L460/L560 L560 Lüftersteuerung mittlerweile möglich?

Eddy_MX

New member
Registriert
14 Juli 2016
Beiträge
112
Hallo miteinander,

bei meiner Suche nach einem guten Office-Laptop habe ich so einige Notebooks in meinen Händen gehabt und da hat mir das ThinkPad L560 am besten gefallen - wäre da nicht dieser unsägliche Lüftersteuerung mit ihrem "Pulsing".

Meine Frage wäre, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, den Lüfter des L560 im Zaum zu halten. Mit dem ständigen Aus- und Anschalten des Lüfter würde es sich leben lassen, aber das plötzliche kurze Hochdrehen des Lüfters auf maximaler Stufe erschreckt einen regelrecht.

Danke!
 
Hallo,
Unser Problem:
Innerhalb von 7 Wochen 2 x L560 (i5 6200 8RAM) gekauft. Erster mit NULL (0) !! Geräuschkulisse. Zweiter Kauf (weil eben die Geräuschkulisse beim ersten Laptop NULL = (0) war und heute noch NULL (0) ist), rauscht leise aber hörbar vor sich hin, was sehr störend ist.
Weiß jemand, ob man eine mäßige Qualitätsstreuung hinnehmen muss (einerseits ist die L Serie nicht gerade super hochwertig, andererseits kosten sie ja doch -mit 500GB SSD- um € 1000) oder darf ich das Gerät beim Händler reklamieren?
Wie gesagt, es ist NICHT das Lüftergeräusch, das je nach Last laut oder leise ist. Es ist das GRUNDRAUSCHEN.
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Ich habe es nochmal mit dem L560 versucht und wurde wieder enttäuscht. Der Lüfter ist deutlich hörbar und dieses schlagartige Hochdrehen und wieder Abtouren wiederholt sich ständig - der Lüfter läuft nicht einmal durch, wenn die CPU durchgängig belastet wird. Als maximale CPU-Temp konnte ich um die 60°C unter Belastung feststellen. Muss die CPU soweit heruntergekühlt werden?

Der Bericht von aixnet lässt darauf schließen, dass auch beim L560 verschiedene Lüfter verbaut werden, aber das schlagartige Aufdrehen sollte eigentlich bei jedem L560 zu höhren sein. Meiner Erfahrung nach sind die Lüfter bei den aktuellen ThinkPads nicht für ruhiges Arbeiten zu gebrauchen ("ThinkPad"?!).

Leider kam ich des öfteren beim schreiben an dem Trackpoint, von daher fallen die ThinkPads für mich sowieso endgültig raus.

Bei Fragen zur Geräuschkulisse rund um das T560/L560 kann ich gerne weiterhelfen.
 
Ja, das habe ich auch getan, dann verändert sich aber die Obefläche der Taste und das merke ich nun einmal, weil ich es gewöhnt bin, sehr schnell zu schreiben/schreiben zu müssen (Hausarbeiten).

Die Tastatur ist schon ganz in Ordnung, etwas mehr Widerstand/Feedback könnte ihr aber nicht schaden. Die leichte Rauheit empfinde ich selbst nicht besonders angenehm.

Ansonsten ist das T560 eine gute Maschine, mit der Lüftersteuerung machen sie jedoch alles kaputt. Das Notebook wird wohl eher für irgendwelche staubigen Hallen gedacht sein, wo das Lüftungssystem regelmäßig ordentlich durchgepustet werden muss, damit sich dort nichts ansammelt. Anders kann ich mir die Lüftersteuerung nicht erklären - fürs ruhige Arbeiten ist sie jedenfalls nicht gemacht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben