T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400; Win10; Festplattencrash oder Win10 Updatefehler??

my.minimoy

New member
Registriert
2 Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich hab da mal wieder ein "Problemchen" mit meinem T400 (Type 2765-21G) und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

Historie:
Ich hab am letztmöglichen kostenlosen Tag von Win 7 auf Win10 (ich meine 64-Bit Version, Home Edition) upgedatet.

Ich komm Montagabend (3.10.) zurück an den laufenden Rechner und seh nur noch schwarz, aber immerhin eine Maus, die sich auch bewegen lässt. Ich drück ca. 5x Alt+F4 sowie Enter. Nachdem nix passiert fahre ich den Laptop über die externe Tastatur-Aus-Taste runter.

1. Neustart in der Dockingstation. Sehe aber nix, weil das Bild nicht auf den externen Monitor übertragen wird.
2. Nun zweiter Versuch...wieder nix.
3. Ich löse den Laptop aus der Dockingstation und seh endlich was.
Sinngemäß kommt dann kurz der Text "wiederherstellen einer vorherigen Windowsversion". Text ist dann weg und seitdem seh ich nur noch das Windowsfenster und ne rödelnde "Uhr".

Keine Ahnung was da in der Zwischenzeit passiert ist. In Foren wird davon berichtet, dass ein "Windows Anniversary Update" Fehler verursacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das passt. Und selbst wenn, dann komm ich ja eh nicht mehr aufs System.

Also gebe ich dem Wiederherstellungsprozess Zeit, da das Win10 Update fast 3 Tage dauerte. Paralell geh ich ins PC-Fachgeschäft CAB und frage mal so nach. CAB-Mensch vermutet Festplattencrash.

Habe mir einen anderen Laptop für heute geliehen und konnte deshalb nun Ubuntu auf einen bootable USB-Stick (mit Universal USB Installer) ziehen. Bootable Ubuntu funktioniert. Aber kein Zugriff auf "SSD" und "Daten".
Fehlermeldung lautet bei beiden: Unable to access "SSD" oder eben "Daten".
Error mounting 'blablabla' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0,0). Metadata kept in Windows cache, refused to mount. Failed to mount '/dev/sdc1': Operation is not permitted. The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully, or mount the volume. read-only with the 'ro' mount option.

Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um 2 physikalisch getrennte Festplatten, also keine Partitionierung. Auf "SSD" ist nur das Betriebssystem (Samsung SSD 840 EVO [250 GB] im DVD-Schacht). Die Festplatte "Daten" ist die vom Hersteller damals eingebaute Festplatte.
---> Allerdings habe ich nur ein paar wenige Dateien auf dem Desktop liegen, die ich retten/runterziehen will. Sonst sind keinerlei Daten drauf. Außer die Dragon Sprachprofile (Spracherkennungssoftware), aber deren Verlust könnte ich verkraften.

Jetzt komm ich nicht weiter:
1) Es erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, dass 2 Festplatten gleichzeitig einen Crash haben, oder?!?

2) Ich wollte ein Festplattenchecktool "Drive Fitness Test" auf einen weiteren bootable USB-Stick (mit "UNetbootin", weil Universal nur eine Produktauswahl anbietet) ziehen. Während Ubunto lief hab ich den Stick angesteckt, aber es passiert nix. Doppelklicken auf die vermeintliche Datei klappt auch nicht.
a) Muss ich dazu den Rechner neu starten und Ubuntu-USB abziehen? Nicht das es sonst Komplikationen gibt, weil 2 Dinge booten?

3)
a) Wie kann ich meine paar Daten vom Desktop ziehen?

b) Danach würde ich dann Win10 neuinstallieren, wenn da überhaupt das Problem liegt. Was meinst du?


Vielen lieben Dank für deinen schnellen Support!!!
LG minimoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde auf dem T400 weiterhin windows 7 betreiben. Mit einer Windows 7 DVD würde ich die SSD plattmachen und neu installieren, das geht ganz einfach und es geht, einfach die Installationsschritte befolgen die auf der DVD zu finden sind.

Die ISOs für die DVD gibts haufenweise im Netz, Winfuture ist eine empfehlenswerte Seite, da die auch noch das passende Update Pack anbieten
 
Hi T400Fan,

danke für deine Antwort :)
Hast du noch eine Idee zur Datenrettung bevor ich den Rechner platt mache?

LG minimoy
 
Sind die Laufwerke durch HDD-Passwort gesichert, muss dieses erst entfernt werden, bevor man via USB darauf zugreifen kann.

Ich würde SSD und HDD erst einmal einzeln im Laptop zu belassen und mit einer PartedMagic-CD (Version 5.8 bis zur letzten kostenlosen Version funktioniert problemlos auf dem Rechner) darauf zugreifen versuchen.
SMART-Werte auslesen sollte die erste Maßnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mornsgrans,

die Laufwerke sind nicht PW geschützt.
Kannst du mir die Sache mit den Smart-Werten bitte erklären, da ich ziemlicher Laie bin.

Dankeschön :)
 
Naja, warum sich die Partitionen nicht einbinden lassen, steht ja in der Fehlermeldung: Windows ist im Ruhezustand oder ausgeschaltet mit Schnellstart. Abhilfe steht auch in der Meldung: Die Platten ausschließlich read-only mounten.

Warum das System nicht mehr sauber bootet, geht aus den obigen Indizien aber nicht wirklich hervor. Auf einen Plattendefekt beider Platten bzw. HDD und SSD gleichzeitig weist nichts hin, da würde ich erstmal keine Zeit in die Überprüfung stecken.

Also: Partitionen read-only mounten, Daten kopieren, platt machen. Das geht am einfachsten. Ich würde ein sauberes Windows 10 wieder draufspielen, aber Win7 geht natürlich auch.
Falls das Einrichten deines Systems sehr viel Aufwand ist, können wir natürlich schauen, ob wir das Ding doch wieder zum Booten bekommen. Aber dafür brauchen wir mehr Infos, was sich noch tut und was nicht.
 
Hallo,

ich würde auf dem T400 weiterhin windows 7 betreiben.
Dann kann er gleich Windows 10 mithilfe einer ISO aus dem Media Creation Tool neu installieren. Windows 10 mit dem Anniversary Update läuft selbst auf einem T61 einwandfrei. Wahrscheinlich ist hier beim Update einfach was schief gelaufen.
 
Zunächst eine Frage zu G-Parted.
Wenn ich mir die ISO auf einen bootable USB Stick ziehe, starte ich dann...
a) erst Ubuntu über den bootable Stick und stecke dann den anderen Stick mit G-Parted ein
b) Ubuntu + G-Parted gleichzeitig
c) nur G-Parted
?
 
Ich Blödian:
Es heißt PartedMagic - CD! Darauf befindet sich u.a. GParted

Sorry für die Verwirrung.

Beiträge oben korrigiert, die Versionsnummern stimmen aber.
 
Die Platten ausschließlich read-only mounten.
Falls das Einrichten deines Systems sehr viel Aufwand ist, können wir natürlich schauen, ob wir das Ding doch wieder zum Booten bekommen. Aber dafür brauchen wir mehr Infos, was sich noch tut und was nicht.
Wie mache ich read-only mounten?
Also damals hat die Installation von Win 10 fast 3 Tage benötigt :( Wenn das schneller ginge, wär ich sehr erleichtert.
Welche zusätzlichen Infos bräuchtest du?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich Blödian:
Es heißt PartedMagic - CD! Darauf befindet sich u.a. GParted

Sorry für die Verwirrung.

Beiträge oben korrigiert, die Versionsnummern stimmen aber.

Ich hätte jetzt einfach den Link hier genommen http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ISO-Image_66494624.html
 
Da ist möglicherweise das SMART-Tool nicht enthalten
 
Kannst du mir vielleicht einen passenden Link geben, damit wir nicht aneinander vorbei reden?
 
Wie mache ich read-only mounten?
Also damals hat die Installation von Win 10 fast 3 Tage benötigt :( Wenn das schneller ginge, wär ich sehr erleichtert.

Ich glaube, es ist sinnvoll, wenn mal jemand über dein Gerät rüber schaut, der Ahnung davon hat. Dann könnte man mal viele Punkte auf einmal in kurzer Zeit abarbeiten. Steht der Festplattencontroller im BIOS auf AHCI? Was ist das Problem des Bootens? Linux booten, read-only-mounten, Daten kopieren. Neu installieren, einrichten. Auf einer SSD sollte das ganze nicht mehr als wenige Stunden dauern, auch auf einem älteren Gerät wie dem T400.

Wo kommst du her? Vielleicht gibt es eine Usergruppe bei dir in der Nähe, wo man das alles machen könnte.
Alternative: Du kannst mir das Ding auch zuschicken und ich schau mir das mal gegen eine kleine Spende plus Rückporto an. Das ginge aber frühestens nächste Woche.
 
Ich glaube, es ist sinnvoll, wenn mal jemand über dein Gerät rüber schaut, der Ahnung davon hat. Dann könnte man mal viele Punkte auf einmal in kurzer Zeit abarbeiten. Steht der Festplattencontroller im BIOS auf AHCI? Was ist das Problem des Bootens? Linux booten, read-only-mounten, Daten kopieren. Neu installieren, einrichten. Auf einer SSD sollte das ganze nicht mehr als wenige Stunden dauern, auch auf einem älteren Gerät wie dem T400.

Wo kommst du her? Vielleicht gibt es eine Usergruppe bei dir in der Nähe, wo man das alles machen könnte.
Alternative: Du kannst mir das Ding auch zuschicken und ich schau mir das mal gegen eine kleine Spende plus Rückporto an. Das ginge aber frühestens nächste Woche.

Das Problem des Bootens ist, dass ich als weiblicher Laie ein paar mehr erklärende Schritte benötige, um dir folgen zu können. Ich bin in Freiburg und hab in 2 Wochen eine Examensprüfung und brauch dringend meine Daten, um weiter lernen zu können. Deshalb wär ich dir auch sehr sehr dankbar, wenn du mich ein bisschen ausführlicher anleiten könntest ;)

Linux (Ubuntu) booten klappt. Aber ich hab keine Ahnung was ich machen/klicken muss, um 'read-only-mounten' auszulösen. Ist bestimmt ganz einfach, ich muss nur wissen wie...

Zu dem Punkt Festplattencontroller: Steht auf AHCI



Daten Kopieren, Neuinstallation sollte ich dann wieder hinkriegen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was ist das Problem des Bootens? Linux booten, read-only-mounten,
Wenn ich Ubuntu boote bekomme ich keine 'read-only-mount' Option.
Bei mir gibts nur:
- Try Ubuntu without installing
- Install Ubuntu
- Check disk for defects
- test memory
- boot from frist hard disk
- advanced options (da ist aber nichts drin)
- help
Das ist alles :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert halt, dass die Installation von Windows 10 bei dir trotz SSD drei Tage gedauert hat. Das ist das komische...

Das mit dem read-only-mounten ist nicht schwer, wenn man ein kleines bisschen Ahnung von Linux auf der Konsole hat, wenn man gar keine hat, ist die Linux-Konsole wohl auch schnell ein böhmisches Dorf ;) Aber wir versuchen es mal:
- Try Ubuntu ist richtig
Nach dem Booten eine Konsole öffnen (oben links in dem Such-Ding "Terminal" eintippen). Mit "sudo -s" holst du dir erstmal Adminrechte in der Konsole. Danach "fdisk -l" (kleines L, kein I) ausführen und du bekommst eine Liste aller Datenträger, speziell deine SSD, deine HDD und der USB-Stick, von dem du bootest. Darunter wird jeweils aufgelistet, welche Partitionen auf den Datenträgern sind. Du musst nun rausfinden, welches die Partition ist, die dich interessiert, von der du also Daten kopieren willst. Merke dir die Bezeichnung deiner Festplatte (die heißt sowas wie "sdX", wobei das X für einen fortlaufenden Kleinbuchstaben des Alphabets steht) und die Partitionsnummer. Beispielsweise "sda2" für die erste HDD/SSD aus der Liste und darauf die zweite Partition. Dann gibst du folgendes in der Konsole ein: "mount -o ro /dev/sda2 /mnt" Das "-o ro" sorgt für read-only, sda2 ersetzt du entsprechend durch deine gewünschte Partition/Festplatte. Ab dann liegt im Ordner "mnt" in der obersten Ebene (kannst du mit dem Dateimanager hingehen) dein eingebundenes Dateisystem und du kannst die Daten kopieren - wohin auch immer (USB-Stick, Netzwerk, ...).
 
Mich wundert halt, dass die Installation von Windows 10 bei dir trotz SSD drei Tage gedauert hat. Das ist das komische...
Könnte auf einen Hardware-Defekt hinweisen (Lese-/Schreibfehler). Nicht immer erscheint eine Fehlermeldung.
 
Ich denke, so kommt man nicht wirklich weiter. Man sollte systematisch vorgehen. Also:
- beide Festplaten raus, an anderen PC (Desktop!) direkt per Sata-Kabel anstöspeln, versuchen, ob man Zugriff auf die Daten hat. Die evtl. gleich sichern auf ein anderes Laufwerk (eine neue Sata-Platte kostet
ja nicht die Welt; eine 1 Terrabyte 2,5" Platte um die 60€). Die kann man ja später weiter verwenden oder wieder verkaufen.
- Im anderen PC kann man dann auch Festplatten-Diagnosetools laufen lassen. D.h., das Laufwerk testen, ob alle Sektoren (schreiben, lesen) OK sind oder Probleme machen. Meine Empfehlung wäre HDAT2 und der
dort enthaltene Testlauf mit Protokoll. Eine fehlerhafte Platte sofort austauschen - alles andere führt zu keinen dauerhaften guten Ergebnis.
- bei SSD muss man evtl. anders vorgehen, aber den Zugriff auf die SSD (Daten sicht- und kopierbar) kann man auch im anderen PC testen. Daten sichern dann auch.

Wenn sich herausstellt, dass die Platten Probleme machen ==> diese ersetzen. Datenrettung (auf einen anderen PC ziehen) wird dann aber schwierig
Wenn die Platten keine Probleme zeigen, geht die Suche nach anderen Komponenten weiter. Dann wird es für einen Laien aber schwierig. Da wäre es evtl. besser, sich
einen anderen PC bei einem Freund ein paar Tage auszuleihen und dort die Terminarbeiten fertig zu machen.

Da aber Ubunto bootet (mit Bild?!), ist ein Hardwarefehler sehr unwahrscheinlich.

Bei Windows 10 auf einen betagten Thinkpad T60 war der Bildschirm auch schwarz, auch mit Mauszeiger und ewig rotierender Uhr und sonst nichts. Man muss wissen,
wo Windows 10 eine Eingabe erwartet (Passwort User!). Das kann man so testen: Den Mauszeiger im Bild-Zentrum bewegen, bis er sich für eine Texteingabe ändert
(senkrechtes grosses "I"). Dort blind richtiges PW eintippen. Dann startet Windows erst mal weiter.

Beim T60 liegt folgendes Problem vor: Da Windows 10 standardmässig "Schnellstart" eingestellt hat, kann so der alte Grafikkartentreiber nicht initialisiert werden. Die Grafikkarte
wird sozusagen gar nicht eingeschaltet. Abhilfe schafft dann "Schnellstart" abzuschalten. Dann wird der Grafikkartentreiber jedes Mal neu gestartet oder die Grafik eingeschaltet.

Der Thinkpad T400 hat doch eine ATI Mobility Radeon HD 3470 eingebaut. Ati gibt es schon lange nicht mehr und leider auch keine Treiber für Windows 10. Die alten Treiber liefern
aber ein Bild ohne Schnellstart, notfalls eben nur ein VGA-Bild (das kann jede Grafikkarte ohne Treiber). Dann kann man wenigstens Fehler suchen und Schnellstart abschalten.

Wenn aber die Platte inkonsistent ist (z.B. Partitionstabelle fehlerhaft) kann man mit HDAT2 (oder einem der vorgenannten Tools) einen Reparaturversuch starten. Besser ist dann aber
eine Neuinstallation von Windows 7 oder 10 mit Neu- partionieren und -formatieren der Platten. Dann sind alle Daten weg, aber die Platte hat funktionierende Partitionstabelle und
Inhaltsverzeichenis. Erst dann macht alles weitere Sinn, z.B. Windows, Treiber usw. installieren.
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Nach X Anläufen hat es nun doch mal geklappt in den abgesicherten Modus zu kommen, sodass ich meine Daten retten konnte und Win10 in den Reparaturmodus ging. Als er dann fertig repariert hatte, sah ich ein neu installiertes Win10 ohne jegliche Programme. Lieber wär mir ja gewesen vorher die Festplatten zu formatieren, aber da ich in 2 Wochen eine Examensprüfung habe, kann ich darauf gerade keine Zeit "verschwenden", auch wenn es natürlich besser gewesen wäre.
Vorsichtshalber habe ich nun gleich mal einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt, nachdem ich alle nötigen Programme neu installiert hab und den Schnellstart abgeschaltet habe.

Trotz neuem Win10 passieren noch komische Dinge, nachdem nun "Updates installieren und dann erst herunterfahren" durch ist.
Der Bildschirm blieb gestern schwarz...aber das konnte ich über Windows+P hinkriegen.
Trotzdem hat er es heute morgen nicht geschafft hochzufahren, sodass ich dann nach 10 Minuten lange die Power Taste drückte. (Gestern hatte ich ihn 'richtig' runterfahren lassen und nicht im Ruhezustand/hybernation gelassen.) Danach fuhr er dann normal hoch.
Das alles lässt mich nicht wirklich beruhigt den Rechner runterfahren, weil ich nie weiß, was denn nun als nächstes kommt.

Bei den Grafikkartentreibern wird im Gerätemanager behauptet, dass die alle auf dem aktuellen Stand sind. (Beide Karten sind ersichtlich im Screenshot unten.)
Weiß jemand von euch, was da noch das Problem sein könnte und wo ich ansetzen kann??


Dann habe ich noch ein vergleichsweise harmloses Problem mit dem Sound.
Ich habe Boxen von Logitech. Im Geräte-Manager heißt das gute Stück warum auch immer "Kopfhörer". (siehe Screenshot unten)
Meine Bass Box bumst extrem, sodass mich die Nachbarn wohl bald nicht mehr leiden können, aber auch ich empfinde es als zu übersteuert. Ich brauch also einen Equalizer, denn den von Win10 den es dort eigentlich geben sollte, wie ich in anderen Foren gesehen habe, den gibts bei mir nicht. Setze ich den Haken bei 'Bassverstärkung deaktivieren' kommt gar kein Sound mehr und der Zustand lässt sich irgendwie auch nur über die 'Problembehandlung' wieder aufheben.

Und da ich auch nicht auslesen kann (oder nicht weiß wie), was ich für eine Soundkarte habe, weil ich vermutet hätte, dass sie im Geräte-Manager gelistet ist, kann ich ja auch keinen entsprechend passenden Treiber installieren.

Ich freue mich über kreative Ideen von euch :thumbsup:Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
zur Grafikkarte: Du hast zwei Grafikkarten, zwischen denen man unter Windows Vista und Windows 7 im laufenden Betrieb wechseln kann. Unter Windows 8, 8.1 und 10 kann man das leider vergessen, da Lenovo den Support eingestellt hat. Du musst im BIOS die Grafikkarte manuell wählen (integrated für weniger Stromverbrauch, discrete für mehr Leistung und externe Monitore am digitalen Port) sowie die OS Detection abschalten, sonst schaltet sich das wieder von selbst um.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben