Nachfolger für X200 gesucht (Laufzeit, Gewicht, Display): Büromaschine

HitTheCow

Active member
Registriert
1 Apr. 2008
Beiträge
1.754
Hallo Zusammen,

gesucht wird ein würdiger Nachfolger für ein X200, welches bisher mit zwei Docks zu Hause und in der Uni als primäres Arbeitsgerät die letzten 5 Jahre gewerkelt hat.
Das bisherige Gerät läuft mit Windows 10, und hat neben den bisherigen normalen Officeprogrammen (Word, Excel, Powerpoint und Outlook) keine nennenswerten Programme am laufen. Es wird auch in Zukunft für Bürotätigkeiten und ständiger Reisebegleiter im Einsatz sein. Schwerpunkte beim Nachfolger:
  • Gewicht: X200 mit 9c Akku ist zwar auch kein Leichtgewicht mehr, aber der 9c ist für die Laufzeit schon angenehm.
  • Laufzeit: Muss/Soll über einen Unitag kommen (Vorträge halten, Sitzungen, Mails) oder auch mal eine längere Bahnfahrt überstehen.
  • Display: Dem bisherigen X200 habe ich ein mattes AFFS Display gegönnt. 1280*800 ist schon arg an der Grenze, aber zu 80% wird über ein ext. Display gearbeitet. Guter Blickwinkel und hohe Helligkeit sind ein Muss.

Ich habe mich natürlich auf den Nachfolger X260 eingeschossen, aber das T460(s) hat auch schon ein paar Vorteile wie ich finde. Bezüglich X1c oder anderen Geräten habe ich mich noch nicht sonderlich informiert.
Wie erwähnt, läuft es zu Hause und im Büro immer in der Dockingstation, aber im Hörsaal/Tagungen kann die nächste Steckdose auch mal länger außer Reichweite sein.

Sonstige Kategorien, die ich erwähnenswert finde:
  • Gehäuse: Die Robustheit und Displayhaken wie beim X200 gibt es wohl nicht mehr, aber da das Gerät die nächsten Jahre doch ein paar km in Taschen/Rucksäcken zurücklegen wird, dann wäre das schon nicht schlecht
  • Akku: Lange Laufzeit (Das X200 mit 94Wh Akku gilt es in der Laufzeit zu toppen), wechselbar ist nice-to-have
  • Optisches Laufwerk: nice-to-have aber die Gewichtung ist sehr gering
  • Display: FHD reicht, wenn aber ein WQHD Panel heller ist...
  • WWAN: nicht notwendig
  • Dockinganschluss: Notwendig
  • Externe Anschlüsse: VGA muss mittlerweile sowieso per Adapter dran, ansonsten keine Präferenzen
  • Digitizer/Touch: Absolut nicht notwendig

Preislich gibt es erst einmal kein Limit, wobei der Mehrpreis natürlich auch sinnvoll argumentiert werden sollte.
Wenn es dann noch als Campusprodukt bei Andi verfügbar ist, umso besser.

Ich hoffe auf ein paar gute Vorschläge: Es gilt die von der IT vor Ort betreuten Dell/HP Geräte zu schlagen :)


Im Fokus derzeit:
X260-20F600A4GE mit integriertem 3c und externem 6c Akku, 16GB RAM und zwei Dockingstationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fokus derzeit:
X260-20F600A4GE mit integriertem 3c und externem 6c Akku, 16GB RAM und zwei Dockingstationen

Dieses Gerät kann ich Dir mit reinem Gewissen wärmstens empfehlen. Wenn du das Gerät das erste mal in den Händen hast, wirst Du feststellen das dieses Gerät im Punkt Robustheit im Vergleich zu Deinem
X200 absolut keine Wünsche übrig lässt. Das superhelle FHD Display ohne PWM Flimmern wird Dich garantiert auch sehr begeistern. Im Vergleich kam ich mit dem viel zu dunklen PWM Display, der teilweise klappernden Keyboardtasten und dem schon nach kurzer Zeit knarzenden Gehäuse vom T460s überhaupt nicht zu recht. Mit dem 6 Zellen Akku in Verbindung mit der Power Bridge hast Du mit dem x260Akkufreiheit ohne Ende. Schaue Dir das x260 mal an, ich bin mal auf Deine Rückmeldung gespannt. Ich hatte vorher ein x31 und dann ein x200s, für mich sind schon 14" Geräte riesige Klopper die im Vergleich
zu meinem x260 überhaupt nicht in mein Konzept passen. Klein, Helligkeit und Wechselakku hat bei mir die höchste Priorität. Die Rechenpower auch im Hyperthreading Modus langt vollkommen aus. Übrigens mit dem i5 könntest Du noch mal ordentlich sparen und verlierst in der Praxis so gut wie keine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir aber auch die Tastatur an mit den schmaleren Tasten rechts. Das hat mich von meinem X230 zum T450s (Full HD) gebracht. Und das ist nicht schwerer und nur leicht größer bei doppelt soviel Inhalt auf dem Display.
 
Vor eine Woche hätte ich einen gebrauchten T430 vorgeschlagen, der hat noch Displayhaken, mehr Power als der X200, immerhin HD+ auf dem flachen, breiten Display, im Gewicht nicht schwerer, keinen eingebauten Akku der irgend wann kaputt ist und Probleme macht, ... Jetzt wo ich einen hier habe: Das Display ist gräßlich bleich, Blickwinkelabhängig und es ist alles wackliger als am X201T das ich vorher hatte. Sind die 460er wirklich robuster? Was man so hört werden die doch mit jeder Serie klappriger?

Auf der Arbeit haben wir lifebooks, die haben sogar nen Nippel den man clicken kann... ist aber halt kein TP.
 
Dieses Gerät kann ich Dir mit reinem Gewissen wärmstens empfehlen. Wenn du das Gerät das erste mal in den Händen hast, wirst Du feststellen das dieses Gerät im Punkt Robustheit im Vergleich zu Deinem
X200 absolut keine Wünsche übrig lässt. Das superhelle FHD Display ohne PWM Flimmern wird Dich garantiert auch sehr begeistern. Im Vergleich kam ich mit dem viel zu dunklen PWM Display, der teilweise klappernden Keyboardtasten und dem schon nach kurzer Zeit knarzenden Gehäuse vom T460s überhaupt nicht zu recht. Mit dem 6 Zellen Akku in Verbindung mit der Power Bridge hast Du mit dem x260Akkufreiheit ohne Ende. Schaue Dir das x260 mal an, ich bin mal auf Deine Rückmeldung gespannt. Ich hatte vorher ein x31 und dann ein x200s, für mich sind schon 14" Geräte riesige Klopper die im Vergleich
zu meinem x260 überhaupt nicht in mein Konzept passen. Klein, Helligkeit und Wechselakku hat bei mir die höchste Priorität. Die Rechenpower auch im Hyperthreading Modus langt vollkommen aus. Übrigens mit dem i5 könntest Du noch mal ordentlich sparen und verlierst in der Praxis so gut wie keine Leistung.
Das klingt schon mal ganz ordentlich - vielen Dank für den Input. Auch wenn das Gerät nicht meines ist und die Lieferung noch etwas dauern wird (bis solche Bestellungen im Warenwirtschaftssystem der Uni durch sind, kann es schon mal etwas dauern) bin ich schon ziemlich gespannt.
Die i5 Version behalte ich mal im Auge, sollte mein X200 ebenfalls mal ein Upgrade benötigen.

Aber schön, dass erst mal das X260 empfohlen wird, da ich mir nicht sicher war bzgl. der vielen Empfehlungen zum T460(s) hier im Forum.

Vor eine Woche hätte ich einen gebrauchten T430 vorgeschlagen, ...

Auf der Arbeit haben wir lifebooks, die haben sogar nen Nippel den man clicken kann... ist aber halt kein TP.
Da das Gerät die Uni bezahlt muss es nicht unbedingt ein Gebrauchtes sein, auch wenn man dafür eine Rechnung bekommt.
Mein Lifebook E872 (ebenfalls auf der Arbeit) hat gefühlt 2kg Plastik, taugt gewichtstechnisch als Türstopper und hat trotz des mMn hervorragenden FHD Displays (das ist wirklich top!) keinen sonderlich positiven Eindruck hinterlassen.
Löblich hingegen ist noch der native serielle Anschluss...
Auch die neuen und dünneren Lifebooks haben nicht im Ansatz die Verwindungssteifheit und Haptik eines X- oder T-Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X260 hatte ich mir neben den T-Modellen auch angeschaut. Nachteilig finde ich, dass man nicht zwei Ramriegel nutzen kann, was gerade für die integrierte Grafik wichtig wäre. Zudem kann man nur eine SSD einbauen, anders als noch beim X230. Somit fällt mir eine Entscheidung dafür eher schwer, denn bei dem Preis würde ich das schon erwarten
 
So es gibt Neuigkeiten:
Das zukünftige X260 muss gegen das Dell E7270 antreten. Es Bedarf aber noch einem langen und ausführlichen Text für die Beschaffungsstelle (nicht, dass man das Notebook ja ohnehin mit seinen eigenen Berufungsmitteln zahlt)!
Preislich habe ich mir mal ein E7270 mit Uni-Konditionen zusammengeklickt und bin beim X260 schonmal 300€ drunter (mit ähnlicher Ausstattung).
Ich stolpere aber noch über einen Punkt: Akkuoptionen! Das E7270 hat einen 55Wh Akku.
Bei OK1 steht in der Beschreibung, dass bereits ein 3c 23Wh interner und ein 3c 23Wh externer Akku dabei ist.
Zusätzlich gibt es folgende Änderungen:
- Zusätzlicher 3c 68 23Wh Akku +19€
- Zusätzlicher 6c 68+ 72Wh Akku +62€
- Akkutausch auf 6c 57+ +49€

Bei Option 1 ist ein neben dem fix verbauten und dem externen Akku ein weiterer Akku zum Wechseln dabei. Habe ich dann einen internen und zwei externe Akkus?
Die Option 2 beinhaltet einen weiteren externen großen Akku. Habe ich dann einen kleinen internen, einen kleinen externen und einen großen externen Akku?
Die Option 3 tauscht den kleinen externen gegen einen mittelgroßen (48Wh wie im Wiki oder 57Wh wie der Name?) Akku? Zu diesem finde ich keine passenden Infos.

Kann mir jemand durch den Akkudschungel helfen?
 
Ich danke dir für diese rasend schnelle Antwort.
Ich bin auch ein wenig stutzig geworden, da ich im Netz keinerlei Kompatiblitätseinträge dazu finde. Aber auf der thinkwiki Seite http://thinkwiki.de/X260 findet man noch einen "48Wh" Akku.
 
Das ist auch ein 6-Zellen-Akku, der von Lenovo an manchen Stellen wie der 72 Wh-Akku "68+" genannt wird. Davon würde ich aber abraten, er ist zwar etwas günstiger als der 72 Wh-Akku, aber meines Wissens nach weder nennenswert leichter noch steht er weniger weit nach unten ab.
 
Und weiter geht die Odyssee. Nachdem die negative Rückantwort (nach 30Tagen internem Uni-Postweg) endlich da ist, muss noch einmal nachargumentiert werden.

Ich habe noch einmal ein paar klare PRO-Argumente für das Lenovo zusammengetippert, bin aber noch über folgendes Review gestolpert. Kann mir vielleicht jemand erklären, woher im nachfolgenden Link bei dem E7270 eine max. Last von nur 30,2W (vs. 42,1 beim X260) kommt? Throttelt das Dell so stark? Thermische Probleme? Im Prinzip ist ja eine ähnliche CPU verbaut.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-12-E7270-Notebook.167676.0.html / Kapitel Energieverwaltung (letzte Zeile)
Die Argumentation der Uni-IT war, dass das Dell zwar einen kleineren Akku hat, jedoch einen 25% effizienteren Prozessor :D

Diese Information fehlt mir noch, dann geht das Schreiben noch einmal raus. Wenn die weitere hausinterne Kommunikation genau so rasend schnell von statten geht, dann sollte ich vielleicht gleich auf ein X270 argumentieren...
 
Naja, die 42,1 Watt werden ja nur in den ersten Minuten erreicht, in der die TDP ggf. überschritten wird, danach sinkt der Wert auf 30,5 Watt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben