T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfterstufen beim T420s

PaulS

New member
Registriert
4 Okt. 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem leisen Notebook für Linux bin ich bei einem T420s angekommen, das ich mir gestern gekauft habe.

Tatsächlich ist mit Einsatz von thinkfan das Notebook meistens sehr leise.
Nur beim Schauen von Videos oder auch, wenn Firefox eine Seite lädt dreht der Lüfter doch kurz aber heftig auf, was schon ganz schön nervt.

Die aktuellen Lüfterstufen sind ja ziemlich dämlich:
Stufe 1: 1900 U/Min (praktisch unhörbar)
Stufe 2: 1970 U/Min (gleiche Drehzahl!? Klingt auch gleich)
Stufe 3: 3500 U/Min (das ist schon recht nervig und wird oft nach ein paar Sekunden schon wieder runter geregelt)

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Drehzahlen für die Lüfterstufen zu ändern? Ich würde den Rechner lieber andauernd auf 2.500-2.800 U/Min laufen lassen als ständig einen auf- und abschwellenden Lüfter zu hören.

Danke schon mal.
Hier übrigens meine Thinkfan-Werte.

(0, 0, 55)
(1, 48, 60)
(2, 50, 65)
(3, 60, 70)
(4, 65, 74)
(5, 69, 76)
(7, 71, 32767)
 
Nein, das geht leider nicht. Dass 1 und 2 praktisch gleich sind, liegt daran, dass es sich bei zwei um keine richtige Lüfterstufe handelt. Insofern hat dein Lüfter die Lüfterstufen 1 und 3.
 
Moin,

die Stufen kannst Du nicht ändern.

Ein T420s dürfte gut 3-4 J. alt sein. Da lohnt es sich Lüfter und Wärmetauscher zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Lesestoff:

Bei deinem Modell muss dazu das Systemboard raus.

Was das Linux anbetrifft, gehe ich davon aus, dass Maßnahmen zum Stromsparen (TLP) getroffen wurden und – falls vorhanden – die Nvidia deaktiviert ist. Für Linux-Fragen ist hier allerdings nicht das richtige Unterforum.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin begeistert :)

Nein, mit Linux habe ich kein Problem, deshalb ist der Thread hier schon richtig.
Und nein, ich werde diese Fehlkonstruktion nicht komplett zerlegen. Hatte vorher einen T61, da weiß ich, wie ätzend das ist.
Der Rechner "fühlt" sich auch relativ frei an und wird auch nicht übermäßig heiß (in der Regel um die 55-65° wegen der niedrigen Lüfterdehzahl). Einzig diese kurzen Momente des "Aufbrausens" nerven (oft nur für 2-3 Sekunden). Deshalb wäre eine Drehzahl dazwischen schön gewesen (1900 und dann 3500 ist schon ziemlich dämlich).

In einem anderen Thread (zu einem anderen Modell) habe ich gelesen, dass man da die Tabellen im BIOS oder so ändern könnte. Hab's nicht ganz verstanden und auch nicht vertieft. Gibt's so etwas nicht auch für den t420s?

Ansonsten finde ich das Gerät schon ziemlich schick und dank ssd auch (meist) lautlos. Kann (bis auf die komplett fehlkonstruierte Mechanik) nicht meckern.
Ich habe hier noch ein HP Elitebook 8470p stehen, dort kann man ohne Werkzeug unten den Deckel abnehmen und kommt dann an ALLES dran. Ein Traum. Akustisch aber leider ein Alptraum, weshalb er wieder in die Bucht geht.
 
Einfach auf 1900 lassen bis die Temperatur ~80 Grad erreicht hat.
 
Sowohl bei meinem T520, als auch bei meinem X220 gibt es zwischen den 1900 und 3500 auch noch 2600, die wirklich nur hörbar ist, wenn man mit dem Ohr an den Lüfter rangeht.

Würde mich wirklich wundern, wenn das beim T420s nicht auch so wäre.
 
2600 Upm wäre der Traum meiner schlaflosen Nächte :)
Weiß denn wirklich niemand etwas darüber? So unterschiedlich dürften die Modelle doch eigentlich nicht sein.
 
So unterschiedlich dürften die Modelle doch eigentlich nicht sein.
Dein sehnlicher Wunsch schafft noch lange keine Fakten. T420/520 und T420s sind mechanisch unterschiedlich aufgebaut und auch das BIOS ist unterschiedlich.

Du kannst dennoch mal das BIOS auf den neuesten Stand bringen. Vielleicht hilfts.

Hatte vorher einen T61, da weiß ich, wie ätzend das ist.
Ich sag mal: na und? Möchtest Du nun systematisch Ursachen ausschließen oder nicht? Das T61 ist vergleichsweise harmlos, da der Prozessor auf der Oberseite des Systemboards sitzt, selbiges also nicht raus muss. Die T...s Modelle sind aufwändiger, aber mit etwas Geduld und Vorgehen nach HMM problemlos zerlegbar. Im Zweifel wird dir auf einem Stammtisch geholfen.
 
Dein sehnlicher Wunsch schafft noch lange keine Fakten. T420/520 und T420s sind mechanisch unterschiedlich aufgebaut und auch das BIOS ist unterschiedlich.

Du kannst dennoch mal das BIOS auf den neuesten Stand bringen. Vielleicht hilfts.
Leider nicht. Das war beim Kauf bereits aktuell. 1.41 von 2016 lt. dmidecode (mit Firmware Revision 1.21. Was zur Hölle ist DAS?)

Ich sag mal: na und? Möchtest Du nun systematisch Ursachen ausschließen oder nicht?
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Das Gerät hat KEIN Überhitzungsproblem sondern nur eine dumme Lüftersteuerung, die nervt weil die nur zwischen "unhörbar langsam" und "schon deutlich zu laut" wechselt. Wenn ich nicht gerade (Flash) Videos schaue ist der Lüfter ja praktisch immer leise.
Ich schließe mal sicher aus, dass dass durch einen Lüftertausch zusätzliche Drehzahlstufen frei geschaltet werden können.

Vor diesem Gerät hatte ich übrigens eines (für einen Tag), das bereits bei ruhendem Desktop einen Höllenlärm bei > 80°C gemacht hat. DER hatte definitiv ein Lüfterproblem. Ich hatte kurz überlegt, den Lüfter zu fixen, aber nach Durchsicht dieses verkorksten Designs habe ich's dann doch einfach zurück gegeben. Ich kaufe mir ja keinen Rechner weil ich zu wenig Probleme hätte. :) Und deswegen schraube ich auch nichts auf, was nicht kaputt ist.

Das T61 ist vergleichsweise harmlos, da der Prozessor auf der Oberseite des Systemboards sitzt, selbiges also nicht raus muss. Die T...s Modelle sind aufwändiger, aber mit etwas Geduld und Vorgehen nach HMM problemlos zerlegbar.

Eigentlich sind solche verbauten Geräte für mich ein no-go (genau wie die alten Macbooks), aber wenn man in seiner Wunschliste "leicht", "Core i", "hohe Auflösung" und "leise" stehen hat und Geld eine Rolle spielt gibt's ja leider nur sehr wenige Alternativen (gibt's die überhaupt?), und solange man die nicht zerlegen muss sind die Thinkpads ja auch schicke Teile.
 
Ich hab Reinigen plus Wechsel der Wärmeleitpaste vorgeschlagen, weil damit möglicherweise die Temperaturen insgesamt etwas abgesenkt werden können und damit der Einsatzpunkt für die Stufe 3 später erreicht wird. Alternativ kannst Du schoergs Vorschlag umsetzen und die Einsatzpunkte von Stufe 3 und folgende deutlich anheben.

In jedem Fall ist aber bei einem ThinkPad nach 3 Jahren die vom Werk aufgebrachte Paste reif für einen Wechsel.

Mit deiner Meinung "verbaut" dürftest Du hier ziemlich allein sein. Die Mehrheit der Anwesenden schätzt die Wartbarkeit bzw. ist deswegen überhaupt hier.

Die große Klappe der HPs kenne ich von meinen Dienstmöhren. Nett, aber wiegt leider weder die binäre Lüftersteuerung noch das Tastaturlayout auf.

mit Firmware Revision 1.21
Das ist die im BIOS-Update enthaltene Firmware des Embedded Controllers, der auch für die Lüftersteuerung zuständig ist. Ist auch die neueste (ECP) --> https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/8cuj20uc.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Firmware-Aufklärung. Vielleicht schaue ich mal nach dem Lüfter, wenn ich wieder Bastellaune habe.

Gestern Nacht im Bett noch ein bisschen gelesen und Fernsehen geschaut (vdr und Mediathek), und da ging der Lüfter 2-3 mal ganz kurz an. Dafür gebe ich mir nicht 3 Stunden Arbeit :) Aber ich werde das Schätzchen ja noch eine ganze Weile haben...
Ein Gerät, das für eine Lüfterreinigung KOMPLETT zerlegt werden muss als Wartungsfreundlich zu bezeichnen ist schon eine sehr steile These :) In der Fachwerkstatt würde diese Wartungsarbeit bei meinem Gerät fast auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen (ich habe 250€ für das t420s bezahlt, incl. ssd).

Ich würde auch vermuten, der Enthusiasmus für die Thinkpads ist nicht der genialen Wartungsfreundlichkeit geschuldet, sondern eher der Tatsache dass es einfach sehr geile, technisch gute und robuste Geräte mit Gesicht sind, die auch ein bisschen Kultfaktor haben (ein bisschen wie Apple, nur begründet ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem älteren Thinkpad mal das selbe Problem gehabt (ich glaube das war ein SL510). Eine Stufe zu wenig Power, nächste Stufe bereits zu laut.

Da die Lüftersteuerung beim Stufenwechsel aber eher langsam und sanft umschaltet, habe ich mir eine Zwischenstufe zusammengestrickst. Ein kleines Programm das schnell zwischen den Stufen hin- und herschaltet, und so in etwa einen Mittelwert erreichen. Hat sogar einigermaßen geklappt! :D
 
Hallo zusammen,

...

Danke schon mal.
Hier übrigens meine Thinkfan-Werte.

(0, 0, 55)
(1, 48, 60)
(2, 50, 65)
(3, 60, 70)
(4, 65, 74)
(5, 69, 76)
(7, 71, 32767)

Komisch, bei mir sind keine 7 Stufen. PFControl v0.9.1 steuert bei mir nicht alle an, wenn ich diese zur Kontrolle manuell einstellen will. Sensoren werden auch nur für die CPU-Einheit angezeigt. Im Gegensatz zu meinem T41p, wo auch die Temp. von Board, HDD, Akku, Grafik, etc. erfasst wird.

Ergänzung: Ich nutze Windows 7 Pro 64
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ging es hier um Linux OS
2. PFControl wird seit Jahren nicht mehr gepflegt, weshalb dessen Funktionalität ab Generation T400 fraglich ist
 
Moin, ich habe folgende Schwellen und bin recht zufrieden:

(0, 0, 42)
(1, 40, 47)
(2, 45, 52)
(3, 50, 57)
(4, 55, 62)
(5, 60, 67)
(6, 65, 72)
(7, 70, 77)
(127, 75, 32767)

Ich habe lieber einen früh einsetzenden Lüfter auf Stufe 1, der das Laptop anfangs kühler hält und damit den Rest verzögert als erst gar nichts und dann muss der Lüfter gegenan arbeiten..

HTH

ingo
 
1. Ging es hier um Linux OS
2. PFControl wird seit Jahren nicht mehr gepflegt, weshalb dessen Funktionalität ab Generation T400 fraglich ist

Ok, ich hatte mich nur am allg. klingenden Thread-Thema orientiert: Lüfterstufen beim T420s.



- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin, ich habe folgende Schwellen und bin recht zufrieden:

(0, 0, 42)
(1, 40, 47)
(2, 45, 52)
(3, 50, 57)
(4, 55, 62)
(5, 60, 67)
(6, 65, 72)
(7, 70, 77)
(127, 75, 32767)

Ich habe lieber einen früh einsetzenden Lüfter auf Stufe 1, der das Laptop anfangs kühler hält und damit den Rest verzögert als erst gar nichts und dann muss der Lüfter gegenan arbeiten..

HTH

ingo



Welches Programm nutzt Du zur Einstellung? Versionsnummer? Unter Windows 7 oder Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben