Kabelinternet / Telefon ohne neue Dose?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.684
In einer Wohnung ist eine Kabel Doppeldose für TV und Radio.

Die übliche Prozedere ist wohl, dass diese durch eine Dreifachdose ausgetauscht wird?

Leider ist die Dose aber nach einer Renovierung zugebaut und es ist nicht genug Platz, um die Dose zu tauschen. Ist es möglich, auch ohne Dosentausch Internet und Telefonie über Kabelanbieter zu realisieren?

Gibt es da evtl. kleine aufsteckbare Adapter, um ohne "Baumaßnahme" aus zwei Dosen drei zu machen?

Vielen Dank.
 
Brauchst du wirklich einen extra Anschluss für Radio?


/Edit: Selbst wenn eine Dose mit zwei Anschlüssen (z.B. für TV und Internet/Telefon) ausreichen würde, so muss immer noch eine dafür passende Dose verbaut sein. Dose ist hier nicht gleich Dose. Deshalb ist leider relativ unwahrscheinlich, dass du die vorhandene Dose für den gewünschten Zweck weiterverwenden kannst, wahrscheinlich wird eine "Baumaßnahme" nötig sein. Um das genau abzuklären, kontaktiere aber am besten deinen Kabelanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Dose muß getauscht werden, wil darin eine Frequenzweiche ist, die die Bänder aufteilt.
 
Wenn in der Dose keine Filter verbaut sind kann man einfach ein Y Kabel + adapter verwenden.

Wenn Filter drin sind hilft nur Tauschen, denn für Internet/Multimedia braucht man das Signal ungefiltert.
 
geht auch so,...

eine 3 dose ist aber besser, weil du dann einen 3 spliter hast (1/3), anstatt einen zweier und dann nochmal einen zweier (1/4)
wenn du verstehst was ich meine...

edith sagt; probiers erst mal so,.... bevor du unnötig zeug kaufst
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so etwas nicht?

https://www.amazon.de/Axing-21-65-Multimedia-Aufsteckadapter-Verteiler-Kabelmodem/dp/B002BZIBOE/

Ob die vorhandene Dose einen Filter enthält weiss ich nicht aber es sah eigentlich nach einem passiven Bauteil aus.

Es hängt wohl wirklich dran, ob und was für ein Filter/Frequenzweiche in der Dose steckt; und das wirst du wohl nur durch Nachfragen oder Ausprobieren rausfinden... Aber wegen den 10 Euro, probier es doch wirklich!
 
Kann man das ausprobieren ohne einen Internetvertrag?

Nicht, dass ich einen Vertrag abschließe, Router anschaffe und dann feststellen muss, es geht nicht?

Wenn es ein Indiz ist, mein Kabel TV findet beim Sendersuchlauf so ewas wie "Daten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei dem Sendersuchlauf auch die Frequenz angezeigt?
Tv: ab 110MHz
Radio: zwischen 80MHz und 110MHz
Internet: ab 5MHz

Du kannst mal mit einem stück Draht/Büroklammer kurzzeitig den Tv an die Radio dose Anschließen.
Wenn dann immernoch ein Bild kommt ist zumindest Zwischen Radio und Tv Frequenz kein Filter.
Dann besteht die chance, dass nach unten hin auch kein Filter drin ist.
 
Also bei mir (UnityMedia) hängt noch eine Frequenzweiche von außen per Kabelbinder an der Buchse dran (bzw. inzwischen hängt's einfach in der Luft). Hat der Techniker höchstpersönlich angebracht. Kann später gerne mal ein Foto machen...
 
Bei Kabeldeutschland kamm damals ein Techniker ins Haus, der die Dose gesetzt und den Kabelmodem angeschlossen hat.
Das Modem-Kabel besitzt an beiden Enden Schraubkupplungen.

Also beiße in den sauren Apfel und lege die Dose frei oder es muss ein neues Kabel vom hausanschluss zu einer neuen Dose verleht werden.
 
Solltest du Internet über einen Kabelanbieter bestellen kommt normalerweise ein Servicetechniker und übernimmt die Installation bei dir zu Hause. Der überprüft dann die Signalqualität und richtet entsprechend den Anschluss ein. Normalerweise sollte er auch einen solchen Adapter bei sich haben und ihn installieren.
 
Zumal die Dose auch rückkanalfähig sein muß. Lege die Dose frei und lasse den Technikr eine ordentliche Dose anbringen. Alles andere ist Murks.
 
Wenn man aber kaum an die Dose kommt wird das den Techniker sicher nicht freuen.
Bzw er warten muss bis man die Dose zugänglich hat oder gar ein 2. mal kommen muss...
 
zu welchem anbieter willst du den
techniker kommt nur bei nem neuanschluss um die filter in der verteilung rauszumachen... nur wegen internet kommt da keiner.... außer bei problemen...
 
Zwischenbericht:

Da mein DSL Anbieter bei 16/0,8MBIT blieb und keine VDSL Pläne hat, habe ich schweren Herzens zum nahenden Kündigungsfrist gekündigt und Kabeldeutschland beauftragt.

Heute kam das Kabel Starterpaket mit Fritzbox 6490. Zu meiner Überraschung lag das versprochene TV Dosen Adapter bei. Nach etwa eine Stunde herumstochern an der Dose die in einem gerade noch erreichbaren Winkel um den Adapter raufzustecken habe ich zwei TV Kabel an die Dose gesteckt und darauf den Adapter. Die Fritzbox meldet das versprochene 200/12 MBIT. Nach einer weiteren Stunde Herumstocherei mit dem Adapter direkt an die Dose glitt er plötzlich mit einer Selbstverständlichkeit an seinen Platz, dass ich mich fragte warum ich insgesamt zwei Stunden herumstochern musste.

Ein Besuch eines Technikers ist also nicht nötig.

Leider gibt es bisher nur DS-Lite Verbindung, also scheinbar keine IPv4. Die hatte ich für VPN und Fernzugriff immer gebraucht. Mal sehen wie ich damit umgehen soll.

Als Test habe ich ein 4k Youtube Video gestartet. Leider kann mein Monitor nur 2560 x 1440, so dass ich die Qualität nicht wirklich beurteilen kann aber es stotterte nichts. Dasselbe Video hatte ich auch mit VDSL50 probiert und dort stotterte es doch unbrauchbar oft.

Die Fritzbox 6490 sollte doch in der selben Liga wie 7490 sein? Daher war ich überrascht wie träge die Weboberfläche reagierte. Mal sehen ob es am 6.30 Firmware liegt mit der die Fritzbox kam.
 
Die Fritzbox 6490 sollte doch in der selben Liga wie 7490 sein? Daher war ich überrascht wie träge die Weboberfläche reagierte. Mal sehen ob es am 6.30 Firmware liegt mit der die Fritzbox kam.

was genau verstehst du unter träge in dem Zusammenhang? Ich habe hier auch bei der 7490 immer mal kurze Wartezeiten, wenn die Daten für die Verbindung abgefragt werden (was ja fast in jedem Menü passier).
 
IP v4 konnte ich vor ca 1 Jahr problemlos von der Hotline beim KD 200/12 Anschluss einschalten lassen, es wurde lediglich ein Grund dafür erfragt . z.B. VPN für die Arbeit nötig
 
IP v4 konnte ich vor ca 1 Jahr problemlos von der Hotline beim KD 200/12 Anschluss einschalten lassen, es wurde lediglich ein Grund dafür erfragt . z.B. VPN für die Arbeit nötig

Die Zeiten sind nun mittlerweile echt vorbei, die machen nix mehr ohne dass man zahlt (also Businesskunde wirde), es sei denn du hattest vorher bereits IPv4 bei denen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben