Kabelinternet / Telefon ohne neue Dose?

ist aber bei anderen isps nicht anders... da hilft nur ipv6... also langfristig...
 
Nach zwei Anrufen bei Kabeldeutschland funktioniert IPv4. Musste nur sagen, dass ich sie haben will. Wahrscheinlich haben sie noch genug Adressen, wollen damit aber dennoch sparsam umgehen?

Etwas Sorgen macht mir, dass die Internetverbindung alle paar Tage während der Geschäftszeiten kurz getrennt wird. Da auch das Telefon drüber läuft ist es nicht schön. Hoffen wir, dass das nicht die Regel ist.

Fritzbox 6490 die ich von Kabeldeutschland gemietet habe ist mein erstes AVM Gerät das mich nicht begeistert. Die Web GUI ist wie gesagt überraschend träge. Ist wie Surfen über eine superlangsame Internetleitung. Bei einigen Punkten ist die Seite selbst nach 30 Minuten am Laden.

Kabeldeutschland hat weiten Durchgriff auf die Fritzbox. Was ich bisher gesehen habe: Firmwareupdate, Telefonkonfiguration und Reboot können von ihnen verwaltet werden.
 
naja, firmwareupdates können nur von denen gemacht werden, außer du kaufst deine eigene, reboot ergibt sich daraus, und telefonkonfig kann dir nur recht sein... ^^
aber da geht noch beutend mehr... ^^
 
Telefonkonfiguration fand ich auch nett. War immer mühsam die vielen Nummern in die Fritzbox zu hacken und zu hoffen, dass diese auch meine eigene Nummern sind.
 
Nach zwei Anrufen bei Kabeldeutschland funktioniert IPv4...
Dann hattest du Glück.
Ein bekannter von mir ist aus seiner WG ausgezogen und ist quasi Neukunde bei KabelBW/Unitymedia und wurde anfang des Jahres auf die Businesstarife verwiesen.
Dort gibts IPv4 nur noch für Bestandskunden bei denen umgestellt wurde und die sich danach beschweren.

Zu deinem Problem mit der Fritzbox kann ich nichts sagen.
Meine 6360 braucht ca 2-3s bis die Seite angezeigt wird.
Firmware ist die 6.52

Mit 6.30 hat deine aber eine Steinalte Firmware drauf.
Neueste für die 6490 ist die 6.63
 
Momentan scheint bei Kabeldeutschland vieles im Wandel. Jedenfalls hätte ich den Vertrag kündigen müssen wenn IPv4 nicht möglich gewesen wäre. Andererseits bin ich wohl im Businesstrarif.

20GB pro Tag danach Drossel haben sie ja auch erst vor einem Monat gekippt. Im Schnitt komme ich natürlich nie auf solche Datenmengen aber es wäre ärgerlich gewesen wenn zu Stoßzeiten einmal alle paar Monaten die Drosselung zugeschlagen hätte.

Vor einigen Tagen habe ich auch gesehen, dass die Fritzbox statt 5EUR pro Monat Miete jetzt kostenlos verteilt wird.

Als erste "Amtshandlung" habe ich nach Firmwareupdate geschaut und mich gewundert, dass der Punkt gar nicht da ist. Den hat Kabeldeutschland wohl weggepatcht. Irgendwann war dann die Firmware auf 6.31 und jetzt 6.50. Als ich nach ersten Spielerei daran ging alles durchzukonfigurieren und dazu ein paar mal den Router neu hoch fuhr war ich über das Verhalten etwas irritiert. Offenbar holt sich der Router nach einem Reboot einige Konfigurationen vom Provider und verheddert sich wenn man während dieser Zeit selbst Konfigurationsänderungen durchführt.
 
bei kabelboxen ist firmwareupdate durch den kunden nicht vorgesehen (also nicht rausgepatcht, sondern noch nie da gewesen ^^ )

das hat man in zuge der "routerfreiheit" erst nachrüsten müssen...


asso... und die versionsnummern sind nicht gleichzusetzten mit der im handel erhältlichen... das ist ein eigener zweig
 
Zuletzt bearbeitet:
...die versionsnummern sind nicht gleichzusetzten mit der im handel erhältlichen...
Leider sind sie das doch auch wenn die Provider was anderes behaupten :cursing:
Wenn man lowlevel Zugriff hat kann man fröhlich zwischen den Brandings umherschalten...

Das Branding ist eigentlich nur eine "Liste" mit Voreinstellungen und Einschränkungen der Menüs.
 
nein, es ist ein eigenständiger firmwarezweig

das "branding" kommt vom cmts und tr-096 server, das stimmt
 
für die 6490 ist die aktuelle version die 6.63

kabel deutschland, bzw vodafone sind da wie immer ein paar monate hinter der aktuellen release hinterher und nein, die kabelanbieter haben kein eigenes fritzos, die nutzen das von avm, nur halt nicht das neuste, da die anbieter ja ihr branding reinpatchen müssen.
so kommt es auch das unitymedia, kabelbw und kabeld/vodafone unterschiedliche versionen auf den kabelboxen haben, weil einer mal schneller als der andere brandet und verteilt.

die damalige 6360 hatte auch das gleiche os wie die 7270, nur halt 2-4 releases älter. mit nem trick konnte man auf die 6360 das aktuelle os von avm aufspielen und alle funktionen nutzen, bis kabeld es gecheckt hat und wieder die alte release drauf geladen hat ...
 
ok, ich hab mal nachgefragt ... es kommt drauf an

KDG haben ein vollständiges ab 6.31, da liegt nicht mal das AVM branding in der box
WilhelmTel arbeitet mit provideradditive soweit bekannt
primacom streicht nur einen menuepunkt über tr-096
...


kann man also nicht pauschal sagen ^^

reinpatchen sollte eigentlich nicht sein, da avm die FW bei kabelboxen signiert... somit hat zumindest KDG ihre eigene FW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben