Suche passende Fritzbox

B

b025

Guest
Hallo,
ich soll für einen älteren Herrn eine Fritzbox besorgen, da sein alter Speedport-Router von der Telekom nur noch Probleme macht. Auf der Suche nach einem passenden Modell bin ich auf die 7430er gestoßen, doch laut (http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-FritzBox-7430-AVM-Mittelklasse-12171569.html) soll diese keine analogen DSL-Anschlüsse unterstützen. Er hat noch kein VoIP und das Telefon verfügt noch über eine analoge Leitung, sprich, die Telefonie läuft nicht über den Router sondern ist direkt an die TAE-Dose in der Wand angeschlossen.

Kann ich die oben genannte Fritzbox an dem Anschluss einsetzen und kann jemand für um die 100 € (nicht schlimm, wenn auch ein paar € drüber) eine alternative Fritzbox empfehlen, die vielleicht noch geeigneter als die oben genannte wäre?

Danke allen im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoges DSL? Sicher? Hast du da gerade noch einen Splitter und dann ein Tel. dran und an der anderen Seite ein Speedport.

Je nach dem was du alles an der Fritzbox benötigst, ist vielleicht auch eine 7412 interessant. Da gibt es die 1und1 gelabelten zu hauf günstig im Netz. Dann am besten auf IP umstelllen lassen und noch ein Fritzfon C5 dabei sollte zusammen etwa 100Euro machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was man will...
- soll die Box gar keine Telefonie können, schaltet man den Splitter davor und nimmt noch ein Modell ganz ohne Telefonie für weniger Geld.
- soll die Box VoIP übernehmen, sobald geschaltet, aber vorher soll weiterhin via Splitter direkt telefoniert werden? Dann ist die Box ne gute Wahl.
- soll die Box auch gleich Telefonie können (macht den Umstellungsaufwand später viel kleiner), dann lieber zu einer 7490 greifen. Gibts inzwischen wohl auch für 150 € gebraucht.
 
Da die Telekom in den nächsten Jahren wohl alles auf VoIP umstellen will, will ich eine Box ohne Telefoniefunktion gar nicht erst anschaffen. Er ist zwar etwas internetaffiner und legt sehr hohen Wert auf ständige Internetverfügbarkeit, aber 90 % der Funktionen, die eine 7490er bietet, wird er wohl nicht brauchen. Warum dann Fritzbox? Zum einen wegen der guten Reichweite und zum anderen, weil sie sehr zuverlässig ist.

@sapper: Ja, ich glaube es ist ein Splitter dran, der noch vor dem Router kommt. Das Telefon funktioniert auf jeden Fall auch bei ausgestecktem Router und ist nicht damit verbunden.

Ich tendiere momentan eher zu einer gebrauchten 7390, aber was wenn das Teil ausfällt (tun Fritzboxen oft nach 5-6 Jahren) und das Teil keine Garantie mehr hat? Dann muss ich wohl dafür geradestehen, weil ich ihm diese besorgt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere momentan eher zu einer gebrauchten 7390, aber was wenn das Teil ausfällt (tun Fritzboxen oft nach 5-6 Jahren) und das Teil keine Garantie mehr hat? Dann muss ich wohl dafür geradestehen, weil ich ihm diese besorgt habe.
Zwei Möglichkeiten: Entweder sagen es gibt nix günstigeres brauchbares als ne 7490 nach dem Motto "Friss oder stirb" oder einfach solche Aufträge gar nicht erst annehmen :) Dann gibts auch keinen Ärger.

Ne 7390 ist eigentlich nicht schlecht, aber wie du sagst die Sache mit der Garantie. Aber Fritzboxen halten eigentlich ewig. Bei Opa läuft noch ne 7150 ohne Probleme (13Jahre ist die glaube ich alt und war 8Jahre oder so in Betrieb), bei uns lief bis vor ein paar Monaten eine 7270 8Jahre oder so ohne Probleme (ok, die Softwareupdates wurden vor ein paar Monaten eingestellt und die Hardware packt keine 40 eingespeicherten WLAN-Geräte mit individuell konfigurierter Kindersicherung plus Fritzfonapp mehr einwandfrei, aber es geht noch).

Da wegen der Software immer wieder Unmut aufkam steckte ich meiner Mutter, dass eine 7490 das einzig wahre sei. Eigentlich war die ihr auch zu teuer, aber durch Verkaufen alter Hardware die wir von ner Mülldeopnie hatten war sie schnell finanziert. Sie meckert zwar immer, dass wir ja viele Funktionen nicht nutzen und es auch eine kleinere getan hätte, aber allein schon die im Vergleich zur 7390 viel (!) bessere Software und das um einiges schnellere WLAN macht es meiner Meinung nach wett. Mit der 7490 wird er mehr Spaß haben.
 
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, entweder eine 7490 oder eine 7412 (nach dem Tipp von sapper) mit 1&1 Branding zu erwerben. Gibts oft ziemlich günstig und mit Garantie sollte es bei diesen Geräten kein Problem sein, sofern man den Lieferschein von 1&1 hat. Bei letzterer Wäre ein Defekt auch gar nicht mal so schlimm, weil sie ziemlich günstig zu haben ist. Nur eins würde mich interessieren: Ist die Reichweite von der 7412 viel schlechter als bei der 7490? Der Router und die TAE-Dose befinden sich im obersten Geschoss, im Erdgeschoss kommt der bisherige Router (Speedport W504V) nur sehr schwach mit ca. 1-2 von 5 Balken.

Ihm gehts halt nur darum, dass der Router zuverlässig läuft und eine ordentliche Reichweite hat. Die ganzen Funktionen interessieren ihn nicht, er legt nur Wert darauf, dass der Router längere Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt wird (Ja, worüber sich ältere Menschen manchmal informieren... :rolleyes:) und ist auch der Grund, warum ne ältere wie 7270 etc. nicht in Frage kommt. DECT wird er ebenfalls nicht benutzen, Schnurlostelefone hätten doch viel zu viel gefährliche Strahlung. Dass diese bei WLAN viel höher ist, interessiert ihn nicht. Alte Leute eben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt häufig (natürlich nicht immer) nur an einem schwächelnden Netzteil...
Ich hab ja selber ne Fritzbox 7490 und die Netzteile, die AVM beilegt, sind ja im wahrsten Sinne des Wortes erste Sahne. Bei so einem teuren hochpreisigen Gerät ist es eigentlich ein Unding, das billigste China Netzteil beizulegen, das man bekommen konnte.

Nicht selten verabschieden sich allerdings auch die Elkos oder die Fritzbox synct nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Reichweite entspricht die 7490 trotz innenliegender Antennen in etwa der 7270. Wenn du von Langlebigkeit in Bezug auf Sicherheitsupdates hinaus bist dann auf jeden Fall 7490. Und wenn die Reichweite nicht ausreicht knallste nen Frixtender rein.. Wenn du es richtig machst behältst du dann sogar die Garantie.
 
Sicherheitsupdates sind ja eines der drei Hauptaspekte, weshalb er auf ne Fritzbox umsteigen will. Hast du auch Erfahrungswerte mit der Reichweite einer 7412? Ich hatte nur eine 7312 im Einsatz und da ist die Reichweite eher mittelmäßig. Wenn es auch bei der 7412 so ist, dann wirds mit ziemlicher Sicherheit ne 7490. Und an ner fremden Fritzbox bastel ich ganz bestimmt nicht rum ;)
 
Also bisher hatte ich das Gefühl, dass es keine großen Unterschiede zwischen verschiedenen Fritz!Box-Modellen gab. Ich habe aber bisher auch nur 7270v3, 7390, 7390 International und 7490 besessen. Da machten die Aufstellung der Box und viel mehr einfach die örtlichen Gegebenheiten deutlich mehr aus.
 
Habe im Internet Testberichte gelesen, dass die 7412 von der Reichweite ungefähr an die 7390 rankommt. Ich werde morgen mal mit ihm sprechen.
 
Nicht selten verabschieden sich allerdings auch die Elkos oder die Fritzbox synct nicht mehr.
Auch Syncproleme können am Netzteil liegen obwohl das Netzteil noch Strom liefert. Dann sind nämlich die Bauteile abgeraucht, die das Schaltnetzteil entstören sollen und stören das DSL-Signal.
 
Kurzes OT: Habe in der Heimat im Bekanntenkreis eine 7170 seit April 2006 am Laufen - die Boxen machen ihrem Unkaputtbarruf alle Ehre:)
 
Eine Frage ist mir noch im Nachhinein eingefallen: Wie sieht es AVM mit der Garantie und wenn die (1&1) Rechnung auf einen anderen Namen ausgestellt ist? Ist das denen egal oder muss die Rechnung unbedingt auf den eigenen Namen ausgestellt sein?
 
Also bisher hatte ich das Gefühl, dass es keine großen Unterschiede zwischen verschiedenen Fritz!Box-Modellen gab. Ich habe aber bisher auch nur 7270v3, 7390, 7390 International und 7490 besessen. Da machten die Aufstellung der Box und viel mehr einfach die örtlichen Gegebenheiten deutlich mehr aus.

Dem muß ich wiedersprechen, rein von der Empfangbarkeit des Signals sind die alten Boxen mit externen und einstellbaren Antennen besser gewesen als die neuen mit den komischen Finnen oben drauf.

Hatte eine 7270v3 + eine 3270v3 als Repeater im Keller für meinen Laserdrucker (=1 Etage tiefer), da konnt ich die 3270 irgendwo hin packen und fertig.
Mittlerweile habe ich eine 7490 und eine 7330 bzw. 7330SL als Repeater, da hatte ich arge Probleme weil die 7330er einfach die 7490 nicht gefunden haben an der Position, wo die 3270 vorher war.

MfG, Sebastian
 
Mittlerweile ist die FritzBox eingerichtet und das Resultat ist zwar nicht ganz so wie erhofft, allerdings deutlich besser als mit dem Speedport-Router. Nur eines war komisch: Man kam weder über fritz.box noch über 192.168.178.1 ins Konfigurationsmenü, sondern musste die auch als "Not-IP" bezeichnete 169.254.1.1 benutzen. Weiß jemand, woran das liegt? Auf meinem Smartphone ging es über 192.168.178.1 und fritz.box problemlos, nur über seinen Laptop nicht. Getestet sowohl über LAN als auch über WLAN, sowie mit Chrome und Edge. Fehlermeldung "Die Verbindung wurde zurückgesetzt".
 
Das müsste ich mal ausprobieren, wenn ich wieder an den Rechner komme...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben