T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Windows 10 erkennt Kamera nicht

uwdus

New member
Registriert
10 Sep. 2015
Beiträge
19
ich hab gerade meine "neues" T420 von Win7 auf Win 10 upgegraded. Soweit läuft alles aber Windows 10 erkennt die integrierte Kamera nicht. Im Gerätemanager wird sie angezeigt und hat auch die aktuellsten Treiber aber sobald ich versuche die Kamera über eine App zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:


Es wurde keine Kamera gefunden
Stellen Sie sicher, dass die Kamera ordnungsgemäß angeschlossen und installiert ist, dass sie nicht durch Antivirensoftware blockiert wird und dass die Kameratreiber aktuell sind.
Der Fehlercode, falls erforderlich, lautet wie folgt: 0xA00F4244(0xC00D36D5)



Ich habe in den Sicherheitsseinstellungen gecheckt, ob die Verwendung der Kamera erlaubt ist, habe diesen Treiber testweise installiert http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds032431 und hab mich auch durch die Tipps von Microsoft zur Problembehebung gehangelt - leider alles ohne Erfolg...

Hat jemand einen Tipp?

Danke u. Gruß
 
Es geht das Gerücht um, dass verschiedene Kameras unter WINDOWS 10 erst funktionieren, wenn man sich bei Skype angemeldet hat. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, weil ich die Existenz und Funktionsfähigkeit mit VirtualDub überprüfe, welches (File -> Capture AVI; Devices) direkt auf die Hardware-Treiber des Gerätemanagers zugreift. Alles, was dort per Bild angezeigt wird, läuft auch definitiv, kann aufgezeichnet und per AVI-Codec wie DivX komprimiert und gespeichert werden.

Andere Programme bringen unabhängig von der Hardware aus Wettbewerbsgründen leider ihren proprietären Codec mit, weswegen viele Anwendungen nicht laufen oder sich (wie früher bei den Browsern) gegenseitig behindern. Bei Lenovo spielt in Bezug mit Kameras das Dependency Package eine große Rolle...
 
Es geht das Gerücht um, dass verschiedene Kameras unter WINDOWS 10 erst funktionieren, wenn man sich bei Skype angemeldet hat. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, weil ich die Existenz und Funktionsfähigkeit mit VirtualDub überprüfe, welches (File -> Capture AVI; Devices) direkt auf die Hardware-Treiber des Gerätemanagers zugreift. Alles, was dort per Bild angezeigt wird, läuft auch definitiv, kann aufgezeichnet und per AVI-Codec wie DivX komprimiert und gespeichert werden.

Andere Programme bringen unabhängig von der Hardware aus Wettbewerbsgründen leider ihren proprietären Codec mit, weswegen viele Anwendungen nicht laufen oder sich (wie früher bei den Browsern) gegenseitig behindern. Bei Lenovo spielt in Bezug mit Kameras das Dependency Package eine große Rolle...
TOP! In Virtual Dub sehe ich mein hässliches Antlitz :D Das Dependency Package habe ich laut "System Update" allerdings schon installiert. Kann ich noch irgendwas einstellen/konfigurieren?
Genau den Artikel habe ich - erfolglos - abgearbeitet :(
 
Kann ich noch irgendwas einstellen/konfigurieren?

Man kann die Lenovo Camera-Settings aufrufen und bekommt dann das hier: Ein paar Kreise, die völlig bekifft in einem unscheinbaren Tunnel verschwinden... Vermutlich wird Lenovo keine Codecs für die Kamera herausrücken, bevor ich mich nicht namentlich angemeldet habe und meine DNA-Sequenz übermittelt habe! ;)

attachment.php


Die anderen Anwendungen greifen auf die Kamera zu wie VirtualDub: Sie gehen zum Treiber und bringen dann den Video-Codec mit, mit dem das Programm arbeiten soll. Und da Du wahrscheinlich keine Panorama-Landschaftsaufnahmen mit der Webcam machst, brauchst Du jetzt ein Chat-Programm wie Skype.
 

Anhänge

  • lenovo_camera_settings_1.JPG
    lenovo_camera_settings_1.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

Ich hab leider keine bekifften Kreise - wo finde ich die denn, bin jetzt die Settings App rauf und runter gegangen bzw wo rufe ich die Camra-Settings auf?

Skype zeigt mir btw ein ausgegrautes Kamera-Symbol an.
 
Ich hab leider keine bekifften Kreise - wo finde ich die denn, bin jetzt die Settings App rauf und runter gegangen bzw wo rufe ich die Camra-Settings auf?

Nachtrag: Die Windows 10 Kamera-App funktioniert jedoch tadellos...

attachment.php

-----------------------

Man gibt in die Suche "Camera" ein.


Skype zeigt mir btw ein ausgegrautes Kamera-Symbol an.


Skype läuft nur mit MSN-Konto usw.
 

Anhänge

  • winsnap_sshot-84.png
    winsnap_sshot-84.png
    146,3 KB · Aufrufe: 23
  • kamera_app.jpg
    kamera_app.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal vlc probiert? Dort unter Einstellungen das Device aussuchen und testen. Das war unter einem jeglichen OS immer meine erste Testinstanz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben