den Lesezeichen kann ich leider keine Empfehlung geben.

Ich denke bei monatlichen Kosten von 1,80€ lohnt es sich nicht als Alternative einen eigenen Server zu betreiben ;)
 
Wechsel gerade zu Android und Linux [...] Ich habe auch einen Server laufen
danke , aber das ist mir eben alles zu sehr gefummel.

Es tut mir leid, aber ich glaube du weisst nicht worauf du dich einlässt.
Bist du dir außerdem sicher, dass Android die richtige Wahl ist, wenn du keine Google Services nutzen willst?

Wenn du an meinem persönlichen Erfahrungswert interessiert bist:
Ich habe lange mit Linux gearbeitet aber ich war noch sie so produktiv wie jetzt, weil ich auf Apple Hardware und Microsoft Software umgestiegen bin (OneNote, OneDrive, OfficeLens, Outlook, ...). Fuer Office365 zahlt man auch wirklich nicht viel (60€ pro Jahr fuer 5 Geraete) und wenn du deine eigene Domain brauchst, gibt es Angebote wie dieses hier: https://de.godaddy.com/business/office-365
Microsoft Software laeuft zunehmend auf allen Geraeten und Plattformen, weshalb man portabel bleibt. Es sind ausgereifte Loesungen fuer Kontakte, Kalender, E-Mail etc. die einfach in der Summe besser funktionieren als alles andere. Das Entsprechende trifft auf die Hardware von Apple zu. Zusammengenommen ergibt das ein erstaunlich nahtloses Produktionssystem, das ich gerne empfehle und bei dem die Privatsphaere auch etwas sicherer ist als wenn man z.B. komplett auf Google/Android setzt.
Auf Linux laeuft die Office 365 leider noch nicht, auch wenn sich Microsoft da immer mehr oeffnet. Aber wenn man eine komfortable, produktive Gesamtloesung moechte, die mehr als nur einen Desktop umfasst, finde ich Linux einfach unangebracht.

Gruss
 
Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, die ins Nichts führt: Was die Anbindung an CalDAV/CardDAV angeht, so sehe ich da keine riesigen Vorteile von MS gegenüber ähnlichen Lösungen unter Linux - maximal den, dass eben alle anderen auch damit arbeiten, aber wenn man sich an offenen Standards orientiert, spielt das auch keine Rolle.

VG

Smoerrebroed
 
Der zweite deutsche Mailanbieter mit Fokus auf Datenschutz neben Posteo, mailbox.org bietet auch ein entsprechendes Portal. Funktioniert bei mir gut. Allerdings kommst du da auch auf 4,50€ pro Monat wenn du nennenswerten Cloudspeicherplatz willst... ich frage mich nur, ob das wesentlich billiger geht. Mailanbieter gibt es ja wie Sand am Meer, da ist der Preiskampf schon heftig und es dürfte wenig Unterschiede geben.
 
Ich kann dir empfehlen Zimbra zu installieren. Ist eine Linux-Exchange-Alternative die kostenloste in der Communityversion ist. Leider hat man Active-Sync was du suchst nur in der Network-Edition oder mit dem Zextras-Plugin. (https://www.zextras.com/) Das ist 30-Tage kostenlos, allerdings kann man sich das sehr günstig dazu kaufen.

LG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben