W500: Energieoptionen: Button zum Wechsel der Grafikkarte verschwunden

bernie

New member
Registriert
30 Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo,
Ich benutze ein inzwischen fünf Jahre gealtertes aber immer noch gut arbeitendes W500 mit Onboardgrafik und optional ATI Mobility FileGL V5700 und Win7 Pro.

Seit einiger Zeit ist aus der Taskleiste der Button mit den Energieoptionen (rechte Maustaste - Wechsel zwischen den beiden Grafikmodi) verschwunden. Ich würde oft gerne auf die Intel Grafik umschalten, weil die nicht nur sparsamer ist, sondern in der Darstellung von heutzutage im Internet üblichen Funktionen der Browser usw... kompatibler. Für CAD brauche ich die ATI, aber für alles andere, wie Video schauen, schreiben, surfen etc. ist der Onboard-Chip besser gelaufen.
Beide Grafiksysteme sind im Gerätemanager sichtbar (und im Bios natürlich), aber ich kann nicht mehr per einfachem Klick umschalten, sondern müsste immer über das Bios die Grafik einstellen, was natürlich zu mühsam ist...

Hinweise zu dem Thema, wie sich sie bisher finden konnte, hatten alle mit dem Ausfall der ATI-Karte zu tun und haben mir nicht weiter geholfen.

Irgendein Update muss da wohl diese Funktion entfernt haben... Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank!
Bernie
 
Wenn du im BIOS manuell eine Grafikkarte auswählst, funktioniert es in Windows nicht mehr. Im BIOS muss "switchable" ausgewählt sein. Ist das der Fall?
 
Genauso fing bei meinem T400 der ATi Tod an. Nur dass ich von der Intel auf die ATi umschalten wollte. Dann habe ich im BIOS geschalten und Tod. Die ATi war auch immer sichtbar.

Aber Viel Erfolg trotzdem
 
Auch kann es sein, dass der Treiber defekt ist, wodurch auch immer, da musst du einfach von der Lenovo Webseite von deinem W500 den switchable Treiber herunterladen und installieren
 
Guten Morgen und danke für euren Input!!!
Ich hab die Antwort vorhin schonmal geschrieben, aber sie taucht nicht auf, daher nochmal in aller Kürze:

Ja, ich hatte und habe alles richtig eingestellt im Bios (switchable und OS Detection...).
Ich hab mir auch den Treiber von Lenovo geholt und installiert. Das Batteriesymbol taucht aber nicht auf in der Taskleiste.

Ich hatte erst vor einigen Wochen anlässlich einer größeren SSD das System komplett neu installiert (auch um den Button wieder zu haben...). Für einige Zeit war die Umschaltmöglichkeit dann wieder da und vor kurzem - wieder weg!
Das Phänomen müsste doch bei anderen W500 auch auftreten.

Ist der Gerätemanager geeignet zum Umschalten durch deaktivieren/aktivieren? Ist das ratsam? Wird sicher nicht ohne Neustart gehen...

Danke und lG, bernie
 
Wenn das ganze Symbol fehlt: Power Management Driver und Energiemanager installiert?
Rechtsklick auf die Startleiste, Symbolleisten, Energiemanager an?
 
@cuco: den PMDriver hab ich jetzt nochmal installiert. Der taucht trotzdem nicht in den Symbolleisten auf :-( Mh...
Im Energiemanager gibt es keine Option um den Button zu aktivieren...
Verflixt!
 
Vielleicht hat das Programm nicht die Berechtigung um in deiner Taskleiste zu sein. Einfach mal im Info-Center umschalten.
Wenn ich das ganze bei mir umschalten möchte gehe ich immer auf den blauen Bildschirm von Intel in der Taskleiste. Da steht nach einem Rechtsklick das man die Grafikkarte/Chip ändern kann.
 
Hallo Jan,
ich muss jetzt dumm fragen: Info-Center - gibt es das in Win7?
Ich habe in der Taskleiste kein blaues Bildschirm-Icon von Intel. :-(
 
Kannst Du evtl. sagen, WANN das Problem erstmalig aufgetaucht ist?

Wurde in der Zeit irgendwas an der Software (neu installierte Treiber/Programme etc) verändert oder Windows-Update ausgeführt?
Wurde der Grafiktreiber geändert/aktuallisiert?

Für mich klingt es ehr nach einem Software-/Treiberproblem...
hast Du mal zum Test im Bios jeweils nur EINE Grafikkarte ausgewählt?
 
Bernie ja das gibt es :D
Wenn du bei deiner Taskleiste auf den kleinen Pfeil drückst siehst du unten bei dem neuen Fenster den Punkt "Anpassen..". Wenn du da drauf drückst öffnet sich ein neues Fenster wo du für die Programme einstellen darfst ob sie was anzeigen dürfen und wenn ja wie viel. Schau da erst mal rein.

Und sicher das du alle Programme/Treiber installiert hast? Kann dir das Programm "Lenovo Service Bridge" empfehlen (ich hoffe das war das richtige :D). Das Programm schaut welche Treiber die fehlen und lädt diese auf deinen Wunsch runter und installiert diese auch automatisch.

Und ich muss Sarek recht geben. Schau mal im BIOS nach und wähle eine der beiden Optionen aus und nicht "Switchable Graphics". Wenn du einen Black Screen bekommst ist dir die ATI abgeraucht und dann kannst du es vergessen mit Grafikchips Wechseln. :D
Um wieder Bild zu bekommen nimm einmal den Akku raus und schraub die Kiste auf. Nehme die BIOS Batterie raus und lass den Rechner für ne Minute so stehen. Danach baust du alles wieder ein und zusammen. Dann macht dein Rechner nach dem Start lärm weil du Datum & Uhrzeit eingeben darfst.. Mach das und dann funktioniert dein Rechner bis auf die ATI wieder. Die Fälle häufen sich leider immer mehr. Bei mir ist das mittlerweile auch der Fall.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sorry war tatsächlich nicht das richtige Programm! Hier ist der Link zum Thread von Lenovo: https://support.lenovo.com/it/de/do...Product Support:Product Support|System Update
Das Programm checkt deine Treiber und aktualisiert diese oder installiert die die noch nicht installiert sind! :)
 
@sarek: Ich hab es oben mal erwähnt: ich hab im Sommer, einige Wochen, nachdem der Button weg war, das ganze System frisch aufgesetzt. Dann war alles wie es sich gehört. Zwei Wochen später war der Button wieder weg. Leider kann ich nicht sagen, nach welchem Update-Event (Windows, Lenovo,...) der Button wieder weg war.
Die Hardware ist lt. Bios und Gerätemanager definitiv (noch) in Ordnung, habs probiert. Ich arbeite mit der ATI seit der Button weg ist. Die Einstellungen im Bios sind korrekt.
Ich hab auch den Lenovo Treiber für die switchable Grafik nochmal installiert... leider ohne Erfolg.

@Jan: danke, ich war mir nicht bewusst, dass das das Infocenter ist... :)
Ja, da hab auch alles durchsucht... keine Möglichkeit vorhanden 'switchable' anzuwählen...

Das mit dem Lenovo-Update-Check mach ich noch, wenn ich das Projekt, an dem ich gerade arbeite fertig hab, sonst hab ich vielleicht ein richtiges Problem :facepalm:

Vielen Dank euch für die Tipps! Sollte ich eine Lösung finden berichte ich natürlich davon!

Schönen Tag allen! bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben