suche Notebook das eine genau so gute Tastatur hat wie x200s

tinawittenberg

New member
Registriert
22 März 2009
Beiträge
23
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hab mein geliebtes x200s im Jahr 2009 gekauft.
Auf der Suche nach einem Nachfolger habe ich festgestellt:
Die neuen Lenovo-Tastaturen sind bei Weitem nicht so angenehm wie die alten?!

1. Gibt es andere Hersteller, die an die Bequemlichkeit der alten Lenovo-Tastaturen herankommen?
2. Könnte ich alternativ mein x200s irgendwo (Wien) komplett überholen lassen, sodass es noch ein paar Jahre hält?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als Wärmeleitpaste und Lüfter reinigen kann man wartungsmäßig eigentlich nicht tun. Allerdings kann man noch eine SSD einbauen, dann hat man noch ein performantes System für die nächsten Jahre...
 
Innerhalb der ThinkPad-Reihe gäbe es noch Geräte bis zur *20-Serie, die die alte, klassische Tastatur aufweisen. (Alternativ gibt es für die *30er-Serie auch einen Tastatur-Mod um diese Tastaturen einzubauen).
 
Ganz unter uns: die LiteOn im T440p ist klasse. Sehr guter Druckpunkt. Die Chicony im W540 kommt nicht ganz mit. Evtl. muss ich mir da mal ne LiteOn liefern lassen...
 
Ganz unter uns: die LiteOn im T440p ist klasse. Sehr guter Druckpunkt. Die Chicony im W540 kommt nicht ganz mit. Evtl. muss ich mir da mal ne LiteOn liefern lassen...
liegt immer so in Finger des eintippers :)
Mir gefällt djd chy definitiv besser. Aber auch früher hatten wir diese Diskussionen. Bei nmb und so. Jedenfalls finde jch, dass djd neueren Tastaturen von Druckpunkt (und nicht vom Layout) den alten nichf viel nachstrhen. Backlight brauche ich nicht. Hatte auch lieber sieben als sechs reihen. Aber na gut.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hab mein geliebtes x200s im Jahr 2009 gekauft.
Auf der Suche nach einem Nachfolger habe ich festgestellt:
Die neuen Lenovo-Tastaturen sind bei Weitem nicht so angenehm wie die alten?!

1. Gibt es andere Hersteller, die an die Bequemlichkeit der alten Lenovo-Tastaturen herankommen?
2. Könnte ich alternativ mein x200s irgendwo (Wien) komplett überholen lassen, sodass es noch ein paar Jahre hält?

Danke!

Ich habe mein geliebtes x200s vor ein paar Wochen in den Ruhestand geschickt. Es ist für mich ein Traumgerät und ich war damit genauso zufrieden wie Du.
Nachdem ich die geniale Größe der X Serie jahrelang gewöhnt war, konnte mich weder ein T460p noch ein T460s glücklich machen. Deshalb habe ich mit größter Skepsis auf ein x260 gewechselt! Das x260 hat mich in allen Belangen sehr positiv überrascht. Die Tastatur vom x260 ist zwar keine CRU mehr, aber dafür ist sie spürbar noch mal satter und stabiler eingebaut als bei den aktuellen T Modellen. Ich glaube ich wäre auch mit den mittlerweile deutlich günstigeren x240 oder x250 glücklich geworden. Hauptsache es ist ein X Gerät. Bin mal gespannt wie Du dich entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr, danke für die Antworten!

Mehr als Wärmeleitpaste und Lüfter reinigen kann man wartungsmäßig eigentlich nicht tun.

Was echt? Ich dachte, ein echter Thinkpad-Profi kann da quasi alles austauschen, um es am Leben zu halten?
Lüfter hab ich voriges Jahr gereinigt, nur an die CPU für die Wärmeleitpaste hab ich mich nicht herangetraut.

Innerhalb der ThinkPad-Reihe gäbe es noch Geräte bis zur *20-Serie, die die alte, klassische Tastatur aufweisen.

Welche wären denn das? Ist mit *20-Serie die x200-x260 Reihe gemeint?

(Alternativ gibt es für die *30er-Serie auch einen Tastatur-Mod um diese Tastaturen einzubauen).
Was ist ein Tastatur-Mod?

Die Tastatur vom x260 ist zwar keine CRU mehr, aber dafür ist sie spürbar noch mal satter und stabiler eingebaut als bei den aktuellen T Modellen.
Das ist interessant, dass du das sagst. Im kommenden ubook-Fenster (Aktion der österreichischen Unis für Studierende) gäbe es das x260 und das T460s zur Auswahl. Ich werde mal auf den Unterschied bei den Tastaturen achten.

Aber gibt es denn KEINEN anderen Hersteller, der weichere, angenehmere Tasten hat?
 
Was echt? Ich dachte, ein echter Thinkpad-Profi kann da quasi alles austauschen, um es am Leben zu halten?

Kann man quasi auch, aber warum sollte man etwas austauschen, wenn es nicht notwendig ist :confused: Klar könntest du noch weitere Verschleißteile wie Akku, Display (mit CCFL Beleuchtung), Festplatte, Tastatur, Scharniere,... ersetzen.
Lüfter hab ich voriges Jahr gereinigt, nur an die CPU für die Wärmeleitpaste hab ich mich nicht herangetraut.

Wenn du den Lüfter getauscht hast und dabei das Board ausbauen musstest, hättest du die 5 (?) Schrauben für den Kühler auch noch lösen und die Paste wechseln können.
Welche wären denn das? Ist mit *20-Serie die x200-x260 Reihe gemeint?

Er meint damit die Geräte X220, T420, T520, W520
Was ist ein Tastatur-Mod?
Mod = Modifiktion: Einbau einer Tastatur aus der *20 Serie in ein Thinkpad der *30 Serie. Dafür müssen ein modifizierter EC (Embedded Controller) aufgespielt werden und die Tastatur und Handballenauflage mechanisch ein wenig bearbeitet werden.
 
ich war nun am Ausstellungsstand der ubook-Aktion und das T460 und das T460s haben mir gut gefallen!
Mein Thinkpad ist jetzt 7,5 Jahre, was denkt ihr wie lange könnte das noch halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein x200s ist jetzt 7,5 Jahre alt. Was würdet ihr schätzen, wie lange das noch halten wird ohne Reparaturen?
Sorry, aber das ist echte Glaskugelleserei....
Das Teil kann noch 10 Jahre halten - wie man an den noch lauffähigen 600'ern oder älter sieht - aber auch gleich Morgen kaputt gehen
Selbst wenn es noch 10 Jahre durchhält musst du Dich fragen: ist es dann noch ausreichend schnell für die dann zu erledigenden Aufgaben.
Das kann Dir keiner sagen.
 
Deine Beiträge lesen sich so, als hättest du Angst dass es von heute auf morgen ausfällt. Bist du auf das Notebook angewiesen? Wie lange dein ThinkPad noch laufen wird, kann niemand beantworten. Benutz es einfach und mach dir keine Gedanken drüber....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben