ThinkPad Ultra Dock: USB-3.0-Ports immer "unter Strom" (Update, Ubuntu)

daraq

New member
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
13
Hi,

ich habe mir ein ThinkPad Ultra Dock (90W 40A20090EU) zugelegt und stelle nun fest, dass sich eine an den USB-3.0-Port des Docks angeschlossene Festplatte (SAMSUNG M3 Portable) nicht abschaltet, wenn mein Thinkpad L450 heruntergefahren wird. Die externe Festplatte steht nach dem Herunterfahren weiterhin unter Strom.
Auch lässt sie sich unter Ubuntu Linux nicht mittels udisksctl power-off -b /dev/sdX abschalten, da die entsprechenden Partitionen sofort erneut eingebunden werden.

Das Problem tritt nur auf, wenn die Festplatte via USB 3.0 mit dem Dock verbunden wird. Mit USB 2.0 am Dock oder USB 3.0 direkt am Notebook funktionieren beide oben geschilderten Szenarien wie erwünscht.
Im BIOS konnte ich keine relevante Konfigurationsmöglichkeit finden.

Habt ihr eine Idee, was sich da machen lässt?

Vielen Dank und beste Grüße,
daraq

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist folgendes Verhalten normal? (getestet mit Handy-Ladekabel)

  • Notebook ausgeschaltet – nicht mit dem Dock verbunden
    • :) nur die Always-On-Buchse liefert Strom
  • Notebook ausgeschaltet – mit dem Dock verbunden
    • :confused: die Always-On-Buchse und die USB3.0-Buchsen liefern bereits Strom
    • :confused: die Status-LED am Dock leuchtet
Notebook hoch- und anschließend herunterfahren

  • Notebook ausgeschaltet – mit dem Dock verbunden
    • :confused: alle USB-Buchsen liefern Strom (die USB2-Ports liefern womöglich etwas weniger Strom, da sich gestern zumindest die externe Festplatte an diesen Ports abschaltete)
      • sämtliche über USB 3.0 angeschlossenen Festplatten laufen nach einem Herunterfahren weiter – egal ob sie am Dock oder direkt am Notebook angeschlossen sind!
    • :confused: die Status-LED am Dock leuchtet
  • Notebook ausgeschaltet – nicht mit dem Dock verbunden
    • :) nur die Always-On-Buchse liefert Strom
Dass die Status-LED auch bei ausgeschaltetem Gerät leuchtet, stört mich ein wenig, aber wirklich schlimm ist das natürlich nicht.
Ärgerlicher ist, das die Stromversorgung der USB-Ports nicht richtig gekappt wird.

Wäre klasse, wenn jemand von euch das mal bei einem gleichen oder ähnlichen Dock testen könnte
Vielen Dank!

UPDATE: Scheint Abhängig vom OS sein. Wenn ich Windows herunterfahre, schalten sich sämtliche externen Festplatten ab. Wird Ubuntu heruntergefahren, laufen sie weiter :(. "Always USB Power On" (o. ä.) im BIOS ist bereits deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich auch, da bei mir die gleich Problematik auftritt.
Ich schicke das TP in den Hibernate-Modus (Win7 64bit) und lasse es im Dock und die externe Festplatte - über USB3-Port angeschlossen - dreht sich fröhlich die ganze Nacht weiter.
Eigentlich sollte doch nur der gelbe Always-On-Port immer Strom geben, oder?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben