Kauf eines T-Modells: Vergleich und Besprechung von T460, T460p und T460s

Yoga

New member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
67
Hallo,

ich stehe vor der Wahl eines ersten T-Modells und habe mich mal zu den aktuellen Modellen belesen.

Wichtig ist eine möglichst lange Laufzeit mit wechselbarem Akku (konstant mind. 6-8h), wobei mobil überwiegend damit geschrieben und auch mal gesurft wird, er im Heimbereich dann aber auch intensiver genutzt wird.

Ein brauchbares Display sollte er haben und für lärmsensible Umgebung sehr leise sein. Parallel zu Win möchte ich Linux drauf tun, um mich auch damit zu beschäftigen, benötige aber derzeit auch Win. Der RAM soll auf 2x8GB erweiterbar sein. Der Rechner könnte eventuell Platz für einen zweiten Speicher bieten (SSD o.a.), möglichst leicht und schnell wäre natürlich auch gut.

T460
Der Test des T460 klingt vielversprechend, er ist sehr leise, der Akku wechselbar und die Laufzeit wohl auch sehr gut. Das Gewicht liegt im mittleren Bereich, ebenso die Leistung. Kritisiert wird hier wohl das Display. Win10 ist beim Campus-Modell noch nicht dabei. Garantie ist nur Bring-in.

T460p
Im Test des T460p fasziniert natürlich die sehr überragende Leistung. Das soll allerdings wiederum zu einer sehr schlechten Akkuleistung führen. Hohe Wärmeentwicklung und nicht mehr minimale Lüftergeräusche ergeben sich unter Last. Das Gewicht ist ebenfalls etwas höher, der Rechner minimal größer. Dafür ist Win10 bereits dabei und die Garantie ist Vor-Ort. Für nur 100 Euro mehr gibt es das Modell mit Core i7 und Nvidia, was allerdings die Akkulaufzeit weiter reduzieren dürfte.

T460s
Das getestete T460s ist natürlich schön leicht, flach und sieht auch ganz gut aus, allerdings ist der Akku fest verbaut. Der RAM ist gering und kann nur asynchron erweitert werden. Das Display soll auch hier wie beim T460 nicht sehr hell sein. Die Tastatur bei T460 und p soll zudem besser sein als beim s. Eine VO-Garantie ist enthalten.

Ein WQHD-Display soll mehr Energie verbrauchen und ist für den intensiven mobilen Einsatz wieder suboptimal. Außerdem wurde dort PWM festgestellt und es gibt wohl Probleme mit der Skalierbarkeit bei Win.

Das T460 scheint die beste Akkulaufzeit zu haben, das T460p die beste Leistung und das T460s ist leicht und schlank.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Modellen und zu welchem Modell könnt Ihr nach den obigen Kriterien und Anforderungen raten?

Beste Grüße,
Yoga
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag freigeschaltet!
Und ein Push!
 
Hallo Gatasa,

vielen Dank, auch für den Push, leider sehe ich den eigentlichen Text dort noch nicht, sondern nur Deine freundliche Push-Info. Habe ich da etwas übersehen? Entschuldige, falls ich hier als Neuling irgend etwas nicht gleich finde... :)

Beste Grüße,
Yoga
 
Nur zur Klarstellung : Die verbauten Prozessoren und Grafikeinheiten haben per se kaum einen Einfluss auf den Energieverbrauch !
Dank effektiver Stromsparmechanismen der CPUs und der Nutzung externer Grafikeinheiten nur bei Leistungsbedarf ,zieht ein i7 mit Nvidia- oder AMD-Grafik kaum mehr Watt aus dem Akku als ein i3 mit Intel HD-Grafik beim idelen/Nutzung als "Schreibmaschine" ...
Wenn hingegen Leistung benötigt wird ,steigt der Stromverbrauch natürlich (Allerdings werden die gestellten Aufgaben auch schneller erledigt !).
Somit hängt die Akkulaufzeit (Bei gleicher Akkukapazität ) sehr von deinen Anforderungen/Programmen ab .
Da Du aber Linux verwenden möchtest,würde ich eher zu einem Intel-only System raten,das ist einfach unproblematischer.
Wenn man ein T-Modell mit zwei RAM-Slots nimmt ,kann man den Speicher im Dual-Channel Modus betreiben,was der Intel HD-Grafik sehr zu gute kommt (Leistungssteigerung je nach Programm grob 20-40 %).
Dies sind generelle Überlegungen,da ich zu den einzelnen T 460- Modellen keine Erfahrung habe .

Gruss Uwe
 
Danke für den Tip Intel-only für die parallele Linux-Installation, den Dual-Channel möchte ich auch nutzen.

Im T460p hat der Quad-Core i5-6440HQ eine TDP von 45 Watt, während der Dual-Core i5-6200U im T460 eine TDP von 15 Watt hat, womit das T460p einen Nachteil gegenüber dem ULV-Prozessor hat. Dabei würde ich einen kleinen Nachteil ja hinnehmen, aber die Differenz ist dann doch recht groß. Nach Notebookcheck ergibt sich nämlich die folgende Differenz: Beim T460p mit 48Wh beträgt die Akkulaufzeit Idle 494 und Wlan 265, beim T460 mit 46Wh Idle 953 und Wlan 338. Im Wlan-Test schaltet sich das T460p also schon nach 4,5h ab, was schade ist, weil die Leistung natürlich fasziniert.

Gruß,
Yoga
 
er im Heimbereich dann aber auch intensiver genutzt wird.

Wenn du diesen Punkt etwas konkretisierst ergibt sich automatisch ob ein Quadcore für dich einen Vorteil bringt. Dieser Halbsatz ist bisher der einzige Hinweis darauf dass die "Mehrleistung" eines T460p sinnvoll genutzt werden könnte. Mehrleistung steht hier in Anführungszeichen weil es nur bei Mehrkern-Anwendungen zum Tragen kommt. Bei Last auf 1-2 Kernen ist ein ULV-Dualcore nur wenig langsamer als die Quadcores.
 
Also tatsächlich brauche ich den Quadcore auch zu Hause nicht, da ich nicht etwa professionell Fotos und Videos bearbeite oder einige VM zu laufen hätte. Somit reicht ein ULV-Dualcore sicher aus, es ist nur der Reiz der Leistung, was ja auch für einen späteren Wiederverkauf oder Nutzung als Homestation in der Zukunft attraktiv wäre. Da für mich aber die Fähigkeit zur mobilen Nutzung im Vordergrund steht, ist die Akkulaufzeit des T460 derzeit vorrangig. Andererseits ließe sich beim T460p ggf. ein zweiter mobiler Akku mitnehmen, was allerdings nicht ganz so komfortabel wäre. Das Spannungsfeld ist also, als Kaufkriterium ausschließlich die derzeitige Nutzung heranzuziehen oder auch die zukünftige Benutzung bzw. einen Wiederverkauf mit zu berücksichtigen.
 
Der relative Wertverlust eines T460 und T460p dürfte recht ähnlich sein. Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Kaufargument.
 
Danke an Andy für den Tipp, allerdings ist bei mir ein Campus-Modell naheliegender, da es schon SSD und mehr RAM enthält, wobei ich evtl. immer noch zusätzlich Win, stärkeren Akku und 8GB-Doppelram bräuchte.

Was den Wertverlust angeht, erscheint es mir, dass die s-Modelle auch gebraucht etwas höher gehandelt werden, obwohl sie ja nur interne Akkus haben und daher für mich eher keine Lösung sind. Beim p-Modell dachte ich an einen geringeren Wertverlust, da der Prozessor auch in näherer Zukunft noch mit den normalen U-Typen konkurrieren kann. Hat jemand das T460p und kommt mit der Akkuleistung klar?

Wie geht es Euch mit dem T460, ist alles zur Zufriedenheit, auch die Akkuleistung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben