Yoga 460 HiDPI Scaling und Rotation

naii

New member
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe seit etwas über einem Monat ein Thinkpad Yoga 460 mit WQHD (2550x1440) Display und bin sehr zufrieden damit. Ich habe Fedora 24 installiert.

Da mir eine Skalierung um den Faktor 2 zu viel war, bin ich der Anleitung auf https://wiki.archlinux.org/index.php/HiDPI#How_to_use_non-whole_numbers gefolgt, und habe dieses Skript zum Autostart hinzugefügt:

Code:
 #! /bin/bash    

xrandr --output eDP-1 --scale 1.3x1.3
xrandr --output eDP-1 --panning 3328x1872


Zum Drehen des Displays um 180° verwende ich folgendes Skript, welches ich über die Dash der Gnome Shell aufrufe (Das Skript deaktiviert zusätzlich Touchpad und Trackpoint, das Skript habe ich aus dem Web geklaut, weiß aber nicht mehr von wo).

Code:
#! /bin/bash

CURRSTATE="$(xrandr | grep eDP-1)"

#echo $CURRSTATE

if [[ "$CURRSTATE" =~ "0 (" ]]
then
    xinput set-prop 15 "Device Enabled" 0
    xinput set-prop 14 "Device Enabled" 0
    xrandr --output eDP-1 --rotate inverted
else
    xinput set-prop 14 "Device Enabled" 1
    xinput set-prop 15 "Device Enabled" 1
    xrandr --output eDP-1 --rotate normal
fi


Das funktioniert aber leider nicht problemlos: Wenn ich im rotierten Zustand mit dem Touchscreen oder dem Digitizer an den oberen Rand des Displays komme, wird die Skalierung (die von xrandr, nicht die von Gnome) wieder auf 1 gesetzt, die Auflösung aber beibehalten, d.h. der Bildschirminhalt passt nicht mehr auf den Bildschirm, wenn ich den Cursor an den Rand bewege kann ich 'herumscrollen'. Digitizer und Touchscreen werden nicht verändert, wodurch man nicht mehr dahin klick, wo man hindrückt.

Wenn man das Skript dann aufruft, um zurückzurotieren, passt wieder alles. Auch wenn man jetzt nochmal rotiert, ist alles ok.


Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?


P.S. Ich habe im Internet öfters gelesen, dass beim Digitizer nur der Knopf weiter weg von der Spitze funktioniert, und mich damit abgefunden. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass der zweite Knopf als 'Eraser Tip' erkannt wird: Wenn man bei Xournal unter 'Options/Pen and Touch' 'Eraser Tip' aktiviert, und 'Button 3 Mapping' z.B. auf 'Hand Tool' stellt, kann man mit dem Knopf nahe bei der Spitze Radieren und mit dem anderen das 'Papier' bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Codeblöcke sind defekt. Nimm [/ CODE] statt [\ CODE].
 
Isch han da mal drin rugefuscht ;)

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben