Heißluft Lötstation möglichst günstig für Anfänger

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.100
Hallo,

da ich mich gerne in die Richtung Motherboard Reparatur weiterbilden möchte habe ich mich schon etwas informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit meinem Lötkolben insbesondere beim Auslöten von USB-Buchsen und kleinen ICs nicht weiterkomme, meine Recherchen brachten mich dazu, dass ich eben eine Heißluftstation brauche. Da ich Anfänger und Hobby Bastler bin, suche ich auch ein preiswertes Modell, die Hauptanwendung wird sein, ein paar Mal im Jahr einige kleine Bauteile auf Thinkpad Mainboards zu ersetzen, einen Lötkolben mit regelbarer Temperatur (200°C-400°C) habe ich bereits und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Passend dazu bräuchte ich noch das eine oder andere Verbrauchsmaterial, wenn man da nicht die Standard Sachen nehmen kann (ich habe uraltes Lötfett und dünnes Lötzinn mit integriertem Flux)
Da es nicht mehr als ein Spass zwischendurch sein soll habe ich nicht vor, einige Hundert Euro auszugeben, ich habe eher an die Preisliga um die 30€ gedacht, es muss auch keine Digitale sein, auch bin ich nicht abgeneigt, etwas Gebrauchtes zu erwerben, beispielsweise von jemandem, der auf ein besseres Modell aufgerüstet hat

Viele Grüße

T400Fan
 
Der Heißluft-Standard im Niedrigpreisbereich sind diese Dinger hier. Gibt es unter verschiedenen Markennamen und mit leicht unterschiedlichen Bezeichnungen, es ist aber eigentlich immer das gleiche drin. Die Ergonomie leidet etwas, aber sie heizen schnell auf und halten die Temperatur sehr genau und stabil.

Fluxer, flüssig: Mini Fluxer von Stannol
Fluxer, dickflüssig: Generisches Zeug in Tuben
 
Hallo KungfuPancake,

danke für die Info, nach so etwas habe ich gesucht, bei den Fluxern, gibt es da etwas was ich beachten muss oder kann ich da einfach zum Billigsten greifen?
 
Im Zweifelsfall lieber etwas günstigeres, da die Standzeit begrenzt ist. Da ich den dünnflüssigen Fluxer sehr oft benutze habe ich mir den relativ teuren Stift gegönnt (kleine Qualitätsunterschiede gibt es natürlich), aber bei dem hochviskosen Zeug komme ich bei seltener Anwendung auch mit dem billigen Kram klar. Dafür kann ich so eine Tube nach einem Jahr ohne Gewissensbisse wegschmeißen, wenn sie abgelaufen ist.

Edit: Zu den genauen Unterschieden bei den Fluxern kann ich nicht viel sagen, auf Kolophonium-Basis sind die vermutlich alle, aber das Lösungsmittel und die Additive unterscheiden sich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben