Leistungsfähiges ThinkPad für Libreboot

Aquatuner

Member
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
229
Hi liebe Community,

ich suche für einen Freund, welcher absoluter Linux- und Sicherheitsfanatiker ist, ein ThinkPad welches uneingeschränkt Libreboot kompatibel ist. Der Grund dafür, sind die Rattenschwänze die durch Intel in das Bios der Geräte gewandert sind, aka Intel ME und Amt.

Anforderungen an das Gerät sind:

- möglichst hohe Leistungsfähigkeit, trotz Begrenzung auf die x00er und x01/10er Geräte
- Größe von 12-15", allerdings keine W-ThinkPads
- günstige Möglichkeit an Docking-Stations zu kommen
- Preisrahmen +- 200 Euro

Ich hoffe trotz der recht speziellen Ansprüche, lässt sich trotzdem ein passendes ThinkPad finden, was seinen zukünftigen Anwender glücklich macht :thumbsup:
 
Hallo,

die Frage ist erstmal:
Hat er die Hardware sich Libreboot selbst zu flashen?
Und dann kann er mit den Nachteilen von Libreboot leben?

Gruß
Chris
 
ah endlich mal ein Thema zu dem ich was beitragen kann :D

Die potentielle Hardware findet sich hier. -> Unten wird noch spezifiziert welche Ausführungen der genannten Modellreihen getestet wurden/problemlos funktionieren.

Und ist unter anderem hier für einen ordentlichen Batzen Geld fix und fertig zu erwerben.

Alternativ gibt es natürlich auch Installationsanleitungen irgendwo auf den Libreboot homepages.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- Preisrahmen +- 200 Euro
Ups da hab ich wohl was überlesen, als ich den shop verlinkt habe :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bzgl. der Leistungsfähigkeit ist der T9600 der stärkste Prozessor, der erfolgreich im T400 getestet wurde. Quadcores laufen laut libreboot-hp nicht.
 
Hat er die Hardware sich Libreboot selbst zu flashen?
Verschieden Möglichkeiten um einen Bios-Chip zu flashen sind da, von dem her sollte das kein Problem darstellen...

Und dann kann er mit den Nachteilen von Libreboot leben?
Die bestehen darin, das man nicht mer alle normalen Features nutzen kann?

@deckel
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
Gut, ich denke dann wird es am meisten SInn machen ein T500 mit einem COre 2 Duo T9600 aufzubauen...
Gibt es da irgendetwas zu beachten, außer der Wahl der Gpu?
Die fertigen hab ich bereits gesehen, ihr Geld sind sie allemal wert, aber als Schüler muss es dann doch nicht die bequemste Lösung sein ;)
 
tp-smapi sprich Ladeschwellen/Rekalibration geht mit Libreboot nicht (laut Userberichten).
 
Die Frage ist natürlich schon irgendwie, ob er vielleicht lieber ein bisschen nachgibt und sich mit Coreboot auf einem aktuelleren TP zufrieden gibt - da bekommt er dann für fast das gleiche Geld wie ein schickes T500 mit großer CPU und so weiter deutlich mehr Leistung...
 
Hat dann aber so wie ich es verstanden habe aber immer noch ME und Amt? :confused:
 
Hat dann aber so wie ich es verstanden habe aber immer noch ME und Amt? :confused:

Jap. Außerdem funktioniert Coreboot nur bis zur Generation vom T430 und für das T430 und W530 gibt es leider noch keine Umsetzung.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken an Libreboot gespielt und war sehr daran interessiert, habe es aber studienbedingt aufgegeben. Da würde ich einfach zu viel Zeit reinbuttern

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

oh da hab ich was vor dem Absenden gelöscht :D
es sollte weitergehen mit:

, weil die Installation nicht gerade trivial ist und müsste auf Virtualisierungsfeatures wie Vt-x verzichten, die wohl leider nicht funktionieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben