L42x Windows 10 Anniversary update build 1607 Power Manager, Bluetooth, Access connections

henker

New member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
19
Gestern habe ich mich (leider) entschieden, das Anniversary Update für Windows 10 zu installieren - die Probleme mit dem Power Manager konnte ich mittlerw. beheben, *aber*

- wie liest man jetzt eingehende SMS, wenn Thinkvantage Access connections nicht mehr vorhanden sind bzw. die Tools jetzt fehlen ?
- wie schaltet man Bluetooth jetzt ein, wenn FN und F5 nicht mehr funktioniert ? WiFi und WWAN gehen ja jetzt mit Windows 10 Bordmitteln, Bluetooth aber nicht ?

Und kennt jemand das Problem, daß der Bildschirm flackert, nachdem die aktuelle System Interface Foundation installiert ist ? Ist reproduzierbar, Notebook im Dock und ein externer VGA-Monitor - System Interface Foundation für Lenovo Settings installiert - Bildschirm flackert.

Nehme ich das Notebook kurz aus dem Dock und setze es wieder ein, hört das Flackern auf. Nach Deinstallation von System Interface Foundation hört auch das Flackern auf - brauche ich aber für Lenovo Companion und Lenovo Settings...
 
Hallo henker. :)

Ich verwende aktuell auch mein ThinkPad in Verbindung mit Windows 10. Eingehende Nachrichten findest du in der Windows-eigenen Software "Nachrichten". Dort kannst du eingehende Nachrichten lesen und Nachricht verschicken. Bluetooth kannst du unten rechts in der Benachrichtigungsleiste aktivieren, in dem du das Icon unten rechts, in der Ecke, anklickst und auf die Schaltfläche "Bluetooth" klickst. Zumindest ist das bei meinem ThinkPad Edge E330 mit Windows 10 der Fall. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen erholsamen Abend. :)


Liebe Grüße,
Jeremy
 
Ich verwende aktuell auch mein ThinkPad in Verbindung mit Windows 10. Eingehende Nachrichten findest du in der Windows-eigenen Software "Nachrichten". Dort kannst du eingehende Nachrichten lesen und Nachricht verschicken. Bluetooth kannst du unten rechts in der Benachrichtigungsleiste aktivieren, in dem du das Icon unten rechts, in der Ecke, anklickst und auf die Schaltfläche "Bluetooth" klickst.

Hi, leider gibt es kein "Bluetooth" bei den Benachrichtigungen. Als das Update installiert wurde, war BT mit FN+F5 deaktiviert, aktuell habe ich nicht mal Bluetooth im Gerätemanager :( D.h., ich müsste das jetzt erst einmal wieder enabled bekommen (FN+F5 geht ja nicht mehr).

Zu den Nachrichten: habe die Nachrichten-App gestartet und Sim-Karte im Notebook, Mobilfunk ist an - aber in "Nachrichten" kann ich weder senden noch empfangen - geht "Nachrichten" evtl. nur in Verbindung mit einem Handy ? Ich würde gern SMS für die Sim-Karte im Notebook lesen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, mittlerweile ist so ziemlich alles wieder OK. Bluetooth läuft lt. Doku von http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren wieder und kann jetzt (de)aktiviert werden.
Da es kein Access connections mehr gibt, gibt es also auch keine funktionierende SMS_Application.exe für SMS. Als Workaround habe ich mir den uralten Mobile broadband manager von http://support.lenovo.com/de/en/downloads/ds008212 runtergeladen, eigentlich für Z460 und Z560 - aber tut seinen Dienst auch auf dem L420 - Senden und Empfangen läuft wieder.

*Was* allerdings echt nervt, ist das Flackern beider Bildschirme, wenn die System Interface Foundation installiert ist. Deinstalliere ich die System Interface Foundation, gibt es kein Flackern mehr.

Und, daß ich scheinbar keine Möglichkeit mehr habe, den "Intel Turbo Boost" für die GPU einzuschalten wie früher im Power Manager - auf den lahmen Intel-Karten hat das immer noch mal 3-4 fps gebracht.

Das Faszinierendste an Windows 10 scheint jetzt zu sein, daß Microsoft Fotos nicht mehr abstürzt, wenn man mehr als 1000 Photos hat. Whatever.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben