Router für VDSL mit Vectoring

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Da habe ich mir vor zwei Jahren ein schönes Ei gelegt... statt einer vernünftigen Fritzbox habe ich für die WG einen Speedport W722V gekauft und mich zwei Jahre lang mit dem Teil rumgeärgert, da wir damals erst ADSL bekommen haben, aber relativ umgehend auf VDSL umstellen wollten und der (gebrauchte) W722V war mit Abstand die günstigste Möglichkeit, einen VDSL-fähigen Router zu bekommen.
Jetzt kommt endlich der VDSL-Anschluss - aber mit Vectoring und das kann der W722V nicht, also muss jetzt wieder ein neuer Router her. Nur ein neues Modem reicht leider nicht, da mich der W722V eh nervt und im Sommer auch mehrmals aufgrund von Überhitzung abgestürzt ist.

Das neue Gerät sollte also folgendes können (ob Router mit integriertem oder mit separatem Modem, ist prinzipiell egal):
- Unterstützung von VDSL 50 mit Vectoring
- VoIP-Unterstützung
- 802.11n-WLAN, optimalerweise mit 2,4 GHz/5 GHz Dualband
- Budget: Ca. 100€ (gebraucht ist auch in Ordnung)

Ich hatte mir schon die Fritzbox 7390 herausgesucht, aber die soll an Vectoring-Anschlüssen auch nicht perfekt laufen, zumindest mit älterer FW - zur 06.51 habe ich nichts gefunden.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Hier im Forum verkauft beispielsweise jemand zwei 7490 Boxen. Ich habe mit der Box keinerlei Probleme an VDSL 50 mit vectoring. Deine anderen Anforderungen erfüllt sie sowieso (bis auf die 100 Euro, aber wenn sich beide Seiten ein kleines Stück bewegen...).
 
Die 7490 ist wirklich klasse, toll zu bedienen und auch bei mir absolut Stabil. Würde den 50er mehr einfach investieren, das ist ja etwas was man nicht alle 3 Monate neu kauft.
 
Also ich kenne auch jemanden, der mit der 7390 und VDSL 50 keinerlei Probleme hat, aber keine Ahnung, mit welcher Firmware (vermutlich die aktuellste).
 
Ja, die 7490 wäre schon was, aber da ist leider dann die Herausforderung, technikunbegeisterten Mitbewohnern zu erklären, warum man 150€ für ein Gerät hinlegen soll, mit dem man im besten Fall gar nichts zu tun hat :D

Vielen Dank für den Link! Ich werde den Nutzer mal anschreiben und fragen, was bei der zweiten Box noch am Preis geht...

Also ich kenne auch jemanden, der mit der 7390 und VDSL 50 keinerlei Probleme hat, aber keine Ahnung, mit welcher Firmware (vermutlich die aktuellste).
Auch mit Vectoring? Das ist wohl eher das Problem, an sich kommt die 7390 mit VDSL 50 super klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 7490 wäre schon was, aber da ist leider dann die Herausforderung, technikunbegeisterten Mitbewohnern zu erklären, warum man 150€ für ein Gerät hinlegen soll, mit dem man im besten Fall gar nichts zu tun hat :D
Naja, selbst der technikunbegeistertste Mitbewohner sollte merken, wenn er offline ist, weil die Verbindung instabil oder der Router abgekackt ist. :D

Frag deine Mitbewohner einfach, ob sie nochmal sowas wie die letzten beiden Jahre wollen oder ob ihr nicht lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmt und gleich was Ordentliches anschafft. Zumal 150 Euro geteilt durch drei oder vier Personen ja eigentlich eine relativ überschaubare Summe für jeden ist, gemessen daran, wie sehr man das Netz - nicht nur - für das Studium heutzutage nutzt und braucht.
 
hab eigentlich mit der 7390 kein Problem, weder vor noch nach dem Firmware Update.
 
Die 7390 wird früher EOL sein, als die 7490. Muss also auch eher wieder ersetzt werden. Ausserdem hat Sie kein AC-WLAN.

Ausserdem haben die technikunlustigen Mitbewohner gewisse Erwartungen an den kostenlosen Admin. Also formuliert dieser als Technikkundiger auch das Pflichtenheft für den Router :D.
 
Die 7490er werden bald etwas billiger werden wenn sich die Masse mit der 7850 eindeckt. Das dauert aber halt noch, aber sind für ne gebrauchte 7490 schon gut angelegt, schau nur das du ne Rechnung oder nen Lieferschein dazu bekommst, den ohne = nix 5 Jahre Garantie....
 
Ich schmeiße mal wieder TP-Link VR900v in den Raum. Eine gute Alternative zur 7490. Gibt es zwischen 100 und 130 Euro.
 
Sind die Bewertungen auf Amazon zu den beiden Produkten (7490 und VR900v) eigentlich gefälscht? - Bei manchen Produkten sollte man sich an derartigen Hinweisen richten, vor allem bei dieser Anzahl Rezensionen.
 
Ausserdem haben die technikunlustigen Mitbewohner gewisse Erwartungen an den kostenlosen Admin. Also formuliert dieser als Technikkundiger auch das Pflichtenheft für den Router :D.
Guter Punkt. :D

Einzig AC-WLAN ist tatsächlich eher unnötig, mein T430s kann das ja ohne Hardware-BIOS-Flash eh nicht und den anderen ist es egal ;)

schau nur das du ne Rechnung oder nen Lieferschein dazu bekommst, den ohne = nix 5 Jahre Garantie....
Danke für den Tipp! :thumbup: Da hätte ich mich jetzt ganz auf Seriennummer = Garantie verlassen...

Ich schmeiße mal wieder TP-Link VR900v in den Raum. Eine gute Alternative zur 7490. Gibt es zwischen 100 und 130 Euro.
OK, schau ich mir auch mal an! Aber wenn es für das Geld auch eine 7490 gibt, würde ich eher die nehmen ;)
 
Was hat dich denn an dem Speedport gestört? Ok, die Dinger können nur wenig, aber ich war bis jetzt von der Stabilität immer zufrieden. Ich hatte mir bei der Umstellung auf IP einfach zwei 723V geholt (einen als Reserve für den Fall der Fälle) und hab pro Stück nicht mehr als 20€ gezahlt. Das Teil kann VDSL, Vectoring und alles was man so braucht. Zur Not kann man das Teil auch einfach als billiges Modem missbrauchen und hängt einen günstigen Router dahinter, der die fehlenden Funktionen ersetzt. Das Unschöne daran ist nur, dass man dann wieder zwei Geräte hat die an der Steckdose nuckeln.
 
Gefordert war aber VoIP-Unterstütung. Und damit kann die Box nicht dienen. Meist wird darunter auch mindestens eine Möglichkeit verstanden, irgendwie ein Telefon anzuschließen. Egal ob analog oder via DECT. Das bietet die 3490 alles nicht.
 
Heute vielleicht, aber in Zukunft? Selbst mein 2 J. altes Handy und Tablet haben AC. Ausserdem sollen sich ja mehrere Leute den Äther teilen. Da kann etwas Bandbreitenreserve nicht schaden...
Stimmt, Handy ist ein Argument ;) beim T430s bleibe ich allerdings wohl noch länger :D

Was hat dich denn an dem Speedport gestört? Ok, die Dinger können nur wenig, aber ich war bis jetzt von der Stabilität immer zufrieden. Ich hatte mir bei der Umstellung auf IP einfach zwei 723V geholt (einen als Reserve für den Fall der Fälle) und hab pro Stück nicht mehr als 20€ gezahlt. Das Teil kann VDSL, Vectoring und alles was man so braucht. Zur Not kann man das Teil auch einfach als billiges Modem missbrauchen und hängt einen günstigen Router dahinter, der die fehlenden Funktionen ersetzt. Das Unschöne daran ist nur, dass man dann wieder zwei Geräte hat die an der Steckdose nuckeln.
Der W722V war leider extrem instabil und hat zuletzt eben auch noch die Überhitzungsprobleme gehabt. Zudem bedingt mein Wunsch nach 5 GHz aber, dass das Teil Dualband im Parallelbetrieb können muss und das beherrscht wohl nur die 900er-Serie.

Gefordert war aber VoIP-Unterstütung. Und damit kann die Box nicht dienen. Meist wird darunter auch mindestens eine Möglichkeit verstanden, irgendwie ein Telefon anzuschließen. Egal ob analog oder via DECT. Das bietet die 3490 alles nicht.
Ja, mindestens ein analoger Anschluss, daran wird dann ein normales Festnetztelefon angeschlossen. DECT-Basis geht natürlich auch, dann kann ich das Mobilteil darüber einbinden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben