T440p t440p - Abspeckkur und Undervolting

modtta4455

Member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
574
Moin zusammen,

habe mir noch ein T440p zugelegt, welches ich als Reisenotebook nehmen möchte. Ich komme vorher vom X201 (das hatte insgesamt mit 9Z auch gute 1,75 Kg auf der Waage). Das T440p habe ich aktuell bei 2,05 kg mit 6Z bzw. 2,20 mit 9Z. Jetzt kommt normal die Frage: Warum kein T440s? Ich wollte einfach keine ULV-CPU und die Kombi i7 und Quad (i7-4700MQ) gibts da auch nicht. Zudem passen beim T440p alle Komponenten aus meinem W540 (Akkus, Netzteile, Ram...).

Bisher bin ich echt begeistert: Klasse Tastatur, klasse Display (AUO FHD), 16 GB vom W540 konnte ich rüberbauen, CPU schnell. Lüfter leise und kein rattern. Touchpad gut/in Ordnung. Ich finde das clickpad gar nicht sooo lausig wie es immer gemacht wird.

Daher: Wie gehts weiter?

Ich möchte das DVD noch gegen die Blende tauschen. Das DVD wiegt 128g, was wiegt die Blende 04X3919? Für ne alte habe ich irgendwas von 24g gelesen. DAs scheint mir aber arg wenig zu sein.
Über ne SSD statt der Platte hole ich circa 50g - bestellt
WWAN ist schon raus

Thema Stromverbrauch:
Intel XTU kenne ich. Gibt es da irgendwo einen anständigen Guide für? Bisher habe ich nur Anhaltswerte, dass es mit -100mV wohl funktionieren müsste...
Bringt Austausch der bgn Realtek-WLAN Karte gegen eine Intel 7260ac etwas? (Empfang oder Stromverbrauch)
 
Ich habe im X61 eine Realtek gegen eine Intel 3965 ABG getauscht und der Empfang besserte sich um Welten.
 
Wenn du konsequent bist holst du dir eine m.2 SSD. Die spart nochmal ein paar Gramm verglichen mit einer 2,5"-SSD
 
Jo. Hatte ich auch überlegt. Allerdings sind die deutlich langsamer und gleichzeitig deutlich teurer. Hab ne 850 Evo 500 GB (wenn das Stornotier nicht zubeißt) für 99,- geschossen. Die geht dann ins W540 und die 840 Evo geht rüber ins T440p (das Problem mit dem Shreddern is ja inzwischen vom Tisch).
 
Wirklich langsamer sind die nicht, aber du scheinst ja schon fündig geworden zu sein.
 
Habe ne 8 GB Flat auf meinem Handy. Habe zwar insgesamt 4 WWAN Module, aber noch nie eins davon ernsthaft genutzt...
 
So. SSD ist drin. Ich komme jetzt auf <9W Idle. Da muss noch mehr gehen! Berichte, wenn ich die Bezel und die Intel WLAN drin habe.
 
Thema Stromverbrauch:
Intel XTU kenne ich. Gibt es da irgendwo einen anständigen Guide für? Bisher habe ich nur Anhaltswerte, dass es mit -100mV wohl funktionieren müsste...
Im Prinzip gleich wie beim Übertakten wirst du dich langsam an die unterste Grenze rantasten müssen, das wird dir nicht erspart bleiben. Jede CPU ist anders, die eine kommt weiter runter, die andere weniger weit.
 
Aktuell will XTU nicht installieren. irgendnen "fatal error" 0x80070643. Kennt den wer?

Btw.: Ich wiege am WE mal nach. Nach meiner Rechnung müsste ich mit der Bezel die 2 Kg knacken können.
 
Neuinstall und XTU läuft. Bezel ist drin. Gerät ist tatsächlich unter 2KG. Ne neue BL-Tasta gabs auch noch. Nur WLAN fehlt noch. Lenovo hat statt der Karte nen Antennenkit geliefert *lach*.
 
Hast du LV-RAM mit 1,35V verbaut? Der dürfte nochmal ein bißchen sparen.
Anstelle eines i7-4700 geht auch ein i7-4702mq oder i7-4712mq. Die beiden haben eine 10W niedrigere TDP.
Mit Undervolting läuft mein i7-4702mq bei maximalem Boosttakt mit 0,85V.
 
Ich habe aktuell Original Lenovo DDR3L drin (2x8 = 16).

Was nimmst Du zum Undervolten? XTU oder was anderes? XTU geht bei mir nur, wenn ich jedes Mal ohne Treibersignatur boote.

Ach ja: Für alle Interessenten: Gerät mit kleinem Akku und Blende: 1935g
 
Hast Du da irgendwas an den Bootoptionen gedreht? Ich muss jedes Mal mit F8 die Treibersignaturprüfung ausschalten, sonst habe ich im XTU keinen Zugriff.
 
Na Mensch. 4,5-5,5W im Idle abgedunkelt nenn ich echt ok! UNd noch ohne Undervolting. So langsam bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung.
 
5 Watt im Idle sind gut, das schafft das T430 abgedunkelt bei Word. Aber dennoch ist es etwas theoretisch, oder nicht. Ich würde eher danach gehen, wie viel es bei der typischen Anwendung braucht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben