Tablet 2 [Gelöst] Thinkpad Tablet 2 fährt nach dem Start sofort wieder runter

woleska

Active member
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
563
Thinkpad Tablet 2 mit Windows 8.1

Nach gefühlt fünfhundert Updates fährt Windows nach ca. 10 Sekunden immer wieder mit der Meldung "Wird runtergefahren" runter. Keine Meldung über Verarbeitung von Updates. Was kann da schief gelaufen sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder ist der Akku platt und dies ist eine Notabschaltung, oder Du hast einen Virus!

Denkbar ist auch, dass Du ein zu kleines Netzteil verwendest, welches bei diesem Tablet nun mal 2,5A braucht...
 
Akku und Netzteil schließe ich mal aus, da die ganzen Updates vorher ja normal durchgelaufen sind (Akku wird auch geladen). Heute morgen wollte Windows dann noch mal 65 Updates runter laden und installieren, bei der Installation bis Update 48 oder 49 lief es durch (da habe ich zum letzten Mal drauf geguckt). Als ich vor einer Stunde nach dem Stand gucken wollte, war das Tablet aus, seitdem fährt es nach der Anmeldung nach wenigen Sekunden runter.

Notabschaltung - wieso?

Der Virus wäre dann aber mit den Updates gekommen, da ich in der Zeit nicht im Internet war.
 
Dann wirst Du wohl in den Abgesicherten Modus gehen müssen und das letzte Update deinstallieren, oder die Systemwiederherstellung bemühen müssen...
 
Wie komme ich bei dem Tablet in den abgesicherten Modus?
 
Hatte kürzlich so was Ähnliches. Da war schlicht die Platte voll :facepalm:
 
Hatte ich im Urlaub auch durch falsch installierte Treiber, externe USB Tastatur anschließen und per Boot Menue, ich glaube es war F10 die Systemwiederherstellung starten.
 
Soweit komme ich erst gar nicht, die Kiste fährt schon vorher wieder runter :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und jetzt startet das Tablet gar nicht mehr :confused::(
 
Es stimmt, jetzt habe ich es auch: Eines der vier WINDOWS 8.1-Updates von heute killt das ThinkTablet 2, nicht installieren!

Lösung:

  1. Tastatur anschließen
  2. Hochfahren
  3. In der Anmeldung unten rechts die Ein- und Auschalt-Optionen anklicken
  4. mit gedrückter [Shift]-Taste (!) auf Neu starten klicken bzw. touchen
  5. TPT2 braucht bis zu einer Minute, notfalls von Hand per Einschalter neu starten,
  6. ... in die [Problembehandlung] -> [Systemwiederherstellung] gehen,
  7. ... Systemwiederherstellungspunkt "WINDOWS Update" angeben
  8. Systemwiederherstellung starten
  9. Neu starten
  10. Tablet funktioniert wieder, aber WLAN-Empfang muss neu aktiviert werden

Wahrscheinlicher Übeltäter:

attachment.php
 

Anhänge

  • win81-update-error.PNG
    win81-update-error.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf die mögliche Ursache, zum Schluss reichte die Zeit nicht einmal mehr, um mich anzumelden bevor Windows wieder runter fuhr.

Zur Zeit habe ich das Problem, dass das Tablet erst gar nicht startet, keine Reaktion beim Drücken des Einschaltknopfes. Wahrscheinlich muss ich mich erst mit der Problematik des sensiblen Einschaltknopfes beschäftigen - kann sein, dass ich bei den ganzen Versuchen dann doch etwas zu fest gedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Systemwiederherstellung ewig gedauert aber dann doch auf den letzten Metern versagt!
Es ist zwar keine Dauerlösung aber wenn ihr im abgesicherten Modus startet, könnt ihr im Geräte Manager das komplette Intel Dynamic Platform and Thermal Management einfach per Rechtsklick deaktivieren und siehe da, das Tablet bootet wieder.
Bleibt nur zu hoffen, dass hier bald ein funktionierendes Update nachgelegt wird...
 
Ich wäre froh, wenn ich schon mal so weit käme, im Moment habe ich einen schicken Schminkspiegel :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es lebt jetzt auf einmal wieder :), jetzt muss ich es nur noch schaffen schnell genug zu sein, um dieses verdammte Runterfahren zu stoppen.


Edit: Nach gefühlt 1000 Versuchen bin dann endlich in den abgesicherten Modus gekommen und Dank des Tipps von CBMES läuft das Tablet jetzt wieder "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben