X2xx/s (X200/s-260) X220 Mainboardtausch mit Fehlercodes

LKB

Member
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
217
Hallo,

neulich musste ich ein defektes Mainboard bei einem X220 austauschen. Nun läuft das Notebook zwar wieder, zeigt aber beim Booten die Fehlermeldungen 2200 und 2201 an. Soweit ich das richtig verstanden habe, mäkelt das Mainboard über eine falsche Seriennummer und eine ebenso falsche UUID (was auch immer das sein mag). Es kann sicher nicht im Sinne von Lenovo sein, dass da jeder Hinz und Kunz an der Seriennummer selbst herumpfuscht. Das leuchtet auch mir ein. Nun stellt sich mir die Frage wie Lenovo bzw. eine Fachwerkstatt so etwas bewerkstelligt. Das von mir auf dem Gebrauchtersatzteilweg besorgte Mainboard wurde über Ebay von einem Händler bezogen (secondsystems_de). Die Seriennummer des Mainboards muss verändert worden sein, anders kann ich mir die merkwürdigen Einträge nicht erklären. Das alte, defekte Mainboard kann ich mit einem externen Monitor über den VGA-Port noch auslesen. Will sagen, dass ich an die originale Seriennummer noch herankomme. Schön wäre es, wenn ich mit eigenen Mitteln die Seriennummer des alten Mainboards irgendwie auf das neue übertragen und auch die beiden Fehlermeldungen wegbekäme. Beide Mainboards sind prozessorseitig identisch (i5 2520M).

Aus der Zielstellung ergeben sich folgende Fragen:
- Was kann/muss ich wie und in welcher Reihenfolge tun, damit beide Fehlermeldungen, die vorm Booten erscheinen, verschwinden?
- Wie bekomme ich die Seriennummer des defekten Mainboards auf das neue gebrauchte?

Ja, ich habe den Thread zu einem ähnlich gelagerten Problem im T-Reihe Bereich gelesen. Leider wurde ich daraus nicht schlau. Zudem habe ich weder ein exterens Floppy-Laufwerk. Ebenso habe ich für die zu bewältigende Aufgabe nicht mal ansatzweise ein Lösungsmodell parat.

An dieser Stelle bitte ich um Lösungswege in derart einfachen Worten, dass ein ziemlich analog denkender Schraubmichel, der gerademal Hardware phsikalisch tauschen kann.

Lieben Gruß

LKB
 
Du brauchst die Hardware Maintenance Disk (HMD) - die neueren Versionen lassen sich auch auf einem USB Stick installieren (mit usbfmtpw.exe). Bezug der HMD ueber die Links aus diesem Beitrag.
Beim Booten vom USB-Stick muss beim Lenovo-Screen ESC gedrueckt werden, so dass das Diagnostic Boot erscheint, sonst ist das EEPROM, in dem die Seriennummer steht, nicht beschreibbar.

Lenovo Anleitung zur Nutzung der HMD.
Ich selbst habe die HMD schon lange nicht mehr benutzt, eventuell musst Du das BIOS des X220 in den Legacy-Mode setzen.
 
Danke für die schnelle Antwort in einfachen Worten. Die drei Dateien im letzten Beitrag des verlinkten Stranges habe ich bereits vor ein paar Tagen heruntergeladen. Das war übrigens der Thread, aus dem ich nicht schlau wurde. Muss ich alle drei Dateien auf dem USB-Stick installieren, reicht die niedrigste Version oder muss ich die mittlere bzw. höchste Version nehmen? Leider machen mir meine rudimentären Englischkenntnisse einen Strich durch das einwandfreie Auffassen der Inhalte der Lenovoanleitung.
 
Ich verzweifele nicht, ich bin am 8.10. in Hannover beim Stammtisch. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben