Schottland: Prepaid Anbieter mit guter 3G Netzabdeckung

soundofsilence

New member
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
1.201
Hallo zusammen,
ich suche für einen Urlaub einen Pay as you go Anbieter in Schottland mit guter 3G Netzabdeckung. Telefonie ist nicht so wichtig, es wird hauptsächlich Internet gebraucht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Grüße,
sos
 
Hallo,

war eine Weile nicht mehr da, aber:

-Grundsätzlich gut in 3G ist "Three". Keine Ahnung, wie deren Tarife derzeit sind.
-Es hängt sehr (!) davon ab, wo Du bist. In Edinborough: Alles Super. In Inverness: Alles nicht so super. Tiefe Highlands oder Teile des Westtrails: Nix. Und ich meine Nix. Wenn Du da Orientierung brauchst: Nimm Karte und Kompaß. (Na gut. Oder Offline-GPS-Navigation. Aber die auch nur, wenn Du ausreichend Batterien mitschleppst. Womit wir wieder bei Karte und Kompaß sind.)

Gruß

Quichote
 
Hallo,

für welchen Anbieter hast Du dich denn entschieden und wie war die Netzabdeckung?

Ich frage, da wir nächstes Jahr mit dem Womo nach Schottland wollen.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Tomi
 
@Tomi:

Three hat bei uns die mit Abstand beste Abdeckung. Die Netze sind alle flächendeckend mit 4G ausgebaut. Als Alternative zu Three käme noch iD Mobile infrage, wobei die einen höchst unzuverlässigen Content-Proxy haben, den man nach Erhalt der SIM-Karte aber gleich abschalten lassen kann. ID Mobile nutzt das Three-Netz.

Falls man wirklich mal ohne 4G-Netz ist, so gibt es hier in UK überall BT-Hotspots. Da wählst Du Dich per WLAN ein, zahlst per Kreditkarte und gehst online.

Generell sind die Tarife ohne Vertrag nicht billiger als auf dem Kontinent. BT-Hotspot kostet täglich 6,95 GBP (tageweise), Three verlangt für 5 GB - wenn ich mich recht erinnere - 15 GBP.

Gruß
enrico65
 
Three kann ich bestätigen, hatte ich in Südengland auch, damals kostete ein 3 GB Stick 30 Pfund, also mit Stick inclusive. Nicht ganz billig, aber für eine Woche schon ok und ich bin mit dem Datenvolumen hingekommen. Empfang war auch überall gut, wo ich es mit Notbeook getestet hatte.

Allerdings ist das Datenvolumen weniger geworden, glaube ich:
http://store.three.co.uk/view/searc...B&greatForServices=&availableContractLength=1
 
@Tomi:

Das muss man im Kontext mit den geographischen Gegebenheiten sehen. Schottland ist - sieht man einmal von Ballungsräumen wie Glasgow, Edinburgh oder Aberdeen ab - nur sehr dünn besiedelt. Entlang der Überlandstraßen ist - wie man auch auf der Karte sehen kann - durchweg eine gute Netzabdeckung gegeben. In den Weiten des Landes sind dagegen viele weiße Flecken. Dort wirst Du allerdings mit dem Auto oder Wohnmobil kaum hinkommen, es sei denn, Du fährst gern über unbefestigte Feldwege oder stundenlang durch Hochmoor oder endlose Wälder. Schon hier bei uns (ich lebe im Norden Englands) sind viele weiße Flecken auf der Karte. Das sind größtenteils Nationalparks, in denen Du mehr Fasane als Menschen findest. Der North York Moors National Park z.B. gehört dazu. Dort gibt es endloses Hochmoor, ein paar Wanderwege, ein paar Straßen und die Bahnlinie von Pickering nach Whitby. Sonst nichts. Die weißen Flecken sollten also nicht allzuviel Eindruck machen;-)

Gruß
enrico65
 
Danke.

Dann passt es ja gut, dass ich von früheren Besuchen in GB noch zwei Three Simkarten fand. :thumbsup:

Die, reaktiviert, passen dann in Wlan-Router und Smartphone.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben