X230 + Mini Dock 3 + 2 externe Monitore

Trunken

New member
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo,

schon oft habe ich Interessantes und Hilfreiches hier im Forum gefunden.
Hoffentlich könnt Ihr mir bei meinem Anliegen helfen.

Das Problem ist folgendes:
Ich nutze ein X230 mit Linux und X Display Manager.
Das befindet sich in einer Mini Dock 3.
An diesem ist ein externer Monitor über DVI angeschlossen (1920x1200).
Ein anderer Monitor ist über VGA angeschlossen (1280x1024).

Ich würde nun gerne 3 Displays gleichzeitig nutzen.
Also das interne LVDS + 2 externe an der Docking Station.

Laut Lenovo ist das ja nicht möglich.
Jedoch habe ich nun schon öfters gelesen, dass dies bei manchen Usern unter Linux funktioniert.
Bei mir jedoch NOCH nicht. :)

Zur Konfiguration der Monitore nutze ich xrandr.
Alle Displays werden erkannt.

Wenn ich nun jedoch alle Displays aktivieren möchte erhalte ich den Fehler:
"xrandr: Configure crtc 2 failed"

2 Bildschirme in beliebiger Variation funktionieren.

Habe das Ganze noch mal als Screenshot angehängt.


attachment.php
 

Anhänge

  • xrandr.jpg
    xrandr.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit mir bekannt ist, kann das X230 nur insgesamt 2 Bildschirme ansteuern und ich habs bisher auch nicht geschafft, 3 zum Laufen zu bekommen :(
Hast du einen Link wo Leute von 3 funktionierenden berichten?
Einzige Möglichkeit wäre wohl eine zusätzliche Grafikkarte...

Grüße
Knusperkeks
 
Teilweise ist es möglich, an Geräten mit Intel HD 4000 den internen und zwei externe Bildschirme gleichzeitig zu betreiben.

Soweit ich weiss geht es aber nur, wenn die externen Bildschirme über DisplayPort angeschlossen sind.

Der Hintetgrund ist, glaube ich, dass die Intel HD 4000 nur zwei sogenannte Taktgeber hat. Eigentlich gilt, dass es einen Taktgeber pro Bildschirm braucht. Allerdings ist es möglich, zumindest zwei DisplayPort-Bildschirme mit nur einem Taktgeber zu betreiben.
 
So wie Zenon beschreibt habe ich das auch schon mal verstanden.
Ich gehe davon aus, dass es dann auch nicht ausreicht die DisplayPort Ausgänge der dock zu verwenden und dann mit einem Adapter auf DVI/HDMI/VGA zu gehen, sondern die externen Bildschirme auch DisplayPort Eingänge benötigen.

Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass es jemand geschafft hat mit den drei angesteuerten Displays. Leider weiß ich nicht mehr wer bzw. finde die Aussagen dazu nicht mehr. Am besten wäre es dort nachzufragen.
 
Dann frag ubu doch am besten mal, wie er die Displays angeschlossen bzw. konfiguriert hat, entweder im genannten Thread oder per PN... Nur so eine Idee... ;)
 
Wie weiter oben schon steht, geht Inter + 2x Extern nur wenn die beiden externen Displays jeweils per Displayport angeschlossen sind (benötigt eine Mini Dock Plus Series 3) oder über einen externen Adapter aus einem Anschluss zwei gemacht werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben