WWAN - UMTS Modul gegen SSD tauschen


Voll fett! Da habe ich auch gleich mal icecool reingeguckt...

2 x MiniPCIExpress:
  • WWAN / mSATA Kombislot (nur SATA 3,0Gbit/s wird vom Board unterstuetzt):
    • Rapiddrive, mSATA SSD mit 80 Gbyte, oder
    • WWAN 3G
      • Ericsson F5521gw Mobile Broadband
      • Gobi 3000 wireless WAN adapter
Was heißt denn das praktisch in MB/sec, als so ungefährer Stichwert? :cool:
 
Allgemein natürlich richtig, in diesem Fall trifft es das aber nicht ganz. Da bei SATA eine 8B10B-Codierung benutzt wird, werden also pro 8 Bit Nutzdaten noch 2 Bit Prüfsummen mit übertragen. Um ein Byte "echter" Daten zu übertragen, werden also intern 10 Bit verschickt. Das macht die Rechnung aber noch einfacher: 3,0 Gbit/s am SATA Interface einfach durch 10 teilen und es kommen 300 MB/s heraus.
 
Danke erstmal, noch ne Frage. Mir gehts es hauptsächlich darum, dass das BS auf einer kleinen Platte ist, die einfach Sektor für Sektor gesichert werden kann. Mit meiner aktuellen 1TB HDD geht das schlecht.
Gibt es im Netz eine Anleitung wie das UMTS Board ausgebaut wird und könntet Ihr mir einen Link zu einer passenden 160GB SSD posten?

Danke, Tom
 
Realistisch sind aber eher 250 bis 280mb/s und das auch nur bei den großen ssd. Die kleineren 60 bis 120gb sind ja meist etwas langsamer, gerade beim schreiben.

ps: mit den samsung evos machst du nichts falsch, da gibt's aber keine 160gb, nur 120 oder 250.
 
Gibt es im Netz eine Anleitung wie das UMTS Board ausgebaut wird
Meinem Link ins Wiki bist Du gefogt ? Dort findest Du dann auch die Schrauberbibel: das HMM (Hardware Maintanance Manual)


könntet Ihr mir einen Link zu einer passenden 160GB SSD posten?
Die SSD Frage tauch gefühlt in jedem 2.ten Thread hier im Forum auf....
Schmeiss ne Crucial oder Samsung mSATA rein und alles wird gut....
 
Allgemein natürlich richtig, in diesem Fall trifft es das aber nicht ganz. Da bei SATA eine 8B10B-Codierung benutzt wird, werden also pro 8 Bit Nutzdaten noch 2 Bit Prüfsummen mit übertragen. Um ein Byte "echter" Daten zu übertragen, werden also intern 10 Bit verschickt. Das macht die Rechnung aber noch einfacher: 3,0 Gbit/s am SATA Interface einfach durch 10 teilen und es kommen 300 MB/s heraus.
Irgendeine Form von Protokolloverhead gibt es natürlich immer. Ich wollte es für think_pad aber nicht zu kompliziert machen ;)
 
Herzlichen Dank. Meint Ihr, dass ich einen Geschwindigkeitszuwachs habe, wenn das System auf der mSATA liegt und der Rest auf der 1TB HDD?
 
Ich nutze solche Kombinationen in meinen Rechnern, und ja, man merkt den Unterschied.
 
So, nun habe ich endlich eine mSata und möchte das Betriebssystem von der internen Festplatte auf die mSata spiegeln.
Könntet Ihr mir ein Programm empfehlen? Mit Clonezilla habe ich gemischte Erfahrungen. Paragon habe ich auf bootbaren USB-Stick.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben